BMW F31 springt nicht mehr an, Anlasser klickt nur kurz

• Super danke Dir 😊 weißt Du welche Sicherung FEM ist im Sicherungskasten beim Beifahrer 🤔 LG Daniel

• Super danke Dir 😊 weißt Du welche Sicherung FEM ist im Sicherungskasten beim Beifahrer 🤔 LG Daniel

Beim FEM sind etliche verschiedenste Sicherungen verbaut.

Um ans FEM und die umliegenden Sicherungen ran zu kommen musst du die Einstiegsleiste an der Beifahrerseite etwas lösen

und dann die Kunststoffverkleidung am Holm, unterhalb vom Handschuhfach, abnehmen.

Ist ein wenig Gefummel und musst aufpassen dass du keine Clipse kaputt machst.

• Sehe gerade daß hinten im Kofferraum auch noch ne

weitere Sicherungsbox mit grossen Sicherungen sitzt.

Die schon mal überprüft - sie liefert mehrfach Klemme 30 ?

Hab gerade mal den Schaltplan von meinem Fahrzeug geöffnet.

Ursachen kannst du viele haben. Da befindet sich auch noch ein DC/DC Wandler.

Da du ja entsprechende Software hast, rufe dort mal dein Fahrzeug

genau nach Fahrgestellnummer auf.

Im Programmzweig: "Funktionsstruktur" wählst du in der linken Fensterseite

ganz unten "Funktionsschaltpläne" aus.

Im sich aufklappenden Menü wählst du danach "Motor Start/Stop Automatik".

Im rechten Fensterteil erscheint nun der Schaltplan (SSP Motor StartStop Automatik)

Dort kannst du die ganzen Strompfade verfolgen und auch die Belegungen sehen.

Wenn du einen Prüfplan gem. Fehlercode erstellen lässt, wirst du wahrscheinlich

auch dorthin geführt. Ich kann das aber nicht testen weil ich A: Den Fehler zum

Glück nicht habe und B: sowas offline ohne Fahrzeugverbindung nicht geht.

• Super danke Dir 🙏 Werd ich nachher gleich mal machen 😊 denke dass es nichts wildes ist, irgendwas elektrisches passt ihm einfach nicht, entweder eine Sicherung oder Kabel. Geb Dir bescheid wenn ich durchgeprüft habe. Feuchtigkeit beim Batteriekasten kann ich ausschließen, da ich die Batterie an Sylvester erst gewechselt habe 😊

Batterie auch angelernt? Wenn nein bitte noch nachholen und nicht ewig mit warten.

• Batterie auch angelernt? Wenn nein bitte noch nachholen und nicht ewig mit warten.

Vor allem: Auch die gleiche Batterie wie zuvor verbaut, was Kapazität und Bauart (AGM oder Blei/Säure) angeht ?

Sollte ebenfalls beachtet werden.

Aber selbst wenn man das alles nicht beachtet muss das Auto zumindest noch anspringen.

• Aber selbst wenn man das alles nicht beachtet muss das Auto zumindest noch anspringen.

Solange die Größe halbwegs stimmt sollte das gehen, stimm ich dir zu. Wollte nur mit dem Hinweis Folgeschäden vermeiden. Hatte erst letztens einen bei dem die neue Batterie nach ca. nem Jahr wieder platt war, weil sie damals nicht angelernt wurde.

• Also Sicherungen sehen soweit gut aus. Batterie wurde auch vor Motorstart registriert 👍 hmmmm... Heißt wohl weiter suchen 🙈