Hallo F30-Gemeinde,
bei unseren F31 mit 318d B47 Motor ist der Ölverbrauch vor kurzem rapide angestiegen. Größenordnung 0,5l / 100km. Genauer kann ich es aktuell nicht sagen, wir haben das Fahren mit dem Kfz seitdem stark eingeschränkt.
Ich verstehe nicht, wo das ganze Öl hingekommen sein soll. Sichtbaren Ölaustritt gibt's nicht, die Unterbodenverkleidung ist zwar noch dran geblieben bisher, aber bei der Menge hätte man garantiert irgendwo was gesehen. Abgesehen vom Bereich des Ölfiltergehäuses (dazu komm ich später) ist der Motor äußerlich absolut trocken.
Was ich bisher gemacht habe:
- Gegendruck DPF per Diagnose gemessen, scheint I.O. zu sein
- Das endrohr ist absolut sauber, da ist quasi gar kein Ruß
- Partikelmessung beim TÜV i.O.
- Etwas Öl im Reinluftrohr und an der ATL Ansaugseite (siehe Anhang)
beim Zerlegen ist mir der Schlauch von der KGE zerbröselt, daher hab ich KGE und Schlauch in der Zwischenzeit getauscht.
- ATL selbst hat an der Welle kein radiales Spiel und axial ein kleines bisschen, die einen fühlen was, die anderen nicht..
Meine Schlussfolgerung ist daher: es wird auf jeden Fall nicht übermäßig viel Öl verbrannt, die Ursache für den Verlust muss irgendwo anders liegen.
Der letzte heiße Kandidat ist für mich noch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Hier schwitzt der Motor etwas und das Kühlwasser ist auch nicht mehr blau wie der bayerische Himmel, sondern deutlich verdunkelt. Der Stand war auch etwas über max.
Meine Strategie wäre jetzt noch ein bisschen im aktuellen Zustand zu fahren, 1-2l Öl nach zu kippen und zu hoffen, dass ich dann eine klare Korrelation zwischen Kühlwasserstand und Ölverlust sehe und damit den Übeltäter (Dichtung Ölfiltergehäuse) ausgemacht habe.
Meine Frage an euch: Gewagt oder kann man machen? Sollte ich noch was anderes prüfen? Was sagt ihr zum Öl am ATL?
Danke im voraus, viele Grüße und schöne Weihnachten!
Veit