Turbolader / Ladeluftproblem Fehlercodes beim B48 430i

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema gelandet bin. Außerdem ist mir vorab bewusst, dass keiner eine Glaskugel und damit eine Ferndiagnose geben kann.

    Ich habe meinen Wagen (F36 430i xDrive, BJ 12/2016, KM Stand bei kauf ca. 72000 km) 12/2023 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Kurz nach dem Kauf wies sich ein Pfeifen auf, was mit einem Turboladerschaden folgte und in der händlereigenen Werkstatt auf Gewährleistung repariert wurde. Danach lief der Wagen erstmal wieder ohne Probleme wieder, auch ohne Pfeifen.

    Nun kamen aber wieder Probleme; er ist jetzt schon mehrfach unter Teillast beim Beschleunigen in den "Notlauf" (MKL komischerweise die ganze Zeit aus), hat vielleicht 50/60 PS gesprungen mit der Fehlermeldung "Antrieb, volle Antriebsleistung nicht verfügbar", dann immer aus und wieder an und es lief erstmal wieder. Sorgen macht es mir trotzdem da es sporadisch auftritt.

    Anschließend in der Werkstatt mal vorab auslesen lassen, folgende Fehlercodes waren vorhanden:

    DTC 120408 - Ladedruckregelung: abschaltung aktiv

    DTC 108B06 - Ladelufttemperatursensor: Signal zu hoch

    (DTC 180001 - Katalysatorwirkungsgrad: Wirkungsgrad unter minimum) -> kann es sein, dass der Fehler sporadisch vorher schonmal da war? Passt ja eigentlich nicht zu den anderen beiden Meldungen..

    Auf das Fzg. selber habe ich keine Gewährleistung mehr, jedoch natürlich auf den Turbolader. Ein Kumpel nannte mir das Stichwort "Wastegate", jedoch meinte der Händler, dass dies damals mit getauscht worden sei, da das Gehäuse des Laders völlig kaputt war.


    Jetzt war ich beim Händler, die weisen natürlich erstmal alles ab, wollen aber ihre Werkstatt nochmal drüberschauen lassen. Habe allerdings nur bedenken, dass da nur grob geschaut wird und mir der Wagen so wie er ist zurückgegeben wird.


    Hatte jemand ähnliche Probleme oder das nötige Wissen, mir mit den beigelegten Informationen ein paar Stichpunkte geben, was ich der Werkstatt mitgeben kann, was sie prüfen sollen? Da das Ladeluftsystem meines Laienwissens nach ja mit zum Turbolader gehört, worauf ich natürlich noch Gewährleistung habe, hätte ich, wenn es daran liegt schon gerne, dass es über den Händler läuft.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Abschaltung der Ladedruckregelung könnte ein Folgefehler der Ladelufttemperatur sein. Evtl. ist da nur der Sensor defekt. Komisch finde ich das der Lader bei 72tkm schon fritte war. Evtl. ist der Kat defekt und erzeugt zu hohen Gegendruck? Die Sollen auf jedenfall mal die wirkliche Ladelufttemp. und den Kat prüfen.

  • Würde ich auch so machen.


    Nur weil der Turbolader getauscht wurde (komisch bei den km) hast du aber keine Garantie auf das ganze Ladeluftsystem sondern nur auf den Lader und das was mit getauscht wurde.

  • Das gleiche Problem wie so oft, das kaputte Teil wird einfach getauscht , ohne der Ursache des Defektes auf den Grund zu gehen. Kat überprüfen und Temperatursensor - wie oben genannt. Tuning ist aber nicht auf dem Auto?

  • Die Abschaltung der Ladedruckregelung könnte ein Folgefehler der Ladelufttemperatur sein. Evtl. ist da nur der Sensor defekt. Komisch finde ich das der Lader bei 72tkm schon fritte war. Evtl. ist der Kat defekt und erzeugt zu hohen Gegendruck? Die Sollen auf jedenfall mal die wirkliche Ladelufttemp. und den Kat prüfen.

    Moin, danke schonmal für eure Hilfe/Antworten.


    Mir ist bewusst, dass ich nicht auf alles noch Gewährleistung habe, aber da ja anscheinend wieder ein Problem um den Turbo ist aufgrund der Abschaltung bin ich davon erstmal ausgegangen und da ist die Werkstatt die ihn mit eingebaut hat/der Händler natürlich mein 1. Ansprechpartner erstmal. Lt. Werkstatt ist der Turboladerschaden wegen einem defekten Wastegate/Stellmotor aufgetreten.


    Zurück zum Thema; mir ist gestern beim Waschen aufgefallen, dass anscheinend relativ weit vorne irgendwas undicht ist, wahrscheinlich ein Flexrohr oder so.

    Kann das irgendwie zusammenhängen oder ist das ein weiteres Problem?

    Was ich mich gerade wundert, wenn es ein Problem mit Fehlern am Kat gibt.. Müsste da nicht eigentlich die Mkl angehen, da Abgasrelevant?

  • Der Auffassung bist du auch erstmal richtig, der Händler/Werkstatt hat ne Rep. durchgeführt also muss/sollte der erstmal wieder nachschauen.


    Ein Defektes Flexrohr lässt mMn. keinen Turbo kaputt gehen, das kann mal kaputt gehen wegen Alterung/Schwingungen etc. Wenn die Fehlerrate nicht hoch genug ist oder nicht so sehr Akut ist hab ich die Erfahrung gemacht das BMW da eher Zögerlich mit ner MKL ist. Z.b. en Kumpel von mir hat nen E90 330d, bei dem war das Glühzeitsteuergerät und ne Glühkerze defekt. Der Wagen lief am Anfang wie ein Sack Nüsse bis er auf Temp. war, bei dem ging nie ne MKL an. Bei VW geht z.b. wegen dem kleinsten pups ne MKL an.