Vorverkabelung für Schaltwippen überprüfen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ unerfahren, was das Schrauben an Autos angeht. Denoch würde ich gerne ein Projekt durchführen, welches ich mir, mit ein bisschen Unterstützung, zutraue.


    Es geht um die Nachrüstung der Schaltwippen in meinem F36.

    Hierzu bietet BMW leider keine offizielle Nachrüstoption an, obwohl meine Auto quasi das komplette M-Paket bis auf die Schaltwippen hat. 🙄

    Deren Argument ist, dass BMW auch keine Leistungssteigerung offiziell anbietet. Wahrscheinlich wegen der Sportautomatik, die das Getriebe mehr beansprucht?

    Ich will jedenfalls nur die Schaltwippen codieren. Das sollte laut mehreren Anleitungen auch ohne die SA funktionieren.


    Naja, was solls. Dann mache ich es eben selbst. Es gibt ja mehr als genug Anleitungen im Internet.

    Meine Frage bezieht sich auf die Überprüfung der Vorverkabelung im Beifahrerraum (siehe Anhang).


    IMG_4059.JPG


    Ist es nötig, für diese Überprüfung (aufschrauben und Stecker herausziehen) die Batterie abzuklemmen? In den Videos machen die das ja sowieso konsequent, weil sie direkt mit dem Airbag weitermachen.

    Ich will erstmal nur mein Kabel überprüfen.


    Danke für eure Hilfe und sorry für meinen Roman. 😄

  • Ich persönlich würde die Batterie einfach im Zweifel abklemmen. Gibt ja kaum Nachteile. Ich meine, im Schlimmstfall ist die Uhrzeit/Datumseinstellung und der Tageskilometerzähler zurückgesetzt.


    Zum Kabel: Ich persönlich habe das gar nicht geprüft. Theoretisch siehst du es ja auch, wenn du das Lenkrad abbaust, ob der Stecker belegt ist. Und generell: Entweder ist er belegt, oder nicht. Dann kannst du die Verkleidung immernoch lösen und das Kabel ziehen. Vorher die Verkleidungen abbauen und nachsehen kostet nur Zeit und zusätzliche Arbeit. Wenn du allerdings täglich auf das Fahrzeug angewiesen bist, kann ich verstehen, dass du die Standzeit minimieren willst. Allerdings ist der Airbag ja wirklich schnell wieder montiert und entfernt, wenn man das mal gemacht hat. Bei mir war der Stecker übrigens belegt.


    Ja, codieren kannst du das auch per FDL, sodass es funktioniert. Aber wenn du es über den Fahrzeugauftrag machst mit Laptop + Es*s oder Bimmergeeks Protool auf dem Smartphone / Tablet, dann werden dabei auch andere Steuergeräte codiert:


    HKFM_G11

    ACSM4

    FAS12

    IHX_I1

    GKEB23TU

    ASD_10

    ATM

    REM_20

    KOMB25

    NBTEVO

    EPS_TK02

    ICM_25

    DSC_25

    FEM_20


    Welche Nachteile du hast, wenn du das nicht machst, kann ich dir nicht sagen. Da ich schon viel verändert und nachgerüstet habe, habe ich den Kauf von Protool nie bereut. Wenn du im Norden wohnst, kann ich das auch gerne für dich erledigen.


    Übrigens:

    Da mein Lenkrad noch neuwertig war, habe ich die Löcher für die Schaltwippen übrigens selbst gebohrt. Die waren leider nicht vorhanden. Wenn dein Lenkrad in einem guten Zustand ist, würde ich dir das ebenfalls empfehlen. Ruhig mit einem Zentrierbohrer oder wenigstens einem kleinen Bohrer vorbohren. Ist wirklich schnell erledigt.

  • Ja, codieren kannst du das auch per FDL, sodass es funktioniert. Aber wenn du es über den Fahrzeugauftrag machst mit Laptop + Es*s oder Bimmergeeks Protool auf dem Smartphone / Tablet, dann werden dabei auch andere Steuergeräte codiert: [...]

