Raddrezahlsensor Kurzschluss vorn links. Inkl. kaputtem Kabelbaum

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe intensiv gesucht aber zu diesem „speziellen“ Thema nichts gefunden. Falls es dazu doch schon ein Thema gibt, korrigiert mich bitte :thumbup:


    Und zwar habe ich letzten Freitag zum ersten Mal erlebt, dass plötzlich beim Wenden die Meldung im Auto kam: „Bremssystem gestört, gemäßigt weiterfahren.“ „Reifen-Pannen-Anzeige gestört“ etc. Der gesamte Tannenbaum, der sich bemerkbar macht, wenn am ABS etwas nicht in Ordnung ist.


    Meine Vermutung lag sofort auf einem Raddrezahlsensor und zu Hause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich weiß, Carly ist umstritten. Für mich persönlich hat es aber stand jetzt immer vernünftige und aufschlussreiche Ergebnisse abgeliefert. Und ich sollte recht behalten, denn folgenden Fehler zeigte Carly an:

    IMG_1714.png



    Das Ganze natürlich genau den Abend bevor ich nach München gefahren bin… :thumbup: :D

    Seitdem tritt der Fehler immer mal wieder sporadisch auf, manchmal erledigt er sich aber auch während der Fahrt wieder von alleine.


    Ich dachte mir dann: „Okay, bestellst du halt einen neuen Sensor, die sind ja nicht so teuer.“ Also direkt einen neuen Sensor bestellt und heute wollte ich ihn einbauen.

    Leider habe ich da folgendes bemerkt:


    IMG_1712.jpgIMG_1713.jpg


    Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto gut erkennen kann, aber eines der roten Kabel an dem Stecker, in den der ABS Sensor gesteckt wird, ist gebrochen. Kann man das wohl irgendwie wieder heile machen oder muss der gesamte Kabelbaum neu? Macht es Sinn, das selber zu machen oder doch lieber den Freundlichen anrufen?


    Hatte schon mal jemand so ein Problem?


    Bin über jeden Rat sehr dankbar :)


    Vielen Dank und Freundliche Grüße

  • Wenn die Bruchstelle mehr als einen Zentimeter vom Stecker entfernt ist, sollte flicken kein Problem sein. Einfach ein passendes Stück Kabel dazwischen löten (passenden Schrumpfschlauch nicht vergessen).


    Oder das Kabel am Stecker auspinnen und gekürzt wieder einpinnen. Nur darauf achten, dass an Ende nicht zuviel fehlt und das Kabel irgendwo anliegt oder scheuert.


    Danach kannst Du dann den neuen Sensor wahrscheinlich zurückschicken.

  • Sieht mir eher nach 5mm vom Stecker entfernt aus.


    Je nach Zustand der Leitung. Wenn insgesamt schon eher brüchig und Feuchtigkeit reingezogen, dann eher etwas großzügiger abschneiden und ein paar cm neue Leitung einsetzen. Dürfte die nachhaltigste Lösung ohne neuen Kabelbaum sein.

    Oder knapp kürzen, neuen Kontakt dran und wieder einpinnen.

  • Wie die Vorredner schon sagten, das kannste reparieren muss kein neuer Kabelbaum her.


    PS: finds gut das du erwähnst das Carly dir bisher gute dienste geleistet hat. Die meisten hier hacken immer drauf rum aber bisher haben die Fehler immer gestimmt und waren sogar teils identisch zu IS*A ;)