Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende.
Hatte ja vor einer Weile im kurzeFrage kurzeAntwort mal nen Fehlerbericht reingestellt.
Dieser ließ darauf schließen, dass der rechte Raddrehzahlsensor aufgegeben hat. Folge ist, dass ABS/ESP vollständig ausgefallen ist und mir auch Leistung und Drehzahl begrenzt wird. Außerdem geht er nicht in die Schubabschaltung und man kann keinen anderen modus außer comfort anwählen. Man konnte den Fehler löschen und dann ging es wieder eine Weile, aber manchmal kam er auch sofort zurück.
Daraufhin, habe ich mir neue Sensoren besorgt. Leider nach dem Prinzip, wer billig kauft, kauft zweimal. Waren Sensoren von A.B.S. Nach dem Einbau kurz vor Weihnachten auf der kurzen Fahrt nach Hause hat erstmal alles funktioniert und ich bin davon ausgegangen Problem behoben. In dem Verschraubungsloch vom Sensor am Radträger habe ich auch ein Spinnenetz und ne Spinne gefunden (hier dachte ich noch, die ist am Ende das Problem gewesen). Kurz vor Sylvester brauchte ich das Auto mal wieder und der Fehler war sofort wieder da und kam auch immer nach dem löschen sofort wieder. Diesesmal stand im Fehlerspeicher aber zusätzlich noch drin "falscher Sensortyp". Hab den Bericht leider nicht abgespeichert.
Also habe ich dann mal mit einem Kollege tiefer gesucht und sind den Empfehlungen unseres Boschtesters auf Arbeit gefolgt.
Also haben wir erstmal die Sollspannung der Sensoren überprüft. Dazu ein Adapterkabel zwischen Sensor und Fahrzeugseitigen Anschluss gesteck, sodass wir die Spannung abgreifen können. Und das ganze dann auch auf der linken intakten Seite, um Vergleichen zu können. Rechts mit dem neuen A.B.S.-Sensorkam irgendwas zwischen 6-7 V raus. Links mit dem originalen BMW (ATE)-Sensor 10V. Laut Boschtester sollen 10V anliegen. Oszilloskop hatten wir auch dran und die Ausschläge waren sehr verschieden zwischen links und rechts. Dann haben wir mal den rechten Sensor mit unserer Verlängerung an den Anschluss auf der linken Seite gehangen, um zu sehen, ob der Fehler und die niedrige Spannung mitwandert. Und ja, das war der Fall, zumindest bei der Spannung. Fehler hatten wir natürlich immer wieder, weil man ab und an, den Kontakt verloren hatte. Unser Indiz, ob wir sauber dran hängen, war dann immer, ob sich die Fehler löschen lassen oder nicht. Vor jeder Messung haben wir also darauf geachtet, einen leeren Fehlerspeicher zu haben.
Die Spannung an der freien Fahrzeugseitigen Leitung gemessen ergab auf beiden Seiten saubere 10V. Daher schließen wir aus, dass irgendwas am Kabelbaum ist. Dann kam nochmal der alte originale Sensor rein und der war auch so im Bereich von 7 V, also defekt.
haben dann auch noch den zweiten neuen A.B.S.-Sensor getsetet und bei dem das gleiche Spiel, wie beim ersten. Die funktionieren einfach nicht und der Fehlerspeicher sagt auch, falscher Sensortyp. Also gehen die zurück und ich hole entweder Bosch, ATE oder original.
Als letzte Maßnahme habe ich dann noch den alten defekten originalen rechten Sensor auf der linken Seite verbaut und den noch intakten linken Sensor auf der rechten Seite. Also einfach links/rechts getauscht. Tatsächlich ging das dann erstmal am besten und ich konnte Do&Fr letzte Woche Fehlerfrei mein AUto bewegen. Hier wollte ich eigentlich nur nochmal provozieren, dass wenn der Fehler wieder kommt, mir dann die linke Seite angezeigt wird.
Heute früh war es dann soweit, nach dem Starten kam der Fehler wieder. Aber und jetzt werd ich wahnsinnig, leider wieder falscher Sensortyp und wieder die rechte Seite, die ja nun eigentlich den intakten Sensor hat.
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Hab den FS dann wieder gelöscht und konnte ohne weitere Ausfälle meinen Arbeitsweg antreten. Mit den A.B.S.-Sensoren ging das nicht. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Der eine Sensor muss definitiv ersetzt werden. Jedoch beunruhigt es mich, dass er wieder rechts gesponnen hat. Doch Kabelbaum?
Ich mag das Auto damit nicht in die Werkstatt geben, da er dort bestimmt nicht rumspinnt, oder kurz danach wenn ich ihn wieder habe wieder anfängt und das ne abartig teure Fehlersuche wird, ohne dass sie von Erfolg gekrönt ist. Die machen auch nur nen neuen Sensor für 150 € (?) + 200€ Arbeitsleistung rein. Außerdem brauch ich das Auto. Ab April kann ich auch mal drauf verzichten und mit dem Nissan fahren.
Ich bin schon gewillt mir jetzt nen originalen BMW-Sensor für 100€ zu kaufen (nachdem die Retoure abgewickelt ist). Aber würde vorher das ganze lieber nochmal etwas beobachten und den Fehler bewusst weiter provozieren, ob das heute mit "rechts" ne Ausnahme war und der Fehler doch mal nach links rüberwandert wo jetzt der defekte Sensor ist.
So, sorry für so viel Text. Wer Ideen hat gerne her damit, ansonsten Dokumentiere ich hier einfach für die Nachwelt, falls irgendwann mal jemand anderes ähnliche Probleme hat.