Hallo Community mein BMW 320 d Xdrive F31 Bj 2015 Laufleistung 275.000 km hat ein Problem mit dem ZF 8 Gang Automatikgetriebe. Das Fahrzeug wurde seit 2015 regelmäßig in einer freien Werkstatt gecheckt. Bisher nur wenige Mängel ausser Verschleiß. Allerdings kein Ölwechsel am Automatikgetriebe. Der Ausfall des Getriebes verlief wie folgt - bin an dem Tag 80 km Autobahn gefahren, in der Stadt bin ich nach einem verkehrsbedingten Stop wieder angefahren, da sprang der Gang heraus (wenn man dies bei einem Automatikgetriebe so sagen kann), der Motor heult kurz auf und dann packte das Getriebe nur dezent und ich schlich noch 30 m bis ich dann den Wagen abstellte. Nach einigen Minuten startete ich den Wagen und legen D oder R ein, aber es war nur eine leichte Berührung zu hören, als würden die Zahnräder nicht packen. Egal welcher Gang. Jedoch habe ich nicht ausprobiert, ob im Sport oder ECo Modus das Getriebe noch seinen Dienst tut. Ich hatte ca 14 Tage zuvor mit dem Wagen aufgesetzt. Die Werkstatt sagte ohne den Fehlermodus auszulesen. Getriebeschaden und 5.000 Euro ohne Montage. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Automatikgetriebe einwandfrei, kein Knarren kein Geruch oder ähnliches. Langstreckenwagen. Mir stellt sich nach der Recherche in diesem Forum die Frage, ob es wirklich das Getriebe ist, welches defekt ist oder ggf, die Elektronik /Steuergerät etc. da wohl einige Fehler im System sind, die die Werkstatt nicht korrigieren kann. Der Wiederverkäufer scharrt schon mit den Hufen und für den Preis von 3500 Euro würde er ihn sofort nehmen. Daher vermute ich eine "Kleinigkeit". Wer hat tipps was es sein könnte ? Besten Dank Euch