Schaden Heckschürze

• Achso, man sieht die Löcher ja auf der Außenseite recht deutlich.

Also entweder hat so ein Teil die Löcher, oder ich müsste basteln - was ich eher nicht möchte. Richtig? Meine ich hätte bei der ganzen Suche mal etwas von rausstanzen gelesen…

• an einem meiner vorherigen BMW´s habe ich einen Schaden an der Heckstoßstange günstig wie folgt behoben:

gebrauchte sehr billige andersfarbige Stoßstange von Ebay abgeholt, diese in der Fahrzeugfarbe lackieren lassen und selbstständig montiert

Hat mich alles zusammen ca 350€ gekostet

Gruß

dergd

• Stoßfänger muss neu, Heckblech ist wahrscheinlich auch beschädigt.

D.h auch, beim Verkauf musst den als Unfallwagen angeben.

solang kein Blech betroffen ist, wird das niemals als Unfallwagen angegeben!

• Ab 750€ Schaden muss es meine ich als Unfallschaden angegeben werden. Und die 750€ gelten vermutlich nicht für Gebrauchtteile oder ähnliches, sondern eher was es kostet, wenn man einen Kostenvoranschlag erstellen lässt etc. Aber das müsste der Themenersteller lieber selbst nochmal prüfen.Kann schwierig werden. Ich würde es in jedem Fall angeben, um auf nummer sicher zu gehen. So viel Transparenz gehört für mich beim Autoverkauf dazu. Die meisten wird es vermutlich auch gar nicht stören, solange nichts schwerwiegendes beschädigt ist. Und es gibt nachher keine Überraschungen.

• nein so meinte ich das nicht... natürlich gibt man als privater Verkäufer an, das man einen Rempler beim Einparken hatte.. das ist ja was anderes als nen Unfalle bei Tempo 30 oder 50

Ich meinte das z.B. der Hersteller bei einem solchen "Schaden" niemals das zu veräußernde Fahrzeug als Unfallwagen angeben würde (im Autohaus)!

• solang kein Blech betroffen ist, wird das niemals als Unfallwagen angegeben!

Das Heckblech ist ein eingscheißstes Karosserieteil und so wie der Stoßfänger aussieht, gehe ich davon aus, das das auch beschädigt ist. Wenn der neue oder auch gebrauchte Stoßfänger drann ist, siehst das aber nicht mehr. Trotzdem ist das dann ein Unfall Fahrzeug. Alleine den Stoßfänger würde ich auch nicht als Unfall angeben

• Ab 750€ Schaden muss es meine ich als Unfallschaden angegeben werden. Und die 750€ gelten vermutlich nicht für Gebrauchtteile oder ähnliches, sondern eher was es kostet, wenn man einen Kostenvoranschlag erstellen lässt etc. Aber das müsste der Themenersteller lieber selbst nochmal prüfen.Kann schwierig werden. Ich würde es in jedem Fall angeben, um auf nummer sicher zu gehen. So viel Transparenz gehört für mich beim Autoverkauf dazu. Die meisten wird es vermutlich auch gar nicht stören, solange nichts schwerwiegendes beschädigt ist. Und es gibt nachher keine Überraschungen.

Es gibt da noch einen Unterschied zwischen Unfall und Bagatellschaden (Parkrempler). Das ist eine kleine grau Zone. Es ist nicht genau beschrieben wo was anfängt, oder aufhört.

Bei den Neufahrzeugen die wir reparieren kommt erst ein Gutachter ab 1500€ Schaden um die Neupreisreduzierung zu ermitteln und dann wird es auch erst angegeben.

• Ja, aber Bagatellschäden sind es ja nur bis zu den 750€, in seltenen Fällen mal 1000€. Und ich glaube, dass du da längst drüber bist bei einer neuen Stoßstange + Lackierung.

Bagatellschaden am Auto: So handeln Sie richtig
    Das Nachbarfahrzeug beim Parken touchiert und schon ist ein Kratzer im Blech: Was bei einem Bagatellschaden am Auto zu tun ist, lesen Sie im Ratgeber.
    www.da-direkt.de

Begriffserklärung › Bagatellschaden | 089 Kfz Gutachten
    Was ist unter einem Bagatellschaden im Kfz-Bereich zu verstehen? › Gutachter trotz Bagatellschaden? › Wo liegt die Bagatellschadengrenze?
    089-kfz-gutachten-muenchen.de

https://dein-kfz-gutachter.com…ertminderung%20verursacht.

• Also ich hab nen Kumpel der seinen 4er genau mit so einem Schaden für 650€ reparieren lassen hat.. natürlich nicht bei bmw und auch nicht mit neuteilen!

• Das ist halt die Frage, was für einen solchen Wert herangezogen wird. Und ich würde sagen, dass es der Wert ist, den ein Gutachter bei einem solchen Schaden feststellen würde. Und der rechnet nicht mit gebrauchten Teilen von der Autoverwertung und einer Lackierung unter der Hand oder ähnlichem - da ist man wirklich schnell über den Bagatellschaden hinaus - was ja auch richtig ist. Wäre es jetzt nur eine mini Beule gewesen und neuer Lack, hätte man das ja günstig hinbekommen und es wäre dann auch nicht erwähnenswert. Wir wissen ja auch noch gar nicht, wie es darunter aussieht. Den Schaden bei einem Verkauf zu verheimlichen, halte ich persönlich für nicht richtig. Würde ich das Fahrzeug kaufen und danach im Forum sehen, was für ein Schaden dran war, würde ich im Zweifel den Kaufvertrag anfechten. Ich finde einfach, dass man da ehrlich sein muss. Vielleicht bin ich da pingelig. Aber ich finde einfach, dass Ehrlichkeit dazu gehört. Würde der Verkäufer es mir sagen und mir die Fotos zeigen, vielleicht sogar zeigen, dass dahinter alles in Ordnung war - würde mich das vermutlich auch nicht vom Kauf abhalten, aber verheimlichen sollte man es nicht. Ich muss doch Kenntnis darüber haben damit ich entscheiden kann, ob ich das Fahrzeug so möchte, oder eben nicht.