Wie gesagt im Autohaus bin ich mir sicher, das solche Fahrzeuge nicht als Unfallfahrzeug deklariert werden.. hab mal von nem Fall gehört, bei dem ein 911er (aufs Autohaus angemeldet) auf der Autobahn irgendwie gegen einen Randstreifen geknallt ist und die Achse verzogen war - kein Blechschaden- „nur“ die Achsen… der Wagen wurde nach der Reparatur als unfallfrei verkauft, aber über einen anderen Porsche Händler, als der den Schaden verursacht und repariert hat!
Schaden Heckschürze
-
-
Dass sie das manchmal machen glaube ich - man hat schon oft mitbekommen, dass Autohäuser verunfallte Fahrzeuge als unfallfrei verkaufen. Nur wenn der Schaden über der Grenze liegt und der Käufer das mitbekommt, können sie halt den Kaufvertrag anfechten. In dem Fall gingen sie vermutlich einfach davon aus, dass es niemand mitbekommt. Vielleicht ist mit dem Tausch ja auch alles erledigt und man kann es nie nachweisen. Ich finde ja auch, dass es in manchen Fällen keinen Unterschied macht. Als Beispiel: Jemand fährt dir eine Delle in die Tür - Tür wird getauscht, nichts anderes beschädigt, das Fahrzeug ist danach ja quasi wieder wie vorher. Theoretisch nicht unfallfrei vom Schadenswert. Aber würde mich halt vom Kauf nicht abhalten. Das könnte man ja auch einfach dem potenziellen Käufer mitteilen, ich glaube das würde die meisten Interessenten nicht stören. Wäre ja auch ähnlich hier - wenn hinter der Stoßstange nichts ist, dann hat der Käufer vermutlich auch kein Problem damit. Nur mitteilen sollte man es halt.
-
Danke für all die Informationen. Ich werde mich wohl einfach noch etwas umhören müssen, sowohl bei Lackierern, als auch auf dem Gebrauchtteilmarkt.
Im Moment bin ich noch sehr weit davon entfernt den Wagen zu verkaufen. Finde aber auch dass man beim Verkauf ehrlich sein sollte.
-
Finde aber auch dass man beim Verkauf ehrlich sein sollte.
Das ehrt Dich!
Abgesehen von allen juristischen Finessen, würde ich das Fahrzeug in den großen Autobörsen nicht als "Unfallwagen" anklicken, da viele Kaufinteressenten solche Fahrzeuge ausblenden. Vorausgesetzt natürlich, die Karosserie ist nicht verbogen. Vom US-Import mit Totalschaden ist eine kaputte Stoßstange weit entfernt.
Aber eine Nachlackierung / ein Teiletausch gehört m.E. definitiv in die Angebotsbeschreibung, den Kaufvertrag und auch vor Vertragsschluss mündlich mitgeteilt, soweit bekannt. In dieser Preisklasse (zu der unsere Fahrzeuge noch gehören) ist das Wertmindernd.
-
Wie gesagt im Autohaus bin ich mir sicher, das solche Fahrzeuge nicht als Unfallfahrzeug deklariert werden.. hab mal von nem Fall gehört, bei dem ein 911er (aufs Autohaus angemeldet) auf der Autobahn irgendwie gegen einen Randstreifen geknallt ist und die Achse verzogen war - kein Blechschaden- „nur“ die Achsen… der Wagen wurde nach der Reparatur als unfallfrei verkauft, aber über einen anderen Porsche Händler, als der den Schaden verursacht und repariert hat!
Gschichtn ausm Paulanergarten…
Wenn der Schaden bei Porsche behoben wurde, ist es in der Fahrzeughistorie vermerkt. Wie paysen mehrmals richtig geschrieben hat gibt es da eine klar definierte Grenze vom Gesetzgeber. Nur weil sich (laut angeblicher Geschichte) ein Autohaus nicht dran hält, heißt das noch lange nicht, dass diese Regeln nicht existieren.
Deiner Argumentation nach könnte ich auch behaupten „es gibt in D kein Tempolimit auf der Landstraße“, denn schließlich bin ich schon oft schneller als 100 gefahren und kenne 1000 Fälle in denen es genauso war
Mir ist im übrigen auch ein Fall bekannt wo ein GT3 auf der Rennstrecke zerlegt wurde. Totalschaden mit Schadenssumme weit im 6 stelligen Bereich. Fahrzeug ist ne Weile später als „unfallfrei“ auf mobile aufgetaucht.
