BMW 328i N20 Motor ruckelt im mittleren Drehzahlband

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mich nun nach ewiger Fehlersuche an euch wenden, da eventuell jemand mal ein ähnliches Problem hatte...

    Folgende Rahmendaten:
    BMW F30 (Limo) 328i N20 Heckantrieb, Automatik, BJ 2012; KM Stand: 122.000km

    Gekauft habe ich dieses Auto vor etwas mehr als 4 Jahren aus 2. Hand mit ca. 55.000km.


    Problem: Motor ruckelt stark / zuckt, Drehzahl steigt nur Ruckartig im mittleren Drehzahlband, viel Gaspedal (3.000-4.500 rpm, hoher Ladedruckbereich?), in den höheren Gängen fällt es deutlich mehr auf (reproduzierbar).

    Zudem im Stand (kalt und warm), schüttelt er ab und an, nicht reproduzierbar, ich denke die beiden Probleme haben auch wenig miteinander zu tun.

    Gefahren wird 5W40, 15tkm, kein Longlife und ausschließlich 100 Oktan.

    Keine Fehler abgelegt, keine Motorkontrolleuchte (diese war generell ausser bei den Injektoren nie an) - in der Regel mit Boschtester, 1x BMW Tester, nix,


    In diesem Zeitraum haben wir bereits verschiedenes getauscht.

    -Regelmässige Ölwechsel kein Longlife alle 15tkm, 5W40. (davor wahrscheinlich Longlife)

    -Automatik Getriebeöl (70.000km)

    -Zündspulen mit Zündkerzen, Zündkerzen 2x (Laufleistungsbedingt (110.000km) ~65.000 km

    -Krafstofffilter (sehr viel Aufwand), 100.000km?

    -Injektoren alle (95.000km) -> MKL war an

    -Luftfilter (mehrfach, Intervall), Luftmassenmesser (100.000km)

    -Nockenwellensensoren (100.000km)

    -System mehrfach abgedrückt, Druckdose getestet, Turbolader ohne Spiel

    -Ansaugbrücke getauscht (Haarriss unterseite) (110.000km)

    -Drosselklappe gereinigt

    -Schubumluftventil komplett aus Metall (100.000km)


    Was mir noch einfällt, teilweise allerdings sehr teuer oder viel Arbeitsaufwand einfach auf Verdacht tauschen:

    -Kette (rasselt aber meiner Meinung eigentlich nicht im Stand), machen die Probleme bei dem Modell?

    -Kettenspanner

    -Vanos

    -Klopfsensoren

    -AGR, aber beim Benziner eigentlich eher nicht?

    -Zündspulen erneut defekt


    Irgendjemand eine Idee? Gibt es hier noch irgendwelche typischen Schwachstellen?

    Ob ich in Comfort oder Sport fahre, macht wenig Unterschied, in Sport ist es tendentiell noch schlechter.


    Ich hatte davor einen E92 330D Coupe, das war ein tolles zuverlässiges Auto (bis auf Euro5), mit dem F30 bisher nur Probleme, Fehler legt er auch nie ab...

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Jochen

  • Die N20 Motoren sind ja bekannt dafür das sie irgendwann anfangen mucken zu machen. Gerade von den 28i hört man das öfters mal. Wie aber schon gesagt wurde, mach mal ne logfahrt und schau dir die werte mal an. Das kann so vieles sein, kaputte Kerzen/Injektoren, verkokte Ventiele usw. Zur Not kannste auch mal die Adaptionen vom Motor zurücksetzen obs was bringt. Bin da zwar kein Fan von aber versuchen kann man es.

  • Da du ja bereits schon vieles getauscht hast würde ich jetzt einfach

    mal mit dem Diagnosegerät den Benzindruck prüfen.

    Niederdruck wie auch Hochdruckkreis.

    Die Benzinpumpe im Tank kann nach so vielen Jahren schon mal

    defekt gehen und bringt nicht mehr die notwendige Fördermenge.

    Äussert sich dann auch in Startschwierigkeiten, Ruckeln, mangelnde Leistung.


    Ansonsten muss man eben alles abchecken, kann an vielem liegen.

  • Wir haben das mit dem Boschtester versucht, wirkliche Auffälligkeiten konnten wir nicht ausmachen oder der Delay war zu hoch. Was nutzt ihr denn für solche Logfahrten?


    Benzinpumpe ist übrigens auch neu, da der kraftstofilter eine einheit mit der pumpe ist beim 328