Ambiente nachgerüstet f33

• Hallo, ich habe seit etwa ca. 5-6 Monaten mein Ambiente nachgerüstet von aliexpress. Seit 1 Woche gehen alle 4 Türen nicht mehr, das braune Kabel hat 0,054 V aber das weiss/blaue und das weiss/rote geben nur 0,002 V ab. Kann es sein das es irgendwo einen Kurzschluss hatte oder ähnliches, das alle 4 Türen auf einmal nicht gehen. Die Sicherungen wurden alle angeschaut und sind einwandfrei. Ich habe noch dazu mhd stage 1 drauf und Apple CarPlay mit dem id6 System drauf codiert, kann es sein das es was damit zu tun hat? Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche erfahrung und kann mir da weiter helfen.

Danke im vorraus :thumbup:

• Du verbaust also "irgendein" Ambientelicht aus fragwürdiger Quelle. Misst an irgendeiner Stelle 0V und hast an irgendeiner Stelle Sicherungen angeschaut und möchtest jetzt aber genaue Infos und Tipps. Noch dazu wissen wir ja nicht mal mit welcher "Qualität und Sorgfalt" du deine Arbeiten so ausführst. Mh...

Tipp 1: Steck das ganze nachgerüstete Ambientelicht ab und schau ob dein Kurzschluss dann weg ist.

Tipp 2: Wende dich doch an den Verkäufer und bitte dort um Unterstützung oder austausch der wohl nicht mangelfreien Ware.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Also es ist ja nicht aus fragwürdiger quelle :S Die Ambiente Lichter sind von Ali express, welche bei vielen autos verbaut wurden und eine sehr gute bewertung haben, dazu kommt es das die Lichter für die 3er & 4er Reihe bestimmt sind.

1. wurden die ambiente nicht an irgend einer fragwürdigen stelle gemessen sondern an den anschlüssen von der originalen ambient beleuchtung.

2. es wurden nicht irgendwelche Sicherungen angeschaut sondern die welche für die innen wie aussen beleuchtung sind.

Dazu kommt noch ich habe dies mit einem kumpel gemacht welcher viele Ambiente auf die gleiche art und weise nachgerüstet hat. Wir haben alles gleich verkabelt und angeschlossen wie bei den anderen autos die er gemacht hat. Und bei denen funktioniert es immernoch über jahre.

Aber danke für die „hilfreiche“ Information :thumbup:

So kleine info am rande, wenn ich die ambiente mit dem + & - pol an eine Batterie anschliesse leuchten diese ohne Probleme, vielleicht sollte man das auch noch erwähnen ^^

• Die Ambiente Lichter sind von Ali express

Das ist eine Handelsplattform, vergleichbar mit den hier gebräuchlicheren eBay, Amazon Marketplace, etc. Sagt am Ende rein gar nichts über das Produkt, dessen Hersteller oder Herkunft aus.

Wenn ich da "ambient bmw f30" eintippe, gibt es allein auf der ersten Seite 30 Artikel, davon mindestens 5 unterschiedliche Sets. Und nu?

Steht etwas bzgl. Kurzschluss im Fehlerspeicher des FEM? Wär jetzt nicht das erste Setup, wo das durch Überlast am falschen Strang aussteigt.

Falls noch werksseitige Beleuchtungselemente drin sind (denn wir wissen ja nach wie vor nicht, was du alles umgebaut hast), leuchten die noch?

Wenn Nein, ändert sich das Verhalten, wenn du die Nachrüstung abklemmst?

So weit muss ich hannez leider zustimmen, mehr Information als "ich hab was am Licht geändert und jetzt geht es nicht mehr" haben wir halt nicht, also einmal Glaskugel oder eben ins Blaue vermuten.

• 1. Dann hast Du in Kombination mit Deinem letzten Satz doch schon den Fehler gefunden. Wenn das Ali-Gedöns ein Steuergerät hat, ist das wohl defekt. Also auf zu Tipp 2 von hannez

2. Hast Du die Sicherungen "angeschaut" oder gemessen? Ich weiß gar nicht, wieviele User hier Sicherungen angeschaut und für i. O. befundet haben und dann erst später durch Messen feststellen konnten, dass die ach so heile Sicherung doch defekt war. Außerdem kommt die Versorgung für die Ambientebeleuchtung aus dem FEM und schaltet bei Überlast ab. EDIT: nexo war wohl schneller ;)

• Dazu kommt noch ich habe dies mit einem kumpel gemacht welcher viele Ambiente auf die gleiche art und weise nachgerüstet hat. Wir haben alles gleich verkabelt und angeschlossen wie bei den anderen autos die er gemacht hat. Und bei denen funktioniert es immernoch über jahre.

Na dann ist das doch dein Mann der mit einem Multimeter umgehen und den Fehler schnell finden sollte? Zumal er ja den Einbau auch perfekt kennen sollte.

Und es geht ja schon damit los, dass es gar keine Sicherung für das Ambientelicht an sich gibt, sondern das "einfach" aus dem FEM kommt, sprich über eine der Versorgungssicherungen des FEM abgesichert ist.

Sprich es gar nicht klar ist welche Sicherung ihr jetzt genau angeschaut habt.

Und naja, wie sage ich es jetzt ohne dass es unfreundlich wirkt:

F30 sind moderne Autos, genauer gesagt sind alle Autos seit spätestens Mitte der 90er "moderne" Autos. Ohne Schaltpläne, Möglichkeiten Fehler auszulesen und zumindest Grundlagenwissen in Elektronik und Elektrotechnik braucht man (meiner Meinung nach) gar nicht erst anfangen IRGENDWAS an diesen Autos selber zu machen.

Und das sind wir leider schon beim nächsten Punkt. Hättest du (bzw. ihr) das, dann wäre es euch sicher auch möglich den Fehler zu finden, oder zumindest ein genaues Fehlerbild mit einer genauen Frage zu stellen.

Einfach nur ein "ich habe das angeschlossen, dann ging es, jetzt geht es nicht mehr, helft mir" ist da leider zu wenig, wie andere ja auch bestätigen.

Ich (und ich glaube auch viele andere) helfen hier wirklich gerne weiter. Aber nicht jeder der "was im Forum gelesen" hat, wird nun mal automatisch auch Fachmann dafür. Und ich finde das ehrlichgesagt auch bedenklich wenn jeder einfach so ohne wirkliche Ahnung an seinen Autos schraubt.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören