Vorverkabelung für Schaltwippen überprüfen

• Den.

Hält das Kabel an der richtigen Stelle neben der Schraube. Hatte den beim ersten Mal Lenkrad zerlegen hinterher übrig und 2 Jahre in der Werkzeugkiste liegen, bis es mir dann beim nächsten Ausbau zum Beziehen des Kranzes aufgefallen ist, wo er fehlte.

Dieses weiße Ding hab ich bisher in keiner Anleitung gesehen. 😄

Ich frag mich nur, warum manche Wippen Sticker haben und manche graviert sind

Und wie machst du das mit der Lenkradschraube? Die wurde laut Leebmann24 durch eine Torx ersetzt und soll ja jedes mal ersetzt werden...

Torxschraube mikroverkapselt M14x1.5x25 ZNS3
    Original Ersatzteil für Ihren BMW fair kaufen auf HUBAUER-shop.de - Ihr zertifizierter BMW Vertragshändler ***** Über 50.000 zufriedene Kunden!
    www.hubauer-shop.de

• Ist halt mikroverkapselt, sprich kommt mit Schraubensicherung. Ob man die jetzt wirklich ersetzen muss ... Du wirst das Lenkrad sicher nicht in direkt der Hand haben, wenn du die alten nochmal reindrehst.

• neue Torx Schraube kaufen und die reindrehen
    • gucken, ob du irgendwo eine neue alte Sechskand Schraube findest
    • die alte Schraube einfach wieder reindrehen
    • ggf. Gewinde reinigen und die alte mit einen Tropfen mittelfester Schraubensicherung wieder verwenden

Spricht doch jetzt nichts gegen einen anderen Antrieb, es sei denn natürlich du hast keine passenden Torx Schlüssel (T45, T50 oder was das genau ist). Ist am Lenkrad eher die Kunst, da halbwegs genau 62Nm drauf zu bekommen, wenn sich der Rest drumherum mit dreht ;)

• Würdet ihr nach sowas ggf. auch zum freundlichen BMW Händler fahren und diesen bitten, die Schraube zu ersetzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die blöde Fragen stellen, da man an Lenkrad inkl. Airbag gearbeitet hat. 😄

• Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte. Einfach mit 62Nm anziehen (ggf Schraubensicherung) und gut. Du hast ja sowieso eine Verzahnung, die Schraube kann sich eigentlich nicht lösen. Sonst kauf dir doch eine Neue, wenn es dich dann beruhigt.

Die mit Sticker habe ich noch nicht in der Hand gehabt, kenne die nur mit der aufgedruckten weißen Schrift.

• Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte. Einfach mit 62Nm anziehen (ggf Schraubensicherung) und gut. Du hast ja sowieso eine Verzahnung, die Schraube kann sich eigentlich nicht lösen. Sonst kauf dir doch eine Neue, wenn es dich dann beruhigt.

Die mit Sticker habe ich noch nicht in der Hand gehabt, kenne die nur mit der aufgedruckten weißen Schrift.

Mich verunsichert es eher, dass die Sechskant durch eine Torx ersetzt wurde. Keine Ahnung warum. Die Teilenummer der alten Sechskant verweist bei Baum und co. ja definitiv auf die Torxschraube. Werde es also genau so machen.

Hab übrigens mein FEM kontrolliert und PIN5 ist belegt. 😁

• Wenn du nur einen Grund suchst, es nicht zu machen, dann lass es, aber mach dich doch nicht wegen einer Schraube verrückt.

Irgendwann wurde halt mal beschlossen, dass der Torx Antrieb genutzt werden soll. Weil ... warum auch immer, spart irgendwo einen Werkzeugwechsel, neuer Lieferant, jemand in der Konstruktion hat etwas gegen Sechskant oder was auch immer. Und da das Gewinde gleich ist und für die alten Modelle auch keine Fertigungslinie mehr angepasst werden muss, gibts halt die eine neue Schraube für alle. Funktional ist es Jacke wie Hose.

• Als ich bei mir damals die Schaltwippen nachgerüstet habe, hab ich die alte Schraube wieder verwendet und nach Gefühl angezogen...

Hält seit fast 3 Jahren fantastisch und ich konnte noch keine Nachteile entdecken. Also mach dich deshalb nicht verrückt

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Wenn du nur einen Grund suchst, es nicht zu machen, dann lass es, aber mach dich doch nicht wegen einer Schraube verrückt.

Irgendwann wurde halt mal beschlossen, dass der Torx Antrieb genutzt werden soll. Weil ... warum auch immer, spart irgendwo einen Werkzeugwechsel, neuer Lieferant, jemand in der Konstruktion hat etwas gegen Sechskant oder was auch immer. Und da das Gewinde gleich ist und für die alten Modelle auch keine Fertigungslinie mehr angepasst werden muss, gibts halt die eine neue Schraube für alle. Funktional ist es Jacke wie Hose.

Ist mein erstes großes Projekt und ich will alles richtig machen. 😄

Ihr scheint ja schon viele Wippen eingebaut zu haben.
    Ich habe diese Verbindungsleitung gekauft, da ich den Driving Assistant habe.

https://www.hubauer-shop.de/de…-lenkrad-32307848337.html

Woran erkenne ich, welche Schaltwippe in welchen blauen Stecker kommt?

Hab gehört, dass das längere Kabel für die + Wippe ist.