Kaufberatung 320d / 330d

  • Servus Zusammen,


    seit mehreren Wochen beschäftige ich mit der Auswahl eines geeigneten Autos. Dabei bin ich mittlerweile beim F31 mit Automatik gelandet. Am liebsten würde ich um die 14 T€ ausgeben, wobei ich auch bereit wäre noch etwas mehr auszugeben falls es sich lohnen sollte.

    Ich hatte da hauptsächlich an den 320d mit dem B47 (oder eventuell auch der 330d mit dem N57) gedacht. Der 330d ist aber nochmal eine ganze Ecke teurer. Jährlich fahre ich zwar nur um die 20 Tkm, dafür aber überwiegend Langstrecke >250km, weshalb ich an einen Diesel gedacht habe.


    In der Preisklasse beträgt die Laufleistung beim 320d derzeit um die 160 - 200 Tkm. Ich hatte häufig gelesen, dass die teilweise vermehrt aufgetretenen Probleme mit der Steuerkette des N47 bei dem B47 im größtenteils behoben wurden. Da ich auch gerne Euro 6 hätte, tendiere ich aktuell zum 320d LCI.


    Ein Angebot wäre bspw: LINK

    • Würdet ihr um die 14 T€ noch für ein Auto mit der Laufleistung ausgeben? Oder lieber etwas mehr investieren und den 320d mit weniger Kilometern kaufen oder doch einen 330d?
    • Macht es eurer Meinung nach Sinn ein Auto zu nehmen, das bei ca. 50 Tkm pro Jahr höchstwahrscheinlich fast ausschließlich Langstrecke gesehen hat oder lieber etwas weniger Laufleistung und dafür eventuell älter?


    Vielen Dank!

  • Nur kurz geschaut, vielleicht ist der auch interessant:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410057883&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car


    Weniger Km und ein bisschen was frischer ;)


    Es gibt auch Diesel die seit der Pandemie kaum bewegt werden und eben nur zu Langstrecken raus kommen.

    Von daher nicht von Wenig-KM abschrecken lassen.

  • Nö keine Bedenken. Solange Motor trocken, Service regelmäßig vorhanden war, spricht mMn nichts dagegen 😌


    Kommst du aus Böblingen?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Du hast aber auch schon gesehen, dass das ein G21 ist? :)

  • Stimmt, auch ein guter Punkt, danke! Hatte an den G21 gar nicht wirklich gedacht, da ich von nochmal deutlich höheren Preisen ausgegangen bin.


    Wobei bei einem G21 320d mit 120 Tkm für 19k € vs. F31 320d 200 Tkm für 14,5k die 4500€ vermutlich tatsächlich gut investiert wären.

    Vielleicht schaue ich mich der Vollständigkeit halber doch auch mal sicherheitshalber im G20 Forum um :/ :thumbup:

  • Mal eine andere Frage: Mit sind schon ein paar Angebote mit 00000 als Händlercode in der Service Historie aufgefallen. Soweit ich weiß, steht das für freie Werkstätten, oder?


    Hier ein Beispiel:pasted-from-clipboard.png


    Mal von dem langen 40 Tkm Intervall angesehen, wurde da anscheinend selbst bei 80 Tkm keine BMW Werkstatt mehr aufgesucht, was mich wundert. Bei sowas lieber direkt Finger weg, oder? Würde natürlich trotzdem nach Rechnungen der Ölwechsel etc. fragen.





    Habe nach dem Input von CyberF nun auch mal nach G21 Modellen (hoffe dieses Forum passt trotzdem noch ;) ) geschaut. Aktuell bin ich zwischen folgenden Möglichkeiten am überlegen und wollte euch mal nach euren Meinungen fragen, gerade da ich mich mit 20 T€ für ein weitaus jüngeres Modell auch anfreunden könnte:


    • 320d F31: Laufleistung 160-200 Tkm für ca. 14-15k €
    • 320d G21: Laufleistung 115-140 Tkm für ca. 19-20k €
    • 330i G21: Laufleistung 120 -140 Tkm für 20-21k € (An den deutlich besseren Fahrleistungen hätte ich auf jeden Fall Spaß, jedoch habe ich über den B48 gemischteres und weniger positives als beim B47 gelesen. Der höhere Spritverbrauch wäre für mich noch in Ordnung)


    Prinzipiell würde ich das Auto gerne recht lange fahren. Ich frage mich hauptsächlich, wie viel Geld mich die Wartung beim F31 mit den rund 60.000 Mehrkilometern im Vergleich zum G21 vermutlich im Schnitt zusätzlich kosten würde. Ein weiterer Vorteil vom G21 ist die größere Auswahl an zumindest professionell wirkenden Händlern und weniger „Kieshofbuden“.




    Was meint ihr?

  • Ob jetzt der F31 oder G21 Dir besser gefällt musst Du entscheiden.

    Von daher erst mal auf das "Was" fokussieren und dann kommt auch das Wie

    Es gibt beim F31 durchaus Perlen, die man man eben finden muss, wenn man weiß was man will ;)


    Ölwechsel größer 15tkm finde ich persönlich unanständig. Auch wenn BMW mit Longlife-04 die 30tkm vorgibt habe ich schon vorher das Öl gewechselt.

    Die Challenge ist, finde ein gepflegtes Fahrzeug und erkenne, dass es vom Eigentümer gepflegt wurde.


    Wenn einer meint mit 40tkm Intervallen ist das eine tolle Sache, dann kann er das gut finden, für mich wäre das ein KO-Kriterium.

    Das ist leider die Mentalität auf Verschleiß fahren, der Nächste hat das Problem.

  • also der G21 ist der deutlich bessere 3er würde ich mal jetzt einfach behaupten. Service Intervalle von mehr als 20k wären für mich ein KO Kriterium (vielleicht gibt es ja Rechnungen über einen Service ohne Eintrag in der Historie - nicht alle Werkstätten können/wollen das.