BMW F32 440i pre Opf Mppsk oder Akrapovic Evolution Line

  • Guten Morgen Forumskollegen,


    Ich bin ein Neuankömmling hier im Forum und will mich deswegen einmal vorstellen. Ich bin Paul, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland. Erst im Sommer habe ich mir meinen lange gehegten Wunsch erfüllt. Ein f32 als 440i ohne Opf und das noch als Schalter. Ich bin mit dem Auto auch quasi wunschlos glücklich. Nun möchte ich langsam anfangen ihn Soundtechnisch etwas aufzupeppeln.


    Dafür in Frage kommen sind einmal die Akrapovic Evolution Anlage und das Mppsk.

    Nun gibt es dafür einen 480 Seiten langes Thread, indem ich mittlerweile bei Seite 120 bin😂.


    Eigentlich hab ich mich schon auf das Mppsk eingeschossen. ABER eins zwei Fragen Stellen sich mir dann doch noch. Zum einen bin ich kein Freund von der kleinen „Software Optimierung“. Der Wagen hat für meinen Geschmack Leistung satt und verbraucht erstaunlich wenig. So nun frage ich mich ob ich durch die Software einen signifikanten Mehrverbrauch festellen könnte? Sehr vereinzelt wurde das Thema schon behandelt, aber die Spanne von kein Mehrverbrauch bis zu 1.5l mehr ist relativ groß als das ich dort was ableiten wollen würde.


    Zum anderen kursiert das Gerücht BMW hätte die Software etwas weniger aggressiv hinsichtlich der Fehlzündungen/Schubknallen etc. gestaltet. Ich bin kein Fan von dieses brutalen Maschienengewehr knallen was so ab 5000-5500 Umdrehung kommen soll. Was ich schön fände, wäre ein dezent sehr hörbares nachbrabbeln wenn man aus dem Gas geht.


    Hat sonst einer den Vergleich zur Akrapovic Evolution Line? Hier findet ich bezüglich 340/440 leider relativ wenig.


    Alternativ würde ich gerne mal bei einem Forumskollegen einmal Probe hören. Die Kosten für beide Anlagen sind nicht ganz unerheblich und da will ich keine Fehlentscheidung treffen.


    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Lg

  • F32pavl440i

    Hat den Titel des Themas von „BMW F32 440i pre Opf“ zu „BMW F32 440i pre Opf Mppsk oder Akrapovic Evolution Line“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum,


    Glückwunsch zu der vermutlich seltenen Kombination des B58 mit Handschalter :) .


    ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren mit MPPSK unterwegs. Mehrverbrauch konnte ich nur feststellen, wenn ich häufiger in Sport oder DTC unterwegs bin, um die offenen Klappen zu genießen. Auf der normalen Pendelstrecke oder längeren Autobahnetappen mit Familie, ist bei mir der Verbrauch so wie vorher - im einstelligen Bereich. Die Mehrleistung bzw. Drehmoment ist sehr nett um sie in der Hinterhand zu haben, auch wenn sie mit HS auf „nur“ 480Nm/360PS kastriert sind.


    Bezüglich der Gunshots: diese muss man bewusst provozieren. Wenn Du darauf keinen Bock hast, dann bleibe einfach in Comfort ;) oder gehe nicht bei 5K RPM aus dem Gas sondern schalte vorher hoch.


    Zu der Akrapovic kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe. Wenn das aber „nur“ der Endtopf ist, bleibt der originale MSD drinn und das Sounderlebniss wird vermutlich im Innenraum gedämpfter sein. Ich behaupte, dass ein MPPSK bei einem F3x non-OPF im allg. eine wertsteigernde Maßnahme sein kann, wohingegen das bei der Akra stärker im Auge des Betrachters liegen wird (da es nicht als OEM+ durchgeht). :/

  • Also was ich dir zum MPPSK sagen kann ist, 1. Der Verbrauch steigt nicht durch die Software, das hängt halt immer von der Fahrweise ab. Und eine Leistungssteigerung in Kombi mit der AGA verleitet eben zum mehr gas geben. Zu 2. Das sind bisher nur Gerüchte die keiner bisher beweisen konnte. Am Anfang sind die immer etwas weniger weil sich das MSG nach nem Flash neu Adaptiert. Das kommt aber nach paar km wieder wie es war. Jedoch gilt auch zu sagen, dass du mit dem geknalle bei Sport/Sport+ obenrum wohl leben musst. Abhilfe schafft da nur MHD womit man die Burbles einstellen kann, nur dann isses wieder illigal (obwohl man ja nur das geknalle reduziert).

  • Danke schonmal für eure Rückmeldungen und auch die freundliche Begrüßung.


    Die Tatsache, dass die Software den Verbrauch in erster Linie nicht beeinflusst sondern nur der Fahrer find ich erstmal sehr beruhigend.

    Und solange dieses leichte Schubknallen/brabbeln bleibt, wenn man bei 2500-3500 aus dem Gas geht bin ich zufrieden. Von dem Klang beim Gas geben verspreche ich mir einiges, da es da ja echt nette Videos online gibt.


    Grundsätzlich reizt mich das Mppsk auch etwas mehr, da wie buran schon sagt es als oem+ bzw halt originales BMW Teil durchgeht. Darüber hinaus unterstelle ich BMW das die schon wissen was Soundtechnisch am besten ist für ihre Autos und den Charakter

  • Zum anderen kursiert das Gerücht BMW hätte die Software etwas weniger aggressiv hinsichtlich der Fehlzündungen/Schubknallen etc. gestaltet. Ich bin kein Fan von dieses brutalen Maschienengewehr knallen was so ab 5000-5500 Umdrehung kommen soll. Was ich schön fände, wäre ein dezent sehr hörbares nachbrabbeln wenn man aus dem Gas geht.

    Zum Thema Schubknallen gibt es hier einen guten Thread, da hatte ich auch meine Meinung dazu geschrieben das ich das eher für ein Gerücht halte dass da was geändert wurde: RE: MPPSK Schubknallen wovon abhängig?


    Ohne die Akra Anlage zu kennen, nimm das MPPSK 8)!

  • Bei der Akrapovic entfällt auch der MSD.

    Dadurch ist auchmit Seriensoftware ein deutliches "gebrabbel" hörbar wenn man ab 1500 1/min vom Gas geht.

    Wenn man bis 5000 1/min durch beschleunigt und schlagartig vom Gas geht, knallt es auch ganz ordentlich (kein Vergleich zum MPPSK, sonder max 1-2 mal)


    Edit: und du darfst zusätzlich die Downpipe verbauen

  • MPPSK bringt halt nochmal legal +34 PS und +50 Nm (also 360/500 statt 326/450) 8) .


    Edit: geht ja hier um einen Handschalter, da sind es dann "nur" +30 Nm statt 50.

    340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()