DiTuDa Langzeiterfahrungen B47

• Hallo,

ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der DiTuPa App gesammelt hat. Bin gerade am überlegen mir die Stage 1 und Getriebe für meinen 320xd zu holen. (190PS auf 220PS) Jedoch hab ich eine hohe Laufleistung von mittlerweile über 230t km, weshalb ich mir ein wenig Gedanken mache. Der Motor und das Getriebe laufen aber noch gut und der Motor hat bei 210t einen generalüberholten Turbo bekommen. Selbst auf der DITUPA Seite wird auch gesagt dass eine hohe Laufleistung grundsätzlich keine Problem darstellt.

Was sagen die Experten hier? Laufleistung egal oder lieber lassen?

• Robert.F31_20d

Hat den Titel des Themas von „DiTuDa Langzeiterfahrungen N47“ zu „DiTuDa Langzeiterfahrungen B47“ geändert.
  • Die Frage, die Du Dir stellen musst ist: Wie lange willst Du das Auto noch fahren und wie fährst Du? Ich habe DiTuPa (Stage 1 mit Getriebe und AGR off) jetzt seit ein paar Monaten drauf und bin voll begeistert. Klar, der Wagen braucht wegen AGR off länger, um warm zu werden. Für Kurzstrecke also nicht geeignet (was der Diesel aber ohnehin nicht ist). Ich selbst bin mit dem 420d F33 kein Heizer (dafür habe ich den B4), mag aber, dass der Wagen jetzt einfach "richtiger" läuft. Alles schön rund, das Getriebe schaltet absolut perfekt und das Mehr an Drehmoment merke ich deutlich. Teillastnageln ist deutlich geringer wegen AGR off. Alles in allem ein sehr gutes Paket. Ich glaube auch nicht, dass man mit normaler Fahrweise einen höheren Verschleiß zu erwarten hat. Insofern stirbt der Motor nicht früher. Sicherlich hast Du immer das Risiko, dass bei der Laufleistung etwas am Motor passiert. Dann ist das Geld schlimmstenfalls futsch.

• Danke für deine ehrliche Antwort. Die hat mich ein wenig zum Denken gebracht. Ich danke aber dass ich es probieren werde, weil ich super viel positive Resonanz über die Softwareoptimierung gelesen habe.

Hast du dein AGR mit der Verschlussplatte deaktiviert oder nur per Software?