Wie gesagt im Autohaus bin ich mir sicher, das solche Fahrzeuge nicht als Unfallfahrzeug deklariert werden.. hab mal von nem Fall gehört, bei dem ein 911er (aufs Autohaus angemeldet) auf der Autobahn irgendwie gegen einen Randstreifen geknallt ist und die Achse verzogen war - kein Blechschaden- „nur“ die Achsen… der Wagen wurde nach der Reparatur als unfallfrei verkauft, aber über einen anderen Porsche Händler, als der den Schaden verursacht und repariert hat!
Schaden Heckschürze
-
-
Dass sie das manchmal machen glaube ich - man hat schon oft mitbekommen, dass Autohäuser verunfallte Fahrzeuge als unfallfrei verkaufen. Nur wenn der Schaden über der Grenze liegt und der Käufer das mitbekommt, können sie halt den Kaufvertrag anfechten. In dem Fall gingen sie vermutlich einfach davon aus, dass es niemand mitbekommt. Vielleicht ist mit dem Tausch ja auch alles erledigt und man kann es nie nachweisen. Ich finde ja auch, dass es in manchen Fällen keinen Unterschied macht. Als Beispiel: Jemand fährt dir eine Delle in die Tür - Tür wird getauscht, nichts anderes beschädigt, das Fahrzeug ist danach ja quasi wieder wie vorher. Theoretisch nicht unfallfrei vom Schadenswert. Aber würde mich halt vom Kauf nicht abhalten. Das könnte man ja auch einfach dem potenziellen Käufer mitteilen, ich glaube das würde die meisten Interessenten nicht stören. Wäre ja auch ähnlich hier - wenn hinter der Stoßstange nichts ist, dann hat der Käufer vermutlich auch kein Problem damit. Nur mitteilen sollte man es halt.
-
Danke für all die Informationen. Ich werde mich wohl einfach noch etwas umhören müssen, sowohl bei Lackierern, als auch auf dem Gebrauchtteilmarkt.
Im Moment bin ich noch sehr weit davon entfernt den Wagen zu verkaufen. Finde aber auch dass man beim Verkauf ehrlich sein sollte.
-
Finde aber auch dass man beim Verkauf ehrlich sein sollte.
Das ehrt Dich!
Abgesehen von allen juristischen Finessen, würde ich das Fahrzeug in den großen Autobörsen nicht als "Unfallwagen" anklicken, da viele Kaufinteressenten solche Fahrzeuge ausblenden. Vorausgesetzt natürlich, die Karosserie ist nicht verbogen. Vom US-Import mit Totalschaden ist eine kaputte Stoßstange weit entfernt.
Aber eine Nachlackierung / ein Teiletausch gehört m.E. definitiv in die Angebotsbeschreibung, den Kaufvertrag und auch vor Vertragsschluss mündlich mitgeteilt, soweit bekannt. In dieser Preisklasse (zu der unsere Fahrzeuge noch gehören) ist das Wertmindernd.