Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema gelandet bin. Außerdem ist mir vorab bewusst, dass keiner eine Glaskugel und damit eine Ferndiagnose geben kann.
Ich habe meinen Wagen (F36 430i xDrive, BJ 12/2016, KM Stand bei kauf ca. 72000 km) 12/2023 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Kurz nach dem Kauf wies sich ein Pfeifen auf, was mit einem Turboladerschaden folgte und in der händlereigenen Werkstatt auf Gewährleistung repariert wurde. Danach lief der Wagen erstmal wieder ohne Probleme wieder, auch ohne Pfeifen.
Nun kamen aber wieder Probleme; er ist jetzt schon mehrfach unter Teillast beim Beschleunigen in den "Notlauf" (MKL komischerweise die ganze Zeit aus), hat vielleicht 50/60 PS gesprungen mit der Fehlermeldung "Antrieb, volle Antriebsleistung nicht verfügbar", dann immer aus und wieder an und es lief erstmal wieder. Sorgen macht es mir trotzdem da es sporadisch auftritt.
Anschließend in der Werkstatt mal vorab auslesen lassen, folgende Fehlercodes waren vorhanden:
DTC 120408 - Ladedruckregelung: abschaltung aktiv
DTC 108B06 - Ladelufttemperatursensor: Signal zu hoch
(DTC 180001 - Katalysatorwirkungsgrad: Wirkungsgrad unter minimum) -> kann es sein, dass der Fehler sporadisch vorher schonmal da war? Passt ja eigentlich nicht zu den anderen beiden Meldungen..
Auf das Fzg. selber habe ich keine Gewährleistung mehr, jedoch natürlich auf den Turbolader. Ein Kumpel nannte mir das Stichwort "Wastegate", jedoch meinte der Händler, dass dies damals mit getauscht worden sei, da das Gehäuse des Laders völlig kaputt war.
Jetzt war ich beim Händler, die weisen natürlich erstmal alles ab, wollen aber ihre Werkstatt nochmal drüberschauen lassen. Habe allerdings nur bedenken, dass da nur grob geschaut wird und mir der Wagen so wie er ist zurückgegeben wird.
Hatte jemand ähnliche Probleme oder das nötige Wissen, mir mit den beigelegten Informationen ein paar Stichpunkte geben, was ich der Werkstatt mitgeben kann, was sie prüfen sollen? Da das Ladeluftsystem meines Laienwissens nach ja mit zum Turbolader gehört, worauf ich natürlich noch Gewährleistung habe, hätte ich, wenn es daran liegt schon gerne, dass es über den Händler läuft.
Vielen Dank im Voraus!