    Und die meisten auf der Liste sind unnötig, da sich keine Änderung ergibt. Aber ja, es ist der vorgesehene Weg und wenn man die Möglichkeit hat, weniger fehleranfällig.


    Für die reine Funktion der Paddles ist genau ein Parameter im FEM nötig. Sportautomatik (nichtmal zwingend notwendig) ein weiterer im EGS.


    Je nachdem, was die Ausgangslage kämen streng genommen eventuell Sportanzeigen (HU) und Sport+ (ICM, KOMBI) dazu, wenn man es "wie Serie" haben möchte.


    Welche Nachteile du hast, wenn du das nicht machst, kann ich dir nicht sagen.

    Umgekehrt gebe ich zu bedenken, wenn du den Gangwahlschalter nicht mit tauscht und den FA auf 2TB umschreibst, dir das bei einem eventuellen Update um die Ohren fliegt, weil die Hardware nicht passt (oder der FA wird sowieso zurück auf Server-Stand gedreht und die Änderung ist damit eh hinfällig).


    Wenn du es nur FDL codierst oder FA codieret und den FA selbst wieder auf Original zurücksetzt, hast du beim Update kein Problem, musst nur hinterher die Paddles wieder neu codieren. Beide Wege haben Vor- und Nachteile, in dem Fall würde ich sagen Geschmackssache.

  • Ich hatte den GWS zum Beispiel ebenfalls getauscht, weil ich ihn schöner fand. 2TB war im FA, trotzdem hat er beim Aufspielen der Software für das MPPSK gemeckert - und ich musste einen "normalen" Steptronic GWS wieder einbauen. Der FA im Auto wurde komplett ignoriert und vermutlich nur der offizielle FA zum Vergleich herangezogen. Ich würde jetzt daraus schließen, dass es egal ist, was er selbst in den FA einträgt. Kann es natürlich aber nicht garantieren, es ist bloß das, was ich erlebt habe.


    Das war zum Glück zu dem Zeitpunkt die einzige Nachrüstung und es war mit dem Rückbau ja erledigt. Ich glaube, dass man da generell mit Nachrüstungen etwas benachteiligt ist. Mittlerweile habe ich Navi Prof, 2TB, 6WB, Harman Kardon u.A. nachgerüstet. Updates bekomme ich so nicht drauf - und zurücktauschen kann man leider ja nicht einfach alles wie bei dem Wechsel des GWS. Ich war vorhin auch bei BMW um zu fragen, ob man das nicht eintragen kann in den FA. Der Techniker dort hatte mit mir gesprochen und mir gesagt, dass das nur gehen würde, wenn es eine offizielle Nachrüstung von BMW gibt. Er selbst fährt einen F34 und hat sich auch den 6WB Tacho nachgerüstet - BMW wollte ihm das aber nicht in den FA schreiben laut eigener Aussage. Er sagte, dass es wohl inoffizielle Wege gäbe, aber ich werde es nochmal bei BMW direkt versuchen.

  • Hi,


    nein, für den Check der Verkabelung mußt Du die Batterie nicht abklemmen.


    Lustig dabei: die Uhr mußt Du trotzdem neu einstellen, da das Trennen der Verbindung im Beifahrerfußraum die Spannungsversorgung des Kombis beinhaltet :)


    Warum weiß ich das? Weil ich das auch schon gecheckt habe - bei mir ist das Kabel übrigens vorhanden, Fahrzeug siehe Profil, volles M-Paket.

  • Ich hatte den GWS zum Beispiel ebenfalls getauscht, weil ich ihn schöner fand. 2TB war im FA, trotzdem hat er beim Aufspielen der Software für das MPPSK gemeckert

    Auch bei BMW im System ändern lassen? Was du ins Fahrzeug schreibst ist ja letztlich Schall und Rauch, Server hat am Ende immer Recht.

