Ich bin Ende Mai 2024 mit meinem M4 (F82) liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Fehlermeldung damals: "Motoröldruck zu niedrig". Meine BMW Werkstatt hat letztlich das Grundsteuergerät DME (Hersteller Nr.: 12148672514) und Kabelbäume (Hersteller Nr.: 12518092797 und 1251501) getauscht. Ursache soll wohl Feuchtigkeitseintritt bzw. korrodierte Stecker gewesen sein. Kosten der Reparatur: etwas mehr als 4.000,00 EUR.
Anfang November 2024 bin ich nun wieder mit diversen Fehlermeldungen liegen geblieben und musste erneut abgeschleppt werden. Meine BMW Werkstatt teilte mir mit, dass wieder Feuchtigkeit in einen Kabelbaum eingedrungen ist. Es müssen wieder das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume getauscht werden.
Die Werkstatt hat bei BMW eine Kulanzanfrage gestellt und das OK für den erneuten Tausch bekommen. Kosten sollten mir keine entstehen.
Es wurden also ein zweites Mal das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume getauscht.
Bei den anschließenden Testfahrten durch die Werkstatt sind jedoch erneut Probleme und weitere Fehlermeldungen aufgetreten.
Im Abstimmung mit BMW sollen nun ein drittes Mal das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume und zusätzlich noch zwei weitere Teile ausgetauscht werden.
Eine abermalige Kulanzanfrage lehnte BMW nun aber ab. Laut Werkstatt müsste ich nun also wieder ca. 4.500,00 EUR für die Reparatur zahlen.
Hier frage ich mich, ob es nicht eher ein Gewährleistungsfall der Werkstatt ist, weil die erste Reparatur nicht mangelfrei durchgeführt wurde. Aber das ist noch ein anderes Thema...
Hat schon mal jemand von solchen Problemen beim M4 gehört?
Mein M4 war damals neu, hat EZ 5/2017 und ist gerade mal knapp 60.000 km gefahren. Ich habe ihn auch pfleglich behandelt ;-).