BMW F32 440i pre Opf Mppsk oder Akrapovic Evolution Line

• Kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag #30

Das Fahrzeit wurde Mitte 2024 umgebaut. Dementsprechend würde ich mal davon ausgehen das es die neuste Software Version ist, die ich auch so bekomme würde. Über zuwenig Geknalle konnte ich mich auf der Probefahrt zumindest nicht beschweren😂

• Als "Jüngling" unter den MPPSK-Fahrern (seit 03.03.2025) mal ein Paar Anmerkungen von mir:

Bereits im Stand ist es deutlich lauter als Seite. Als er dann nochmal leicht Gas gegeben hat war’s dann um mich geschehen.

Ist so. Wäre auch Schade wenn nicht ;) Dein Nachbarn hören dich definitiv wenn du zur Arbeit gehst.

zu dem Zeitpunkt hab ich mich dann schon mental von meinem Geld verabschiedet.

Auf der Bank gehts eh nur kaputt und für ein Haus reichts ohnehin nicht.

Bei anschließenden Fahrt ist mir dann einiges aufgefallen. Zum einen die Ps und Nm mehr. Der Wagen kam mit bedeutend flotter und spontaner in der Gasannahme vor als meiner, zumindest war das mein Gefühl vom Beifahrersitz. Andererseits wäre es auch möglich das die Sportautomatik dieses Gefühl erzeugt in Vergleich zu meinen Schalter.

Kam mir auch so vor. Sportautomatik habe ich.

Wagen spricht wesentlich direkter an. So mein subjektives Empfinden.

Besonders auffällig fand ich, dass beim langsamen beschleunigen zwischen 2-3k Umdrehung ein relativ starkes bassiges Dröhnen durch das Fahrzeug ging, welches ich relativ unangenehm fand.

Genau das ist mir auch schon (negativ) aufgefallen, betrifft aber wirklich nur einen kurzen Moment.

Dies aber jedes mal in besagtem Drehzahlbereich. Meist bei mir so bei 90 km/h auf der Landstraße.

Positiv fand ich hingegen wieder, dass der Wagen auch im niedrigen Drehzahlbereich beim abtouren, wie original, ein sehr angenehmes leichtes nach blubbern hat. Die Schüsse/Pops and Bangs im oberen Drehzahlbereich waren wiederum echt brutal.

Wenn die AGA warm ist nach längeren Fahrten, kann das dann auch durchaus mal lauter blubbern. Ist aber nicht übertrieben oder wirkt billig.

Genau richtig sozusagen.

Klappe offen, 5.500 Umdrehungen und dann aufs Gas und schlagartig runter + Tunnel macht richtig Laune!

Schon einige "Daumen hoch" von anderen Verkehrsteilnehmern erhalten (selbst in Freiburg der Grünen-Hochburg in meiner Umgebung).

• Hey danke für deine Eindrucke dazu. Das mit dem kurzen Dröhnen find ich schon unschön weil es eben auch relativ laut und präsent ist. Hoffe ein bisschen das das Dröhnen welches in bei der Fahrt im Cabrio festgestellt habe, weniger ist bei einer Limousine oder einem Coupé. Denn in dem Maße wäre es echt unschön. In deinem Fall 90kmh ist aber auch eine oft gefahrene Geschwindigkeit so im Alltag wenn man so im Verkehr mitbummelt sag ich mal.

• Bei der Automatik wird es halt einfach an der Software liegen das man bei 90km/h in dem Drehzahlfenster ist. Das kann man via Software ändern. Beim Schalter liegen generell eh immer andere Drehzahlen im Vergleich zur 8HP an. Sprich das könnte/wird bei dir ein anderes Drehzahlfenster sein bei 90km/h und dröhnt vill. dann garnicht.

• Bei mir dröhnt es auch bei ca. 2.000U/min im Gran Coupé. Das fand ich am Anfang auch als etwas störend, aber man gewöhnt sich dran. Außerdem ist der Klang als solches einfach göttlich, sodass ich hier drüber wegsehen kann. Aber wie alles im Leben subjektives Gefühl...

• Da muss ich zustimmen, der Klang ist echt betörend. Ich finde es echt Wahnsinn, dass BMW so etwas anbietet. Sowas würde man eigentlich eher im Aftermarkt bzw. im Tuningsektor erwarten.

• Scheint ja ein generelles Ding der BMW Anlagen zu sein, hab zwar nur den MPE aber auch hier das deutlich wahrnehmbare Dröhnen in dem besagten Bereich :pinch:

Mich stört es nicht wirklich, aber ggü. Serie schon sehr auffällig. :)

• MPE aber auch hier das deutlich wahrnehmbare Dröhnen in dem besagten Bereich :pinch:

Mich stört es nicht wirklich, aber ggü. Serie schon sehr auffällig. :)

Bin den MPE knapp 4 Jahre vor den MPPSK gefahren.

Habe somit den Vergleich von komplett Serie, MPE und MPPSK.

Serie und MPE hatte ich überhaupt kein Dröhnen oder sonst etwas im Innenraum. MPE hat den Sound deutlich aufgewertet, gleichzeitig aber keinerlei Nachteile gebracht.

MPPSK ist etwas völlig anderes, allerdings muss man mit besagtem Dröhnen leben.

• Echt? Hmm... hier bei mir genau in dem besagten Bereich (2 - 3k upm) nen bassiges Dröhnen im Innenraum, Vergleich zum MPPSK habe ich leider nicht.