Vorverkabelung für Schaltwippen überprüfen

  • Das habe ich so auch gehört. Aber BMW bietet leider keine offizielle Nachrüstoption für die SA an, weshalb ich das nicht machen möchte - also 2TB im FA selbst codieren.


    Leute in Foren sagen auch, dass BMW den Stand des FA vom Server mit dem im Auto vergleicht und Abweichungen dann wohl zu Ärger führen könnten.

    Deshalb bin ich etwas skeptisch, wie denn nun die Realität aussieht.


    Wird mein FA nach dem Codieren tatsächlich bei BMW hinterlegt, ohne dass ich einen Prozess dafür angestoßen habe? Über ConnectedDrive bekommen Sie auf jeden Fall meine Fehlermeldungen. Das hat man mir am Telefon mitgeteilt. 😄

  • Naja du siehst ja meinen Screenshot. Das ist aus dem original BMW System. Das wissen die über das Auto. Das wird immer abgeglichen, wenn das Auto bei BMW am Stecker hängt.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Theoretisch siehst du es ja auch, wenn du das Lenkrad abbaust, ob der Stecker belegt ist

    Muss man dafür nicht das komplette SLZ auseinandernehmen? Da finde ich den Beifahrerraum attraktiver. ^^

  • Theoretisch kannst du die untere Verkleidung abmachen und nachsehen, Pin nummer 3 sollte das sein. Das haben schon echt viele nachgerüstet, die ich kenne. Bisher lag es bei jedem. Kann aber evtl auch von der Ausstattung, Motorisierung oder Baujahr abhängig sein, da bin ich überfragt. Du könntest es auch das Lenkrad vorbereiten, alles anschließen und testen, ohne vorher nachzusehen. Sollte es nach dem Kodieren nicht gehen, wird es nicht vorhanden sein - vorausgesetzt, es sind funktionierende und die richtigen Paddles. Kabelbaum im Lenkrad muss auch getauscht werden, wenn man das eigene Lenkrad behalten möchte. Und sollte es nicht vorhanden sein - dann musst du es ja eh legen. Das Abbauen der Verkleidungen etc ist dann sowieso nötig. Das Lenkrad selbst ist ja in einer 1-2 Minuten ab, wenn man ein Gefühl für die Verriegelung am Airbag hat. Es spricht aber auch nichts dagegen, vorher nachzusehen. Entweder am SZL selbst oder im Beifahrerfußraum. Das kann ja jeder machen, wie er möchte :)

  • Das Lenkrad selbst ist ja in einer 1-2 Minuten ab

    Muss ich widersprechen. Entweder ist es in 10 Sekunden ab oder du brauchst 10 Minuten.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Du meinst wegen der Verriegelung? Das habe ich schon sehr häufig gemacht, weil ich bei vielen Freunden - auch bei den e9x schon - Multifunktion nachgerüstet habe oder einfach überholte Lenkräder eingebaut habe. Ich habe deshalb ein relativ gutes Gefühl entwickelt. Aber es stimmt natürlich, das kann auch mal lange dauern, weil man es nicht so gut erfühlen kann. Könnte mir auch passieren, auch wenn man es schon häufiger gemacht hat. Die letzten Male ging es wirklich schnell. Das erste Mal vor Jahren habe ich es allerdings auch ganz schnell geschafft, beim zweiten Mal hatte ich mich gewundert, warum es so lange dauert. Da hatte ich einfach Glück beim ersten Mal. Heute weiß ich, wie ich reingehen muss, damit ich die Verriegelung direkt treffe.

    Gestern war mein Fahrzeug übrigens bei BMW für den Airbagtausch, die haben auch nur 15 Minuten für alles gebraucht inklusive rein- und rausfahren, an den Tester anschließen etc. Ich denke mal, dass die Übung da den Meister macht. Aber wenn es 5-10 Minuten dauert, dann wäre das auch okay, ich nehme mir für solche Dinge sowieso immer Zeit und mache das am Wochenende oder einem anderen freien Tag. Es gibt nichts nervigeres (und kontraproduktiveres), als Stress beim Schrauben. Ist ja kein Wettbewerb :)

  • Mit "nicht zwingend notwendig" meinst du die Sportautomatik im EGS? Mit der Optionen in BimmerCode (siehe Anhang) wäre alles erledigt oder?

    Korrekt.

    Damit würden die Wippen funktionieren, egal ob Sportautomatik im EGS aktiv ist oder nicht.


    Automatik und Sportautomatik ist 1:1 das gleiche Getriebe. Der Unterschied sind nur schaltwippen und der andere Schalhebel.

    Jein.

    (Minimal) schnellere Schaltzeiten (nie gemessen, sehr steht so auf dem Papier) und ggf. werden damit Sportanzeigen und/oder Sport+ verfügbar, falls nicht durch andere Ausstatungsmerkmale bereits vorhanden.

    (dazu genügt aber nicht das Flag im EGS, da müssen schon ICM, HU und/oder KOMBI beim FA-Codieren mit gemacht werden)

  • Er schaltet auch anders finde ich - zumindest war es bei mir so, als ich es in den FA geschrieben habe. Vorher hat man die Gangwechsel gar nicht warhrgenommen, auch nicht im Sport Modus. Jetzt merkt man den Schaltvorgang - aber nicht störend oder ruckig, man kriegt einfach nur mit, dass der Gang gewechselt wurde. Ich vermute mal, das soll zum sportlicheren Feeling dazugehören. Vorher habe ich das gar nicht gemerkt, nur halt an der Drehzahländerung mitbekommen. Launch Control funktioniert seitdem ebenfalls. Nutze ich aber nie, das würde mich echt nicht stören, wenn die nicht da wäre.

  • Der Ausbau des Airbags ist in den Videos auch immer so einfach und ungefährlich dargestellt.

    Mit folgenden Schritten ist man da gut bedient oder?

    1. Batterie abklemmen am Massepol (+ bleibt dran)
    2. 20-30 Minuten warten
    3. Lichthupe betätigen, um Restspannungen abzubauen
    4. Airbag ausbauen

    Falls nach dem Einbau was kaputt sein sollte, würde man ja auch einen Airbag-Fehler bekommen oder?

  • Er schaltet auch anders finde ich - zumindest war es bei mir so, als ich es in den FA geschrieben habe. Vorher hat man die Gangwechsel gar nicht warhrgenommen, auch nicht im Sport Modus. Jetzt merkt man den Schaltvorgang - aber nicht störend oder ruckig, man kriegt einfach nur mit, dass der Gang gewechselt wurde. Ich vermute mal, das soll zum sportlicheren Feeling dazugehören. Vorher habe ich das gar nicht gemerkt, nur halt an der Drehzahländerung mitbekommen. Launch Control funktioniert seitdem ebenfalls.

    Ich muss sagen, dass ich die Schaltvorgänge in meinem 430i im Sport-Modus schon ziemlich deutlich wahrnehme.

    Aber das ist wohl auch persönliches Empfinden. 😄