Fehler Raddrehzahlsensor

  • Bob340i sowas mit dem Grünspan hat mir gestern auch ein Kollege erzählt. Werd ich mal schauen, ob man was sehen kann. Jedoch hatte ich mit dem guten Sensor an der rechten Seite ja im Betrieb die 10 V anliegen, mit dem anderen kaputten Sensor aber nicht. Nur dieser eine Fehlereintrag gestern früh nach dem Starten lässt mich Stutzig werden. denn da war es wieder rechts, obwohl dort jetzt der gute Sensor steckt.


    n.c.white noch habe ich ja keinen neuen Sensor verbaut. Der vermeintlich defekte Sensor ist nun links verbaut und der andere eben rechts. Hab nur die Seiten getauscht. An dem Sensor ist tatsächlich an der Verschraubung ein Metallring. Hier hätte ich aber gedacht, der ist nur dafür da, dass man die Plastiknase nicht zerquetscht, wenn man den zu fest anschraubt.


    Bimmerlink konnte leider doch keine Raddrehzahlen anzeigen. Muss wohl doch mal der Tester rein, wenn das Problem mal wieder vorliegt. Aktuell war heute früh immernoch alles i.O. Trau dem Braten aber natürlich nicht. Ein neuer OEM-Sensor wird definitiv noch bestellt.

  • Ah okay, dann hatte ichs doch falsch verstanden. Dachte hättest schon nen neuen verbaut. Wieder was dazu gelernt was Bimmerlink angeht, bei Carly kann man sich sämtliche Liveparameter anzeigen lassen. Aber du hast ja Zugriff zu nem Bosch Tester, damit biste gut bedient. Das mit den aufgequollenen Leitungen kenn ich bisher vom X3, jedoch ja kein garant das es nicht auch beim 3er passiert. Bin gespannt wie das ganze ausgeht.

  • es gab auch schon Defekte Zahnräder (verostet, verdreckt, vergammelt) - da mal schauen , wenn möglich bei ausgebautem Sensor ob die komplett intakt sind. Kabel/Kontaktproblem ist auch ein Verdächtiger, den ich ausschließen würde. Alles Andere hast du ja mittlerweile abgeklappert.

  • Bei F30 ist der Sensorring im Radlager, da kann nichts vergammeln

    Sei dir da mal nicht so sicher. Letztens erst nen Polo gehabt bei dem genau das der Fall war. Radlager war hinten wo der Sensorring ist aufgequollen. Fzg. hatte immer wieder den Fehler "Reifendruck VR zu gering" geschmissen.

  • Aber nur weil man sowas noch nie gesehen hat, heißt das ja nicht das sowas nicht vorkommen könnte ;)

  • Hast recht, dass soll der TE mal schauen, vielleicht hat sich auch ein Waschbär in der Antriebswelle verfangen und hat dann das Radlager zerstört :)

    Das steht in den BMW Prüfplänen der Werkstätten bei einer Fehlersuche immer an erster Stelle.


    Arbeitsschritt 1: Sichtprüfung - Nach toten Waschbär an Antriebswellen suchen, erst danach Fehlerspeicher

    auslesen oder andere Prüfschritte unternehmen, um dem Kunden unnötige Kosten zu ersparen.


    Hinweis: In seltenen Fällen kann das tote Tier während der kalten Jahreszeit auch im Bereich der Scheibenreinigungsanlage

    aufgefunden werden (Prüfen !!!).

    Der Tod des Tieres erfolgt oftmals durch unbeabsichtigten Verzehr der Waschflüssigkeit und dessen Alkoholgehalt.

    Waschbären versuchen sich während der kalten Jahreszeiten dadurch warm zu halten.

    Gem. EU Richtlinie 1242314 muss bei einer noch vorhandenen Werksbefüllung die Reinigungsflüssigkeit gegen die neue

    freigegebene Norm XY1234566 ausgetauscht werden (EU Tierschutznorm 2359487589237)


    Arbeitssicherheit beachten: Beim Entfernen des Waschbärs sind zum Eigenschutz Arbeitshandschuhe zu tragen !

    Das Tier könnte nur besoffen und nicht tot sein.




    Ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern, da musste ich immer die Waschbären aus den Kundenfahrzeugen entsorgen.

    Mann habe ich es gehasst.

  • Sensor-Ring kann es nicht sein, da es dann entweder geht oder nicht. Aktuell ist ja Ruhe. Bisher noch nicht einmal wieder gekommen.