DiTuDa Langzeiterfahrungen B47

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der DiTuPa App gesammelt hat. Bin gerade am überlegen mir die Stage 1 und Getriebe für meinen 320xd zu holen. (190PS auf 220PS) Jedoch hab ich eine hohe Laufleistung von mittlerweile über 230t km, weshalb ich mir ein wenig Gedanken mache. Der Motor und das Getriebe laufen aber noch gut und der Motor hat bei 210t einen generalüberholten Turbo bekommen. Selbst auf der DITUPA Seite wird auch gesagt dass eine hohe Laufleistung grundsätzlich keine Problem darstellt.


    Was sagen die Experten hier? Laufleistung egal oder lieber lassen?

  • Robert.F31_20d

    Hat den Titel des Themas von „DiTuDa Langzeiterfahrungen N47“ zu „DiTuDa Langzeiterfahrungen B47“ geändert.
  • Die Frage, die Du Dir stellen musst ist: Wie lange willst Du das Auto noch fahren und wie fährst Du? Ich habe DiTuPa (Stage 1 mit Getriebe und AGR off) jetzt seit ein paar Monaten drauf und bin voll begeistert. Klar, der Wagen braucht wegen AGR off länger, um warm zu werden. Für Kurzstrecke also nicht geeignet (was der Diesel aber ohnehin nicht ist). Ich selbst bin mit dem 420d F33 kein Heizer (dafür habe ich den B4), mag aber, dass der Wagen jetzt einfach "richtiger" läuft. Alles schön rund, das Getriebe schaltet absolut perfekt und das Mehr an Drehmoment merke ich deutlich. Teillastnageln ist deutlich geringer wegen AGR off. Alles in allem ein sehr gutes Paket. Ich glaube auch nicht, dass man mit normaler Fahrweise einen höheren Verschleiß zu erwarten hat. Insofern stirbt der Motor nicht früher. Sicherlich hast Du immer das Risiko, dass bei der Laufleistung etwas am Motor passiert. Dann ist das Geld schlimmstenfalls futsch.

  • Danke für deine ehrliche Antwort. Die hat mich ein wenig zum Denken gebracht. Ich danke aber dass ich es probieren werde, weil ich super viel positive Resonanz über die Softwareoptimierung gelesen habe.


    Hast du dein AGR mit der Verschlussplatte deaktiviert oder nur per Software?

  • Und ist eh nur Geldmacherei

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • "Ein Freund von mir" hat eine Kennfeldoptimierung bei einem lokalen, talentierten Tuner durchführen lassen. Daher habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt. Paar Anmerkungen:


    Die DiTuPa-App ist sicherlich nicht schlecht. Jedenfalls hört man nichts von vermehrten Problemen, obwohl viele Fahrzeuge damit fahren. Der Vorteil bei der App ist, dass Du jederzeit auf den Serienzustand zurück kannst und nicht zum Tuner musst. Bei einem lokalen Tuner ist noch mehr Vertrauen erforderlich und ein individuelles Tuning lohnt sich m.E. erst bei deutlicher Mehrleistung oder Umbauten.


    Jedes Tuning erhöht den Verschleiß, aber bei gut gemachten Tuning entstehen grundsätzlich keine Schäden. Stichwort: Bauteilschutz.

    Die 30 extra PS werden Deinen Motor nicht töten, soweit Du nicht wie ein Mietwagenfahrer fährst (warmfahren etc.). Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Du musst aber damit rechnen, dass ein bereits vorhandener Verschleiß (z.B. an den Kolbenringen) sich bei der Mehrleistung stärker auswirkt. Stichwort: Ölverbrauch. Einfach fahren und beobachten. Über kürzere Ölwechselintervalle und ein 5W40 sollte man bei der Laufleistung immer nachdenken. Aber mit 220 PS hast Du gerade mal eine "Literleistung" von 110 PS. Das ist weniger, als der 340D pro Liter Hubraum hat.


    Verschlussplatte brauchst Du nicht. Ohne Verschlussplatte gehen nur sehr sehr wenige Abgase durch die Ansaugbrücke. Verschlussplatten sind eigentlich nur intersannt, wenn Du aus Gewichts- oder sonstigen Gründen den AGR-Kühler ausbauen willst.


    Gerade bei einem getunten Fahrzeug solltest Du mal ab und zu die Fahrzeugdaten auslesen (z.B. Abgastemperatur, Ladelufttemperatur etc.). Ich mache es mit Bimmerlink. Sollte Deine Ladelufttemperatur nach dem Tuning (im Sommer) über 70 Grad steigen, kannst Du Dir einen größeren Ladeluftkühler (LLK) einbauen. Die gebrauchten 335d Kühler gibt es spottbillig auf dem Gebrauchtmarkt. Beim 320d weiß ich nicht aus dem Kopf, ob er bereits den größeren 335d LLK hat.


    Im Übrigen muss Du bei der "Getriebeoptimierung" damit rechnen, dass die 8HP-Automatik minimal härter schaltet. Der Komfortverlust hält sich aber meiner Meinung in Grenzen und die härteren Schaltvorgänge sind sogar gut für die Lebensdauer der Kupplungspakete.

  • Im Übrigen muss Du bei der "Getriebeoptimierung" damit rechnen, dass die 8HP-Automatik minimal härter schaltet. Der Komfortverlust hält sich aber meiner Meinung in Grenzen und die härteren Schaltvorgänge sind sogar gut für die Lebensdauer der Kupplungspakete.

    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ganz im Gegenteil. Die Schaltvorgänge in Comfort sind butterweich. In Sport oder gerade Sport+ knallt der die Gänge dann aber auch richtig rein.

  • Die Schaltvorgänge in Comfort sind butterweich. In Sport oder gerade Sport+ knallt der die Gänge dann aber auch richtig rein.

    Du hast natürlich Recht: Die einzelnen Fahrmodi lassen sich unterschiedlichen konfigurieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wie es bei der DiTuPa-App ist. Tendenziell werden die aber wenigstens im Sport-Modus den Schaltdruck erhöhen und die Gänge härter reingehen.

  • Im Vergleich zu xHP-Maps ist die Ditupa-Stage 1 für mein empfinden viel angenehmer und vor allem beim Anfahrmoment deutlich besser. Kann natürlich alles Einstellungssache bei xHP sein, ich habs aber nicht zu meiner Zufriedenheit mit xHP hinbekommen.


    Ich fahre die Ditupa Stage 2+ seit ca. 12.000km, bisher noch ohne anderen LLK - bin aber zur Zeit kein Dauergasfahrer.

    Davor hatte ich eine andere Software drauf und ich muss sagen, dass zumindest im Vergleich zur alten Software die Ditupa-Software für mich einen viel besseren Job macht. Kommt natürlich immer auf den Tuner an.

    Die freie Entscheidung ob das AGR-Thema mit angefasst werden soll und vor allem die schnelle Änderungsmöglichkeit finde ich top.

    Mein Fahrzeug hat jetzt knapp über 160tkm drauf und fährt ca. 50.000 davon "optimiert".

    Ich würde es jederzeit wieder machen - auch mit höherer Laufleistung.