Fehler Raddrehzahlsensor

• Servus,

Du sagtest doch das dein Problem nach dem waschen wieder aufgetreten ist, das würde meine Theorie vom Wassereintritt in den Kabelbaum der Durchführung bestätigen . Bei mir war die Meldung „Waschwasserstand niedrig“ auch bei trockenem Wetter nicht vorhanden.

Ich zitiere nochmal meinen Post # 9 vom 6.1.25

„Schau dir mal die Verkabelung des ABS - Sensor an der Stelle, die durch die Gummitülle in den Wasserkasten nach oben führt an .

( Ist die gleiche Gummitülle durch die auch die Schläuche und Kabel der Scheibenwaschanlage geführt werden )

Bau die Radhausschale vorne rechts nach hiinten zum Waschwasserbehälter/Wasserkasten aus ,

mach das Isolierband von unten ab ,zieh die Kabel raus und schau ob sie aufgequollen,feucht bzw . vom Scheibenwaschschlauch angeriffelt sind .

(Dort hat BMW eine Fehlkonstruktion eingebaut,

Wasser und Scheibenwaschwasser läuft von oben in die Tülle rein kann aber nach unten wegen der Isolierung schlecht bzw. gar nicht ablaufen, das lässt die Kabel aufquellen )

Bei meinem F31 waren alle Kabel von Grünspan durchzogen . Dort hat sich hoher Übergangswiderstand gebildet.

Ich bin mir zu 99% sicher das da dein Fehler liegt . Bei mir waren eins der beiden ABS Kabel auch schon von Grünspan durchzogen . Habe alle Kabel repariert und von oben zusätzlich abgedichtet so das kein Wasser mehr eindringen kann.

Hatte den Fehler bis jetzt 2 mal 1xF20 , 1xF31

• Ja, die Widerstands Messung würde diese Theorie nun stützen.

Tatsächlich hatte sich das Isolierband genau unter dem kleinen Übergabe-Kästchen gelöst. Aber du bist ja noch etwas weiter oben. Radhausschale hatte ich noch nicht ab. Werd ich dann wohl bei der nächsten Aktion machen müssen. Am besten gleich mit dem Radwechsel verbinden.

Kollege hatte mich jetzt bissel verunsichert, mit der Vermutung, dass das Steuergerät im Eimer ist, aber das würde ich nun erstmal ausschließen.

Was meinst du mit Kabel repariert? Komplett vom Steuergerät aus, oder nur ab dieser Stelle erneuert und angelötet?

• Servus,

Habe alle Kabel abgeschnitten und ca. 25cm neues Kabel eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.Zusätzlich habe ich alle 10 Kabel die durch dieTülle durchgehen nochmals in einen großen Schrumpfschlauch gepackt um ein aufscheuern durch die Scheibenwaschschläuche zu verhindern .( Ja , die Kabel waren richtig perforiert durch den harten Scheibenwaschschlauch, hatte ich so auch noch nicht gesehen )

Lass dich nicht irre machen wegen defekten Steuergeräten , bin über 30 Jahre im KFZ -Handwerk tätig und hatte definitiv nur 5 defekte Steuergerät in der Zeit. Meist liegt es nur an Kabelunterbrechungen ,Übergangswiderständen , Steckern oder der Sensorik.

Bin gespannt, VG