Ebenso kenne ich einen Fall wo es bei einem „unfallfreies“ Fahrzeug einige Zeit nach dem Kauf zu einer Rückabwicklung kam, weil beim Kundendienst massive Schleifspuren von der Rennstrecke gefunden wurden deren Behebung 5 Stellig gekostet hätte.
Das Fahrzeug des TE hier wird zwar Vll in mobile nicht als Unfallfahrzeug deklariert werden - eben weil es dann bei vielen aus der Suche rausfällt. Im Kaufvertrag wird aber kein Autohaus der Welt so dumm sein „unfallfrei“ anzukreuzen, sondern da wird stehen: Vorschaden (x) Tausch Heckstoßstange nach Parkrempler.
Was sich manche hier zusammenphantasieren nur von „Ich habe mal gehört“ oder „Ich kenne aber einen der hat das so gemacht“ während die Gesetzeslage eindeutig ist, ist schon abenteuerlich
-
Ja, aber Bagatellschäden sind es ja nur bis zu den 750€, in seltenen Fällen mal 1000€. Und ich glaube, dass du da längst drüber bist bei einer neuen Stoßstange + Lackierung.
https://www.da-direkt.de/autov…r/bagatellschaden-am-auto
https://089-kfz-gutachten-muen…klaerung/bagatellschaden/
Wir reparieren so einen Schaden unter 750€, auch wenn es ein Versicherungsschaden wäre.
Was aber ein BMW Autohaus für so eine Reparatur veranschlagt, geht auf keiner Kuhhaut mehr.
Deswegen, das mit der Bagatelgrenze ist nur reine Theorie (Deswegen auch Grauzone) Der selbe Schaden ist auf dem Land keiner und in München ist er einer.
Ich persönlich würde aber immer angeben wenn was lackiert wurde um spätere Diskussion aus dem Wege zu gehen
-
Also ich war heute morgen mal hier in Berlin bei 3 freien Werkstätten/Lackierereien und die Kosten wurden auf 1500-2500€ geschätzt. Inkl. Rücklicht und mit frischlackierter Originalstoßstange. Schon happig. Ausbesserung ohne neu Verkleidung haben alle ausgeschlossen.
Wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, Andre#, dann sollte ich vielleicht mal nach Brandenburg fahren und dort nach Preisen fragen
-
hier mal der "ich habe gehört" Fall aus dem PFF Forum auf den ich hinaus wollte...
Unfallfreier Gebrauchtkauf im PZ - und dann stellt sich doch ein Unfallschaden heraus. - PFFHallo zusammen, bei mir macht sich gerade etwas Ratlosigkeit breit und ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht ein wenig Rat und Trost spenden könnt. Kurz…www.pff.de -
Also ich war heute morgen mal hier in Berlin bei 3 freien Werkstätten/Lackierereien und die Kosten wurden auf 1500-2500€ geschätzt. Inkl. Rücklicht und mit frischlackierter Originalstoßstange. Schon happig. Ausbesserung ohne neu Verkleidung haben alle ausgeschlossen.
Wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, Andre#, dann sollte ich vielleicht mal nach Brandenburg fahren und dort nach Preisen fragen
Ja, das ist leider so.
Hier mal ein Fall den ich selber hier erlebt habe. Wobei ich sagen muss, wir sind keine freie Reparaturwekstatt, sondern Dienstleister der Automobilwerke von verschiedenen Autohersteller.
Hier der Fall.
Bei uns stehen auch junge gebraucht Fahrzeuge. Ein Kunde ist ein Gebrauchtwagenzentrum eines Bayerischen Fahrzeugherstellers.
Für den lackieren wir ein Fahrzeugdach für 550€ netto, ist Vertraglich so vereinbart. So Gott will, ist dann auf dem Weg von uns zum GW Zentrum ein Steinschlag auf dem Dach entstanden. Später erfahre ich von unserer Transportversicherung, das das beheben des Steinschlags (Dach erneut lackieren), von dem GW Zentrum eine Rechnung in Höhe von 2500€ Butto an uns veranschlagt wurde.
-
Ja, wenn die Versicherung zahlt wird‘s wohl teuerer. Komme gerade von einer Werkstatt die quasi sagten „wenns kein Versicherungsfall ist können wir die Stoßstange auch reparieren“. Nächste Woche krieg ich für die Option auch noch nen Preis.