BMW F31 springt nicht mehr an, Anlasser klickt nur kurz

  • Hallo,

    bin neu hier.

    Mein BMW F31 BJ 2015 318D ist während der Fahrt ausgegangen und hat kurz Zündanlage defekt angezeigt. Daraufhin wurde die Batterie gewechselt da Sie schon fast 10 Jahre alt war und Spannung bei 12,01 V lag, wurde auch angelernt. Ohne Erfolg. Anlasser wird kurz angesteuert, klickt und hört sofort wieder auf. Masseband unten am Getriebe hab ich auch schon getauscht da es schon ziemlich vergammelt war, auch ohne Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende 😞 hatte jemand schon mal was ähnliches? Danke schonmal 😊

  • Gibt wohl einiges zu tun.


    Glühkerzenstg defekt

    Glühkerzen können bei der Laufleistung neu kommen

    Differenzdruck prüfen (falls zu hoch DPF instandsetzen ggf. Neu von BMW

    Wurde die Batterie angelernt?

    Check mal die Sicherungen durch, ob es eine gefetzt hat

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Das mit den Glühkerzen versteh ich eben nicht, da er nie Probleme beim anlassen gemacht hat 🤔 denke eher an eine Sicherung 🤔 muss nochmal durchschauen, danke Dir 😊

  • ich denke auch, irgendwo ein Masse problem, Stecker lose oder Sicherung defekt. So viele Fehler auf einmal ist sonst ungewöhnlich.


    Evtl. im Stromlaufplan schauen, wo der gemeinsame nenner der Systeme Glühkerzensteuergerät und Anlasser ist.

  • Ich denke du musst erst mal den Fehler 804014 (Spannung Klemme 30L2 fehlt) beseitigen.

    Würde dort die Wurzel allen Übels vermuten. Mach doch mal einen Prüfplan in deiner Software dazu auf.

    Das ist ein Dauerplus. Wenn der irgendwo fehlt, wegen einer defekter Sicherung oder Kabel, dann bekommst du natürlich Fehler ohne Ende angezeigt

    und ggf. startet das Auto nicht mehr.


    - Der Partikelfilter-Fehler wird nicht ursächlich sein daß das Fahrzeug nicht anspringt , die Karre muss damit trotzdem laufen.

    - "REM Versorgungsspannung zu niedrig" wird wahrscheinlich wegen der schwachen Batterie und/oder der fehlenden Klemme 30L2 als Folgefehler gespeichert.

    - "Fehler Motorstart beim Anlassen" wird als Folge der fehlenden Klemme 30L2 verursacht.

    - "Innenspiegel Unterspannung" kommt wahrscheinlich wegen schwacher Batterie und/oder fehlender Klemme 30L2. Der Fehler legt aber nicht das Auto lahm.

    - Der Flexray Busfehler ist auch relativ harmlos und legt nicht das Auto lahm. Der kann auch schon mal bei intakten Fahrzeugen vorkommen.


    Würde zuerst mal die Sicherungen in allen Sicherungskästen prüfen. Beginnend mit dem FEM im Fußraum Beifahrerseite und dem Sicherungskasten

    im Kofferraum, der auch das REM Modul versorgt.

    Dazu schauen ob alle Stecker richtig sitzen und nichts vergammelt ist (Feuchtigkeit im Batteriekasten, Wassereintritt durch Rückleuchten usw.)

  • Super danke Dir 🙏 Werd ich nachher gleich mal machen 😊 denke dass es nichts wildes ist, irgendwas elektrisches passt ihm einfach nicht, entweder eine Sicherung oder Kabel. Geb Dir bescheid wenn ich durchgeprüft habe. Feuchtigkeit beim Batteriekasten kann ich ausschließen, da ich die Batterie an Sylvester erst gewechselt habe 😊

  • Ich hab hier zwei Dokumente mit Sicherungsbelegungen.

    Kann in kleinen Details natürlich etwas abweichen, weil es halt baujahrabhängig und abhängig

    von der eignenen Ausstattung ist.


    Wie schon geschrieben, konzentrier dich erst mal auf den Fehler mit der fehlenden Versorgungsspannung

    Klemme 30L2. Danach die Batterie nochmal schön voll aufladen.

    Alle Fehler löschen und einen erneuten Startversuch durchführen. Dann schauen ob/was überhaupt noch

    so an Fehlern hinterlegt wird.