BMW F32 440i pre Opf Mppsk oder Akrapovic Evolution Line

• Habe auch den MPE mit HJS seit Jahren. Kann so ein Dröhnen in dem Drehzahlbereich auch nicht wahrnehmen.

• Sportautomatik: Müsste nochmal genau darauf achten, aber das Dröhnen habe ich nur ganz kurz, genau bei 120 km/h im Sportmodus. In den unteren Gängen nehme ich es nicht wahr, man könnte es aber sicherlich auch bei ~2000 rpm erzwingen, wenn man sehr viel Last gibt und das runterschalten unterbindet. Allerdings ist meine AGA auch noch perfekt eingestellt, das verzieht sich ja mit der Zeit wieder etwas. Eventuell nochmal die AGA ausrichten lassen, wenn es sich über einen längeren Drehzahlbereich zieht. Im Comfort merke ich tatsächlich gar kein Dröhnen.

• Hmm... hätte jetzt auch vermutet wegen der DP (ori umgebaut auf 300Z), vll. nehme ich das auch anders wahr. Wie gesagt, hab kein Vergleich zu einem MPPSK.

Werd die Tage nochmal auf einer Bühne checken ob alles ordentlich sitzt, wobei das halt kein metallisches Dröhnen ist wie wenn der Auspuff irgendwo dran kommt sondern schon sonen bassiges / sonores. Der ESD hört sich aber mittlerweile auch an als ob der leer wäre, wenn man dran klopft sehr metallisch / blechern, hat aber mittlerweile auch einiges runter.

Edit: paysen

korrekt, vermutlich vergessen zu erwähnen. Ist nur bei viel Last, also eher höhere Gänge / niedrige Drehzahl.

• Der ESD hört sich aber mittlerweile auch an als ob der leer wäre, wenn man dran klopft sehr metallisch / blechern, hat aber mittlerweile auch einiges runter.

Im MPE ist nicht wirklich was drin was leer werden könnte ;)

• Werd die Tage nochmal auf einer Bühne checken ob alles ordentlich sitzt, wobei das halt kein metallisches Dröhnen ist wie wenn der Auspuff irgendwo dran kommt sondern schon sonen bassiges / sonores. Der ESD hört sich aber mittlerweile auch an als ob der leer wäre, wenn man dran klopft sehr metallisch / blechern, hat aber mittlerweile auch einiges runter.

Klopfen oder metallische Geräusche meine ich auch nicht :-). Das ist ungefähr so, als würdest du mit einer gut eingestellten AGA nach einer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in einen Platzregen fahren, bei dem auch viel Wasser vom Boden an die AGA spritzt. Das dröhnt auch erstmal extrem, ohne metallische Geräusche oder ein Kontakt der AGA mit Karosserieteilen o.Ä. - durch das schnelle abkühlen verzieht sich alles und du bekommst ebenfalls ein starkes Dröhnen. Wenn die Gummilager der AGA unter Spannung stehen, werden einfach mehr Vibrationen an die Karosserie weitergegeben.Das konnte ich sogar bei meinem Diesel mit originaler AGA vernehmen.

• Scheint ja ein generelles Ding der BMW Anlagen zu sein, hab zwar nur den MPE aber auch hier das deutlich wahrnehmbare Dröhnen in dem besagten Bereich :pinch:

Mich stört es nicht wirklich, aber ggü. Serie schon sehr auffällig. :)

ADS aktiv?