Hallo Zusammen,
ich wollte mich nun nach ewiger Fehlersuche an euch wenden, da eventuell jemand mal ein ähnliches Problem hatte...
Folgende Rahmendaten:
BMW F30 (Limo) 328i N20 Heckantrieb, Automatik, BJ 2012; KM Stand: 122.000km
Gekauft habe ich dieses Auto vor etwas mehr als 4 Jahren aus 2. Hand mit ca. 55.000km.
Problem: Motor ruckelt stark / zuckt, Drehzahl steigt nur Ruckartig im mittleren Drehzahlband, viel Gaspedal (3.000-4.500 rpm, hoher Ladedruckbereich?), in den höheren Gängen fällt es deutlich mehr auf (reproduzierbar).
Zudem im Stand (kalt und warm), schüttelt er ab und an, nicht reproduzierbar, ich denke die beiden Probleme haben auch wenig miteinander zu tun.
Gefahren wird 5W40, 15tkm, kein Longlife und ausschließlich 100 Oktan.
Keine Fehler abgelegt, keine Motorkontrolleuchte (diese war generell ausser bei den Injektoren nie an) - in der Regel mit Boschtester, 1x BMW Tester, nix,
In diesem Zeitraum haben wir bereits verschiedenes getauscht.
-Regelmässige Ölwechsel kein Longlife alle 15tkm, 5W40. (davor wahrscheinlich Longlife)
-Automatik Getriebeöl (70.000km)
-Zündspulen mit Zündkerzen, Zündkerzen 2x (Laufleistungsbedingt (110.000km) ~65.000 km
-Krafstofffilter (sehr viel Aufwand), 100.000km?
-Injektoren alle (95.000km) -> MKL war an
-Luftfilter (mehrfach, Intervall), Luftmassenmesser (100.000km)
-Nockenwellensensoren (100.000km)
-System mehrfach abgedrückt, Druckdose getestet, Turbolader ohne Spiel
-Ansaugbrücke getauscht (Haarriss unterseite) (110.000km)
-Drosselklappe gereinigt
-Schubumluftventil komplett aus Metall (100.000km)
Was mir noch einfällt, teilweise allerdings sehr teuer oder viel Arbeitsaufwand einfach auf Verdacht tauschen:
-Kette (rasselt aber meiner Meinung eigentlich nicht im Stand), machen die Probleme bei dem Modell?
-Kettenspanner
-Vanos
-Klopfsensoren
-AGR, aber beim Benziner eigentlich eher nicht?
-Zündspulen erneut defekt
Irgendjemand eine Idee? Gibt es hier noch irgendwelche typischen Schwachstellen?
Ob ich in Comfort oder Sport fahre, macht wenig Unterschied, in Sport ist es tendentiell noch schlechter.
Ich hatte davor einen E92 330D Coupe, das war ein tolles zuverlässiges Auto (bis auf Euro5), mit dem F30 bisher nur Probleme, Fehler legt er auch nie ab...
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jochen