Differential Lager-Schaden

  • Diff würd ich mal nicht tippen. Ein Diff „schlägt“ nicht irgendwann aus. Zahnflankenspiel hast entweder ganz, oder garnicht.


    Ich tippe eher auf Tonnenlager.

  • Vorerst vielen Dank für eure Hilfe.


    nexo ich hab mir alles gründlichst durchgelesen, leider ist es so - egal wo ich was lese sind andere Symptome eines defektes Diffs. erkennbar und nicht so wie bei mir…


    AltinB1306 da ich leider nicht so in der KFZ-Reparatur Gesellschaft drin bin wollte ich fragen, wie ich das am besten testen kann was der Fehler ist.


    Ich war bei sämtlichen Werkstätten wobei immer was anderes behauptet wird.


    Das Problem ist auch immer unregelmäßig vorhanden und auch in verschiedenen Stärken - am schlimmsten ist es unter Last z.b.: beim Berg auf fahren mit geringer Beschleunigung…

  • Also wennst schön Drehmoment abverlangst. Klingt nach Tonnenlager ;)


    Diff einfach auf Spiel überprüfen. Kardanwelle leicht links/rechts bewegen und schauen, in welcher Relation zur Kardanwelle sich die Räder bewegen, dann die hinteren Räder leicht hin und herdrehen (leicht) und hören, ob Geräusche ausm Diff kommen.


    Bevor das Diff für Vibrationen sorgt, heults. Und das ordentlich.

  • Bei den Kundenautos, mach ich direkt unter der Neutralschraube nLoch in die Verkleidung, dass man dann ohne was auszubauen rankommt. Das ist ehrlich der größte Schwachsinn, den BMW in der F-Reihe mit den 45/70 Getrieben machen konnte.


    - bis ich den noch größeren Schwachsinn mit den 50/75er Getrieben erlebt habe 😂

    Da fetz ich über Kabelbinder nen Holzkeil dazwischen und zieh den Kabelbinder fest. Jetzt stell dir das mal auf der AB vor…