Vorverkabelung für Schaltwippen überprüfen

• Woran erkenne ich, welche Schaltwippe in welchen blauen Stecker kommt?

Hab gehört, dass das längere Kabel für die + Wippe ist.

Es ist egal :)

also elektrisch gesehen sind die die beiden Wippen parallel angeschlossen. Jede wird beim betätigen einen anderen Widerstandswert haben.

Sprich so anschließen, dass die Kabel schön wie original verlegt sind.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Es ist egal :)

also elektrisch gesehen sind die die beiden Wippen parallel angeschlossen. Jede wird beim betätigen einen anderen Widerstandswert haben.

Interessant. Das verstehe ich nicht ganz, da ich kaum Ahnung von Elektrotechnik habe aber danke. 😄

Woher kommt dann bloß die Anweisung, das kürzere Kabel für die Wippe zu nutzen, die weiter entfernt ist als die andere. Das Kabel lässt sich in den Videos und Anleitungen auch nicht schön verlegen.

• Also wenn du das originale Kabel hast, dann geht sich das eigentlich alles genau und schön aus.

Ich werde mein Lenkrad jetzt nicht runter bauen, aber evtl schickst du mal aussagekräftige Bilder. Evtl erkennt man dann schon deinen Verlegefehler oder so.

• Also wenn du das originale Kabel hast, dann geht sich das eigentlich alles genau und schön aus.

Ich werde mein Lenkrad jetzt nicht runter bauen, aber evtl schickst du mal aussagekräftige Bilder. Evtl erkennt man dann schon deinen Verlegefehler oder so.

Ich hab noch gar nichts verlegt.

Ich rede von diesen Anleitungen hier.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik
    Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das Auto Ende des…
    www.2ertalk.de

• Dann versteh ich deine Frage nicht. Bzw verstehe nicht, was denn nun die Frage ist

Elektisch ist es egal, wie es verlegt wird sieht man in Videos.

Gibt jetzt auch in den BMW Unterlagen keine Detailbilder.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß.

Wenn du es dir technisch nicht zutraust wäre es vielleicht besser es von wem machen zu lassen, der Ahnung hat.

• Dann versteh ich deine Frage nicht. Bzw verstehe nicht, was denn nun die Frage ist

Elektisch ist es egal, wie es verlegt wird sieht man in Videos.

Gibt jetzt auch in den BMW Unterlagen keine Detailbilder.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß.

Wenn du es dir technisch nicht zutraust wäre es vielleicht besser es von wem machen zu lassen, der Ahnung hat.

Meine Frage ist nicht sonderlich kompliziert.

In beiden Anleitungen wird auf Folgendes hingewiesen.

Jetzt nehmt ihr den blauen Stecker mit dem längeren Kabel und steckt diesen in die "+" Schaltwippe.
    Der blaue Stecker mit dem kürzeren Kabel wird dann logischerweise in den Stecker der "-" Schaltwippe gesteckt.

So lässt sich das Verbindungskabel nicht wirklich gut verlegen bzw. verstecken. Sieht man auch auf dem Bild hier.

https://www.2ertalk.de/data/attachments/22/22121-b09948a18cc2d34d50aeee1d6968df52.jpg

Ich frage mich, warum die beiden Autoren diese Anweisung geben.
    Nach meinem Gefühl würde ich nämlich logischerweise das längere Kabel für die - Wippe nehmen, da es sich anonsten nicht gut verlegen lässt.

Übringes geht es hier lediglich um die Vorbereitung.
    Je mehr Fragen im Vorhinein beseitigt sind, desto einfach ist das ganze.

Für jemanden, der das regelmäßig macht, ist das vllt selbstverständlich aber irgendwo muss man nun mal anfangen.

• Und darauf hast du schon eine Antwort :rolleyes:

Es ist egal :)

• Genauso ist es - das sind nur Stromleitungen - das übertragene Signal kommt aus den Wippen bzw den kleinem Kästchen was da dran hängt.