Hallo miteinander,
mir ist aufgefallen, dass meine Rücklichter ganz leicht von innen an einer Stelle beschlagen. Ist das normal ? Zur zeit ist es in der Nacht ziemlich kalt und tagsüber wärmer...
Danke schon mal für eure Hilfe.
Hallo miteinander,
mir ist aufgefallen, dass meine Rücklichter ganz leicht von innen an einer Stelle beschlagen. Ist das normal ? Zur zeit ist es in der Nacht ziemlich kalt und tagsüber wärmer...
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ist im Sommer beim Waschen auch schon passiert. Im Winter habe ich nicht darauf geachtet.
Fährst du das FL Modell? Touring?
Ok danke. Ich fahre den Touring Baujahr 2014 vor Facelift.
Jup, ist bei meinem auch so. Fällt es dir stark auf?
Die Teile - so wie die Scheibwerfer - sind heutzutage zu gut abgedichtet. Die haben keine Zirkulation im Gehäuse und fangen deswegen an zu schwitzen.
Ja, gut möglich. Mir ist es eigentlich nie aufgefallen. Nur wenn man genau hinsieht erkennt man im Blinkerbereich ein leichtes Beschlagsfeld. Hab das Auto aber auch erst seit einem dreiviertel Jahr. Meiner hat schon knapp 300.000 km drauf und läuft noch einwandfrei
Der Beschlag ist über Nacht verschwunden, obwohl es sehr feucht und kalt war -4 Grad. Schon seltsam
Ein gewisser Beschlag ist normal. Der eine hats mal mehr, der andere weniger.
Es sind halt grosse Flächen an denen die Luftfeuchtigkeit in der Leuchte kondensieren kann.
Das Glas wird wegen des aktuellen Wetters deutlich kälter als es noch die Luft im Inneren der Leuchte ist.
Die enthaltene Luftfeuchte schlägt sich dann am kälteren Glas nieder.
Wenn mit der Zeit beides gleichmässig temperiert ist hat man kein starkes Temperaturgefälle
mehr und man sieht keinen Beschlag.
Es darf nur nicht so sein daß richtige Tropfenansammlungen zu sehen sind, wo das Wasser
schon zu grösseren Pfützen verläuft bzw. am Glas herunterläuft. Dann wäre tatsächlich irgendwo
etwas undicht.
Wegen normalen Beschlag helfen sich manche, indem sie ein kleines Beutelchen Silika-Gel einbringen.
z.B. an der Rückseite von Verschlussdeckeln angebracht.
Die Beutel nehmen den Beschlag auf und man sieht nichts mehr.
Ok, danke für die Ratschläge. Dann werde ich es mal als "normal" betrachten. So lange es weggeht.