Vorverkabelung für Schaltwippen überprüfen

• Jein.

(Minimal) schnellere Schaltzeiten (nie gemessen, sehr steht so auf dem Papier) und ggf. werden damit Sportanzeigen und/oder Sport+ verfügbar, falls nicht durch andere Ausstatungsmerkmale bereits vorhanden.

(dazu genügt aber nicht das Flag im EGS, da müssen schon ICM, HU und/oder KOMBI beim FA-Codieren mit gemacht werden)

Alles Software!

Das Getriebe (ich meinte damit die Hardware) ist 1:1 die gleiche.

Man kann somit aus jeder Automatik eine Sportautomatik machen wie ab Werk.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Alles Software!

Das Getriebe (ich meinte damit die Hardware) ist 1:1 die gleiche.

Man kann somit aus jeder Automatik eine Sportautomatik machen wie ab Werk.

Verstehe auch nicht, warum das nicht von BMW angeboten wird als Nachrüstoption...

• Sie bieten so vieles nicht als Nachrüstoption an. Auch den 6wb Tacho nicht, egal welches Baujahr du hast. In meinem Baujahr gab es den 6WB ja schon. Auch kein Upgrade Soundsystem für Fahrzeuge mit ASD. Da ist noch Luft nach oben :) Andere Dinge, wie die Performance Interieurleisten, gibt es schon gar nicht mehr zu kaufen.

• Ich suche noch nach der Sechskantschraube, die beim Ausbau des Lenkrads ersetzt werden sollte.

Aus einem Guide habe ich die Teilenummer 32306795924.

https://www.baum-bmwshop24.de/…kantschraube-32306795924/ verweist auf eine neue Teilenummer

-> https://www.baum-bmwshop24.de/…roverkapselt-32302635621/

hier steht auch mein 4er F36 LCI Gran Coupe gelistet.

Wenn ich das Teil dann bei Hubauer aufrufe, weil es bei baum nicht verfügbar ist, bekomme ich diesen Artikel hier:

https://www.hubauer-shop.de/de…rkapselt-32302635621.html
    Hier wird dann wieder auf ein anderes Teil verwiesen:
    -> https://www.hubauer-shop.de/de…x25-zns3-07149890645.html

Unter beiden Hubauer-Teilen steht nur das Modell:

BMW 418d Gran Coupé F36 LCI
    ab Baujahr 2019 - Modell Nr. 4L51 - Motor Nr. B47

Jetzt bin ich absolut verwirrt, welches Teil ich kaufen soll. ^^

• Theoretisch kannst du die untere Verkleidung abmachen und nachsehen, Pin nummer 3 sollte das sein. Das haben schon echt viele nachgerüstet, die ich kenne. Bisher lag es bei jedem. Kann aber evtl auch von der Ausstattung, Motorisierung oder Baujahr abhängig sein, da bin ich überfragt. Du könntest es auch das Lenkrad vorbereiten, alles anschließen und testen, ohne vorher nachzusehen. Sollte es nach dem Kodieren nicht gehen, wird es nicht vorhanden sein - vorausgesetzt, es sind funktionierende und die richtigen Paddles. Kabelbaum im Lenkrad muss auch getauscht werden, wenn man das eigene Lenkrad behalten möchte. Und sollte es nicht vorhanden sein - dann musst du es ja eh legen. Das Abbauen der Verkleidungen etc ist dann sowieso nötig. Das Lenkrad selbst ist ja in einer 1-2 Minuten ab, wenn man ein Gefühl für die Verriegelung am Airbag hat. Es spricht aber auch nichts dagegen, vorher nachzusehen. Entweder am SZL selbst oder im Beifahrerfußraum. Das kann ja jeder machen, wie er möchte :)

Müsste man diese Nachrüstung theoretisch vom TÜV eintragen lassen?

Oder interessiert das überhaupt nicht?

• da brauchst du nichts eintragen lassen, das Fahrzeug wurde ja so ab Werk homologisiert.

Ich glaub selbst wenn es nicht so ab Werk geben würde, würde die Betriebserlaubnis nicht erlöschen. Durch den Umbau gefährdest du weder dich, andere noch die Umwelt.

PS: bei mir lag das Kabel nicht, Ich musste es vom FEM zur SZL verlegen

• da brauchst du nichts eintragen lassen, das Fahrzeug wurde ja so ab Werk homologisiert.

Ich glaub selbst wenn es nicht so ab Werk geben würde, würde die Betriebserlaubnis nicht erlöschen. Durch den Umbau gefährdest du weder dich, andere noch die Umwelt.

PS: bei mir lag das Kabel nicht, Ich musste es vom FEM zur SZL verlegen

Super, danke dir.

Diese Schaltwippen sind laut einem Ebay-Verkäufer aus einem 2018 125i mit M-Paket.

Ich bin jedoch verunsichert, wegen der Nummern auf dem Bauteil.

Die 924298303 finde ich, die letzten vier Stellen 8162 allerdings nicht.

Ist das plausibel? Der Verkäufer erscheint mir glaubwürdig.

Ist der Sticker original? Ich seh im Internet nur Schaltwippen mit eingravierten Nummern.

Kann ich die in meinem F36 verbauen?

Sorry für die vielen Fragen. 😄

20241130_135538.jpg

20241130_114429.jpg

• Habe mal alte Fotos vom offenen Lenkrad rausgesucht, auf meinen stehen die Nummern auch direkt in weiß auf dem Kunststoff. Die Nummern sind aber soweit bis auf die Endziffern gleich (924298303xxxx ... 62563400B) Die letzen 4 Ziffern sind mutmaßlich einfach Produktionszeitraum o.Ä.

Halb darüber noch ein Aufkleber mit der TRW Nummer (6256...)

Also wenn es irgendwie eine Fälschung sein sollte, gut gemacht. Kann da jetzt, außer dass ein Clip fehlt (der wohl überschaubar wenig Funktion hat) und die Nummern anders aufgebracht sind, keinen Unterschied am Teil selbst erkennen.

• Habe mal alte Fotos vom offenen Lenkrad rausgesucht, auf meinen stehen die Nummern auch direkt in weiß auf dem Kunststoff. Die Nummern sind aber soweit bis auf die Endziffern gleich (924298303xxxx ... 62563400B) Die letzen 4 Ziffern sind mutmaßlich einfach Produktionszeitraum o.Ä.

Halb darüber noch ein Aufkleber mit der TRW Nummer (6256...)

Also wenn es irgendwie eine Fälschung sein sollte, gut gemacht. Kann da jetzt, außer dass ein Clip fehlt (der wohl überschaubar wenig Funktion hat) und die Nummern anders aufgebracht sind, keinen Unterschied am Teil selbst erkennen.

Was für einen Clip meinst du?