Differential Lager-Schaden

  • Hallo liebe BMW Freunde

    Nach langem suchen der schleif und polter Geräusche von meinem Auto bin ich nun scheinbar auf die Ursache gestoßen.

    Vorweg zum Fahrzeug

    Es handelt sich um einen F31 330d mit nun ca. 153.000 Kilometern auf der Uhr.

    Ich habe das Auto am Mittwoch zu einem Fachmann gebracht mit Verdacht auf einen Defekt des Radlagers. Heute habe ich dann den Anruf bekommen dass das Lager zwar getauscht worden ist, das Geräusch jedoch immer noch vorhanden ist und es sich um das Differential handelt. Er meinte das ein neues Differential mit Einbau um die 4000€ kostet und wenn man mein Differential überholen würde, würde es um die 2500€ Kosten. Meine Frage ist nun ob es Alternativen zu den beiden Optionen gibt, wäre es möglich ,,einfach,, das Lager zu tauschen.

  • Wie würdet ihr das denn handhaben? Welche Möglichkeiten wäre denn günstiger? Bin gerne offen für Vorschläge. Hier habe ich auch noch mal ein Video von der aktuellen Situation.

    VID-20241220-WA0002~2.mp4
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  • Also bei BMW kostet ein neues Diff 2900€ und länger als 5 Stunden sollte man da nicht brauchen. Wären mit Arbeit dann ca. 4000€ bei BMW direkt, aber mit Neuteilen, nix generalüberholt.


    Würde mal ein paar andere Werkstätten anrufen, gegen ein generalüberholtes Differential spricht ja erstmal nichts aber 2500€ kommt mir etwas viel vor.

  • Preisendörfer Antriebstechnik in Schlitz hat beim Umbau meines F30 auf LSD für den Aus und Einbau vom Diff 400€ berechnet.


    Gebrauchte Diffs bekommt man für 300-400€. Das sollte also unter 1.000€ instandsetzbar sein.

  • Diff Umbau dauert wenns schnell gehen soll 1,5 Std. Auf gemütlich knapp 2.


    Untere Querlenker + Stoßdämpfer lösen, ATW rausschlagen. AGA vorne lösen, mim Getriebeheber stützen (brauchst ca 10cm Luft hintenrum für die Schrauben). Notentriegelung Getriebe reinfetzen (Inbus 4er), oder wenn zu faul, Abdeckung auszubauen, vorher auf Neutral schalten, Türschloss bei aufgemachter Tür verriegeln.


    Hardyscheibe lösen, aushebeln, vordere 18er am Diff mit Schlagschrauber und Winkelverlängerung (kurze) lösen, ca 2 Gewindegänge noch drinnen lassen, hinten kleinen Schlagschrauber, 21er Langnuss + kurze Verlängerung diffseitig ansetzen, mit 21er Maulschlüssel auf der anderen Seite kontern. Schraube noch drinnen lassen, Getriebeheber rauf, Schrauben raus, Diff runter.


    Neues Diff am Heber und das ganze Prozedere rückwärts.


    Kannst n‘gebrauchtes Diff nehmen, achte auf die Übersetzung (30/35xD sind 2,56er, 30xD 2,47) - kannst beide nehmen, passen sowohl kardanseitig, als auch ATW seitig. Übersetzungstechnisch bist mim 30xD Diff 3,6% unterm jetzigen Drehzahlniveau, sprich wennst bei 140kmh 2000upm hast, wirst danach 70 Umdrehungen (1930upm) haben. Nicht die Welt, aber wennst eh tauschst und findest, why not.


    Einzig kein 2,81er/3,15er - die sind vom 16/18/20d und da passen ATW/Kardan nicht (Flansch)

  • Das ist ja mal eine Super Erklärung, vielen Dank schon mal dafür. Kann einer von euch einschätzen wie lange man mit so einem Lagerschaden noch fahren kann bzw wie weit ?

    AltinB1306 hast du vielleicht auch noch die Drehmomente für mich ?

    Ich warte jetzt erstmal bis Montag ab, da sich der Händler dann bei mir melden möchte bezüglich der Gewährleistung, das Auto habe ich schliesslich dieses Jahr im Februar erst gekauft.

    Euch ansonsten allen schon mal ein schönes Wochenende und einen angenehmen vierten Advent