DiTuDa Langzeiterfahrungen B47

  • Es ist aber immer noch etwas eine Blackbox. Ich hab die Software damals nach Einbau meiner neuen Ansaugbrücke aufgespielt und hab mich gewundert warum die Drallklappen nicht reagieren wenn ich sie manuell ansteuere. Hab dann bemerkt, dass ich den Stecker nicht draufgesteckt habe. Also Stecker drauf und es ist immer noch das gleiche Bild.

    Habe dann per Mail angefragt was da los ist und erstmal nur zurück bekommen „ich soll mir keine Sorgen machen, einfach fahren und Spaß haben“.

    Nachdem ich da etwas Druck gemacht habe kam dann die Rückmeldung dass die Drallklappen deaktiviert seien und eh keinen Mehrwert bieten. Trotzdem hätte meiner Ansicht nach sofort ein Open Load Fehler kommen müssen wenn der Stecker nicht drauf ist, es sei denn da wurden doch Diagnosen ausgeknipst.

    Ich hab die Software noch drauf, aber jedem sollte klar sein, dass es am Ende eine Blackbox ist, was der Tuner vielleicht an Schwellen verändert hat oder welche Diagnosen deaktiviert wurden.

  • Aber das Problem hast du doch bei jedem Tuning, im Regelfall ist es nicht möglich sämtliche Veränderungen erklärt zu bekommen (incl. Werte usw.) - sind ja auch ein Stück weit Betriebsgeheimnisse an welchen Schrauben da gedreht wird. Bauteileschutz , Leistungsfreigabe erst ab Motoröltemperatur xx, Serienleistung im ECO Pro , das klingt für mich schonmal sehr gut, wenn es so umgesetzt wurde. Wenn die Drallklappen stillgelegt wurden muss natürlich auch die Überwachung raus. Sonst kommen Fehler , das will ja niemand. (würde die Drallklappen mit dem Wissen dann auch entfernen).

  • Naja es wird behauptet alle Schutzmechanismen sind drin. Und die Drallklappen müssen weiter diagnostiziert werden, außer sie sind ausgebaut.

    Können ja auch in einer komischen Stellung stehen und dadurch Verwirbelungen verursachen. Also wenn damit Werbung gemacht wird, dass Diagnosen alle drin sind dann erwarte ich das auch.

  • Wie sollen die sich verstellen, wenn da nix angesteuert wird und die Dinger mechanisch mit dem Stellmotor verbunden sind? Aber mal davon ab - ausbauen und fertig ! Und wenn da ein Fehler kommen würde stehen die Kunden gleich wieder auf der Matte. egal , ob relevant oder nicht.

  • Die Drallklappen können manchmal haken (also werden vom Motor nur en bisserl bewegt) oder ganz abbrechen (direkt am Verstellmotor). Dann stehen sie in einer undefinierten Stellung, aber der Motor arbeitet ganz normal. Bekommt jedoch beides keine Sensorik mit.