ZF 8 Gang Getriebe schaltet nicht / greift nicht

  • Hallo Community


    mein BMW 320 d Xdrive F31 Bj 2015 Laufleistung 275.000 km hat ein Problem mit dem ZF 8 Gang Automatikgetriebe. Das Fahrzeug wurde seit 2015 regelmäßig in einer freien Werkstatt gecheckt. Bisher nur wenige Mängel ausser Verschleiß. Allerdings kein Ölwechsel am Automatikgetriebe.

    Der Ausfall des Getriebes verlief wie folgt - bin an dem Tag 80 km Autobahn gefahren, in der Stadt bin ich nach einem verkehrsbedingten Stop wieder angefahren, da sprang der Gang heraus (wenn man dies bei einem Automatikgetriebe so sagen kann), der Motor heult kurz auf und dann packte das Getriebe nur dezent und ich schlich noch 30 m bis ich dann den Wagen abstellte. Nach einigen Minuten startete ich den Wagen und legen D oder R ein, aber es war nur eine leichte Berührung zu hören, als würden die Zahnräder nicht packen. Egal welcher Gang. Jedoch habe ich nicht ausprobiert, ob im Sport oder ECo Modus das Getriebe noch seinen Dienst tut. Ich hatte ca 14 Tage zuvor mit dem Wagen aufgesetzt.

    Die Werkstatt sagte ohne den Fehlermodus auszulesen. Getriebeschaden und 5.000 Euro ohne Montage. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Automatikgetriebe einwandfrei, kein Knarren kein Geruch oder ähnliches. Langstreckenwagen.

    Mir stellt sich nach der Recherche in diesem Forum die Frage, ob es wirklich das Getriebe ist, welches defekt ist oder ggf, die Elektronik /Steuergerät etc. da wohl einige Fehler im System sind, die die Werkstatt nicht korrigieren kann. Der Wiederverkäufer scharrt schon mit den Hufen und für den Preis von 3500 Euro würde er ihn sofort nehmen. Daher vermute ich eine "Kleinigkeit".

    Wer hat tipps was es sein könnte ? Besten Dank Euch

  • Da müsste man mal wissen , was er alles für Fehler anzeigt, um da Rückschlüsse zu ziehen. Rein vom Gefühl her nach Fehlerbeschreibung würde ich auch sagen - das Getriebe ist tot. Ob jetzt nur die Mechatronic oder auch noch andere Sachen kann ich natürlich nicht sagen. Gebrauchte Getriebe gibt es reichlich - ein Gutes finden ist das Problem - Der Wechsel des Getriebes ist jetzt nicht sooo preisintensiv in einer freien Werkstatt.

  • Möglich, dass nur die Mechatronik einen weg hat.


    Such mal ein paar andere Werkstätten, am besten Getriebespezialisten, raus.


    5000€ ohne Einbau ist Bullshit genauso wie der Typ mit seinen 3500€. Geh da nicht mehr hin.

  • Mein Problem was ich habe, der Wagen fährt halt nicht mehr. Wäre besser direkt in eine BMW Fachwerkstatt gegangen.

    Danke schon mal... dann schaue ich mal im Rhein Main Gebiet..

    Meint Ihr es lohnt sich noch bei 275.000 km? Problem ist wie überall, wem kannst noch trauen und wem nicht....und bei der Werkstatt bin ich vorsichtig geworden...

  • Tatsächlich habe ich gerade einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Allerdings F10 mit 8HP, Getriebe fährt vorwärts auch wenn man auf Rückwärts stellt. Das Anfahren geht nur mit mehr Drehzahl. Stellt man den Gang um, hört man richtig, wie das Getriebe arbeitet. Wurde seitdem auch nicht mehr gefahren. Hat letztes Jahr eine Spülung bekommen bei einem von ZF zertifizierten Betrieb. Fehler zeigt er komischerweise keine an. Auch die Fülldrücke sehen in Ordnung aus.


    Das Problem ist auch, jemanden im Norden zu finden, der sich damit auskennt und nicht direkt 3k aufwärts will für eine (Teil)reparatur. Da könnte man gleich ein gebrauchtes Getriebe kaufen, für das Alte bekommt man sicher auch noch etwas.

  • So völlig weit hergeholt sind die Preise jetzt nicht. Mit neuem Austauschgetriebe landet man durchaus in der Größenordnung, überholtes Gebrauchtteil immernoch 2-3K€. Klar, "gekauft wie gesehen" unbekannter Güte gibts auch für 500, muss dann aber auch wen haben, der es dann einbaut.


    Klingt ohne dabei gewesen zu sein aber eher nach: Schaltproblem + 275tkm .. lohnt die Diagnose nicht, sagen wir mal Worst Case und weg ist der Wagen. Also eher keine Lust als geht nicht.


    Ob sich ein paar Hundert Euro Diagnose und ggf. Reparatur oder Tausch mit Gebrauchtteilen lohnen, musst du mit Blick auf den Gesamtzustand des Wagens entscheiden.

  • Nun der Wagen hat wohl auch ein Problem mit dem Achsgetriebe... und ggf. kommt demnächst das Thema Russablagerungen und Einspritzdüsen.....

    Der Tüv hat bisher nur die Gummis an den Räder bemängelt.... ansonsten bisher keine Beanstandungen und Teile des Kühlerkreislaufes wurden getauscht...

    Ich vermute zudem hat er ein Problem mit der Software... weil die Klima nicht mehr richtig funktioniert.

    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei Themen wie Motor oder Getriebe die freien Werkstätten nicht die Qualität haben.....

    Danke für die Infos..

  • Kommt auf die Werkstatt an, gibt auch gute. Sind aber eher ne Seltenheit.


    Ganz ehrlich, wenn du dir Sorgen um die nächsten möglichen Reparaturen machst wäre es vielleicht besser den Wagen als Export zu verkaufen.


    Bisschen mehr als 3500€ sind aber schon drin denk ich.


    Musst du halt abwägen was die Reparaturen kosten und was im Gegensatz ein neuer Wagen kostet.

  • Nicht fahr (oder sogar roll-)bar ist halt immer eine schlechte Verhandlungsbasis, aber etwas mehr würde ich mir tendenziell auch erhoffen.

    Der Beschreibung nach würde ich nach Bauchgefühl sagen, dass ein Getriebetausch es nicht wert sein dürfte. Wär nur ärgerlich, wenns am Ende doch irgendwas banales war.


    Ansonsten bin ich bei Mario, Auslesen was der Wagen selbst zu haben glaubt könnte es eingrenzen. Notfalls mit irgendeinem Universaltester oder, wenn man mehr braucht ohne sich tiefer einarbeiten Kabel findet sich hier vllt. jemand, der es einmal remote macht (ENET Kabel und Internet am Wagen vorausgesetzt)

  • Hätte das Forum mal vorher kontaktieren sollen. Morgen muss ich den Wagen wegschaffen oder an den Interessenten verkaufen.

    und jetzt was neues finden... bei den Preisen wird einem schwindelig. Was könnt ihr empfehlen ? Wieder 320 d xdrive diesel oder besser Hybrid oder E-Auto ....smile