MPPSK + HJS 300 eintragen lassen!

• Prinzipiell ist die HJS doch Eintragungsfrei da sie als Ersatzteil gewertet wird. So steht es zumindest in meinem Beiblatt. Klar, wenn zu laut dann zu laut.

Prinzipiell ja, aber für die Fragestellung nicht zutreffend.

Änderungen eines Bauteils der Abgasanlage sind immer abnahmepflichtig, wenn beeinflussende Komponenten sich nicht mehr im Serienstand befinden.

Bedeutet:
    Nur ECE Downpipe + ECE Auspuff ohne Leistung => OK
    ECE Downpipe + EG/EWG/Teilegutachten Auspuff => In jedem Fall ist eine Änderungsabnahme nach §19.2 StVZO notwendig.
    ECE Downpipe + Leistungssteigerung => In jedem Fall ist eine Änderungsabnahme nach §19.2 i.V.m §21 StVZO notwendig.

Das MPPSK hat aber 1.) eine geänderte Abgasanlage mit Teilegutachten und 2.) eine geänderte Motorleistung mit Teilegutachten => Änderungsabnahme nach §19.2 i.V.m §21 StVZO notwendig.

Gutachten dafür gibt es keins auf dem Markt, da die Kombination einer 300-Zellen Downpipe + MPPSK Auspuff die Fahrgeräuschmessung nicht einhält. (Klugscheißer mögen das Gegenteil mit einer amtlichen Prüfung nachweisen)

Zwielichtige Eintragungen gibt es immer wieder, hilft aber gar nichts. In einer etwaigen Kontrolle kann es bei einer Standgeräuschmessung Probleme geben. Denn wenn zu laut, dann zu laut (und Stilllegung durch spätere Prüfung durch den TÜV).

Falls du es trotzdem versuchen möchtest, dann kann dir nachfolgende Antwort die Kosten nennen:

Dein Prüfer kann dir da helfen.

Er soll’s ja auch eintragen…

• ECE HJS Downpipe und BMW PP ESD mit ECE R59 ohne Eintragung fahrbar. Wird doch auch bei HJS so geschrieben

Hat das MPPSK diese ECE nicht ?

Fahre nur einen PP ESD und HJS , aber nicht auf einem F3x. Deswegen die Frage.

Nein, das MPPSK hat nur ein Teilegutachten.
    Das MPPSK kann auch gar keine ECE-Zulassung besitzen, denn es ist eine Leistungssteigerung enthalten.

• Ok, danke für die Info.

Wie gesagt, in meinem Fall , da ja beides ECE hat ging ich davon aus.

Dann bin ich schon wieder still 🙈

• HJS mit MESD ist ohne Probleme Kombinierbar, habe ich selbst seit jahren so. Ich habe auch ne Leistungssteigerung mit dieser Kombination. Und ne Ansaugung ist aktuell im Kommen und wurde alles mit dem Prüfer schon besprochen. Man muss eben nur vorher alles abklären und vor allem einen gewillten Prüfer haben. An den zwei Dingen scheiterts aber meistens.