  • Hey, ich war heute bei BMW, da haben sie mir gesagt, das würde nicht gehen. In meinem lokalen FA im Fahrzeug ist es ja drin. Aus meinem anderen Post:

    "Ich war vorhin auch bei BMW um zu fragen, ob man das nicht eintragen kann in den FA. Der Techniker dort hatte mit mir gesprochen und mir gesagt, dass das nur gehen würde, wenn es eine offizielle Nachrüstung von BMW gibt. Er selbst fährt einen F34 und hat sich auch den 6WB Tacho nachgerüstet - BMW wollte ihm das aber nicht in den FA schreiben laut eigener Aussage. Er sagte, dass es wohl inoffizielle Wege gäbe, aber ich werde es nochmal bei BMW direkt versuchen."


    Ich wende mich vielleicht mal direkt an BMW München oder so. Ich würde auch etwas fahren dafür, hauptsache das ist alles drin und ich kriege updates etc. Sie müssen es ja auch nicht kostenlos machen. Vielleicht kennt ja jemand eine kulante Werkstatt.

  • Hey Leute, vielen Dank für euren Input zu dem Thema.

    Die Sportautomatik inkl. GWS werde ich nicht einbauen und codieren, da mich diese Punkte nicht interessieren.

    Ich möchte lediglich funktionierende Wippen haben. :)

    Das Bohren werde ich selbst vornehmen. Hierzu besorge ich aktuell alle nötigen Werkzeuge und Teile.


    Ich habe allerdings noch ein paar Unklarheiten, da dieses Thema für mich noch recht neu ist.

    Sportanzeige (Leistung und Drehmoment im Infotainment) und Sport+ hat mein Auto bereits ab Werk (gehört wohl zum M-Paket?). Duch die ganze Ausstattung habe ich das Gefühl, dass mein Auto eig. vorverkabelt sein müsste. 😄

    Ich würde also einfach mit BimmerCode im FEM "Lenkrad mit Schaltwippen" aktivieren und nach einem Update zur Not nachträglich wieder aktivieren. Ich möchte möglichst jeden Konflikt mit meinem BMW Händler vermeiden.


    Abschließend habe ich noch einen Punkt, bei dem ich eure Expertise brauche:

    Ich habe diesen Guide hier exakt befolgt und so Speed Limit Info nachgerüstet mit einem originalen FSC für meine VIN.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dabei wird ja 8TH dem FA hinzugefügt, die Steuergeräte codiert und abschließend der FSC eingespielt.

    Würde dieser Stand meines Autos in der Werkstatt beim Update zu Problemen führen?

    Und wird ein F36 Bj. 2019 überhaupt noch mit Updates versehen?


    Gruß und vielen Dank

    Mike

  • Für die reine Funktion der Paddles ist genau ein Parameter im FEM nötig. Sportautomatik (nichtmal zwingend notwendig) ein weiterer im EGS.

    Mit "nicht zwingend notwendig" meinst du die Sportautomatik im EGS? Mit der Optionen in BimmerCode (siehe Anhang) wäre alles erledigt oder?

    Aktiv steht da bloß wegen des Demo-Modus.

    Screenshot_20241128_133406_BimmerCode.jpg

  • Wahrscheinlich wegen der Sportautomatik, die das Getriebe mehr beansprucht?

    Automatik und Sportautomatik ist 1:1 das gleiche Getriebe. Der Unterschied sind nur schaltwippen und der andere Schalhebel.


    Zum FA schreiben. Ja ich habe auch schon gelesen, dass Leute bei BMW zb das i-Stufen Update für den AGR-Kühler mit dem anderen Gangwahlschalter nicht aufgespielt bekamen.


    Aber an sich werden die FA Änderungen bei BMW hinterlegt und auch akzeptiert. Habe selber an einem Auto einiges nachgerüstet und es gab nie Probleme mit BMW.

    Im System von denen steht das dann auch, schaut dann zb so aus:

    Screenshot 2024-11-28 134201.png

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören