BMW F32 440i pre Opf Mppsk oder Akrapovic Evolution Line

  • Ich fahre ebenfalls das MPPSK.

    Im Comfort Modus bei langen Strecken wie Serie, im Sport/Sport+ oder Gravtion modus Modus sehr angenehm „laut“🤭.


    Nachteil ist, das es nicht mehr so einfach ist legal eine Downpipe nachträglich einzubauen oder „weitere“ Leistungssteigerung.


    Vorteil ist, das es Original BMW ist, klang (Geschmacksache), legale klappenanlage (steuerbar) und bei Wiederverkauf hoch angesehen (zumindest war es so als das MPPSK gesperrt war).

  • So viel positives Feedback wie es zum Mppsk gibt führt da wohl kaum ein Weg dran vorbei. Die Punkte die mir wichtigen waren habt ihr mir wieder bestätigt. Verbrauch bleibt gleich bei gleicher Fahrweise. Und ja nach Fahrstufe kommt hinten Hass raus oder es ist angenehm Langstrecken tauglich. Dann werde ich mich wohl noch bei der Endrohrvariante entscheiden müssen und dann einen Anruf bei BMW Matthes in Meiningen tätigen.

    Wollte nämlich in gleichen Zug meine Vorfacelift Rückleuchten gegen Lci Blackline tauschen lassen.



    Wenn sich ansonsten jemand mit mppsk halbwegs in der Nähe von Münster findet…alternativ fahr ich für einen Eindruck auch durch NRW. Das wäre super wenn sich das noch ergeben würde.

  • Ist das was „seltenes“? Wobei ich da teilweise echt froh drüber bin. Beim Lci gefallen mir nur die Rückleuchten besser. Scheinwerfer find ich gleich gut. Was mir persönlich beim Lci gar nicht gefällt ist das digitale Tacho.

    Aber hey Geschmack ist schliesslich unterschiedlich und jeder hat sicherlich die Konfiguration mit dem er am zufriedensten ist🙏

  • Der digitale Tacho ist ne Ausstattung und nicht Serie, auch nicht beim LCI.


    Btw komme aus der nähe von Münster aber könnte dir soundmäßig nur den MPE anbieten :pinch:

  • Oh guck mal wusste ich gar nicht, dachte Digitacho wäre Serie. Naja man lernt nie aus.


    Mpe mal Probe hören warum eig nicht..komm ich gerne mal drauf zurück.

  • MPE & MPPSK klingen komplett verschieden.

    Serie: VSD - MSD - ESD mit Klappe


    MPE: VSD - MSD - ESD ohne Klappe


    MPPSK: Nix - Nix - ESD mit zwei Klappen, die am ESD komplett vorbeiführen.


    Kaltstart, Dröhnen, Klappensteuerung - Keins der Auspuffsysteme ist schlecht, ich möchte nur auf die Unterschiede hinweisen.

  • Korrekt, MPE & MPPSK sind 2 vollkommen unterschiedliche Systeme....


    Wobei wenn der MPPSK noch lauter ist als der MPE dann würde ich den gar nicht haben wollen ^^


    Keine Klappen haben zu müssen war für mich eig der Hauptgrund fürn MPE weil mir das gerassel tierisch aufm Keks ging (ori Pott).

  • Wusste ich zwar schon, trotzdem danke für den Hinweis🙏 gibt bestimmt immer noch einige denen das so nicht klar ist. Entweder fahren hier keine gemachten b58 Fahrzeuge rum oder ich übersehe diese gekonnt.

  • Im Kaltstart hab ich leider auch manchmal dieses Rasseln von der Klappe. Hab beim ersten mal gedacht das da was größeres im Argen war Haha