MPPSK + HJS 300 eintragen lassen!

  • Hallo!

    Ich habe schon einige Beiträge zudem Thema gelesen aber nichts genaueres gefunden. Ich fahre momentan einen BMW 440i Xdrive F36. Momentan ist eine HJS 300 Zeller Downpipe verbaut, so erstmal kein Problem.


    Ich habe jedoch nächste Woche einen Termin bei BMW und lasse die MPPSK verbauen. Diese Kombi ist leider nicht eintragungsfrei.


    Hat jemand genau die selbe Kombi eintragen lassen und kann mir dazu ein paar Infos geben?


    Was sind die Kosten für die Eintragung?


    Wenn einer schon so ein Gutachten gemacht hat, wäre es für mich günstiger beim TÜV wenn ich dieses vorzeigen könnte?


    Danke für eure Hilfe! <3

  • Aber er hat doch Recht? Ich würde das erstmal mit dem Prüfer absprechen. Du bekommst mit dem Einbau des MPPSK ein Dokument für die Eintragung. Das funktioniert wahrscheinlich nur mit dem Serienkat. Willst du es mit einem anderen Kat eintragen, wird das vermutlich nicht ohne eine Geräuschmessung funktionieren. Ansonsten wirst du spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle ein Problem haben, weil es schon mit Serienkat sehr grenzwertig ist. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits, ich würde es wie Metty schon sagte mit dem Prüfer absprechen.

  • Ja, dem ist tatsächlich nicht viel hinzuzufügen.


    Ein Mustergutachten für die Kombination - falls überhaupt möglich - hat meines Wissens nach noch keiner machen lassen. Manche fahren mit der Kombi rum und haben angeblich Prüfer, die das so OK finden...


    Eine Einzelabnahme für MPPSK + Stage1 ist hier bekannt. Nicht ganz das gleiche, aber zur Orientierung was nötig ist sicher lesenswert. Mehrfach erwähnt, dass das mit den Geräuschmessungen auch nach Erhöhung um 3dB(A) ohne DP am oberen Limit ist. Könnte also ohne Software grad noch passen, muss nicht. Ob da noch umfangreichere Abgasmessungen obendrauf kämen wenn die Akustik passt, ist die nächste spannende Frage. Kostenpunkt "so viel wie die Map", also in der Größenordnung 500€ (halt Einzelabnahme nach Aufwand)



    Andere wurden allein für die Frage beim TÜV vom Hof gejagt, womit wir wieder bei der vorigen Aussage angekommen wären: Sprich mit dem Menschen, der es abnehmen soll.

  • Prinzipiell ist die HJS doch Eintragungsfrei da sie als Ersatzteil gewertet wird. So steht es zumindest in meinem Beiblatt. Klar, wenn zu laut dann zu laut.

  • Wenn sie allein verbaut wird ohne sonstige Änderungen an der Abgasanlage ist sie Eintragungsfrei. In allen anderen Kombinationen (Luftzuführung, Turbo, Motorsoftware, Abgasanlage) dann aber nicht mehr, da sich diese Dinge beeinflussen.

    Und wir wissen ja, daß allein die Downpipe ein deutliches Geräusch Plus verursacht. In Zusammenhang mit dem MPPSK wird es dann sehr grenzwertig bzw. einfach zu laut.

  • Ist doch alles schon drölf Millionen Mal diskutiert worden.

    Klappenauspuff (Mppsk) und downpipe zu kombinieren geht nicht.

    Ist wie, wenn du ne Ansaugung noch dazu machen willst.

  • ECE HJS Downpipe und BMW PP ESD mit ECE R59 ohne Eintragung fahrbar. Wird doch auch bei HJS so geschrieben


    Hat das MPPSK diese ECE nicht ?


    Fahre nur einen PP ESD und HJS , aber nicht auf einem F3x. Deswegen die Frage.