Unterschied Connected Navigation zu RTTI?

  • Also verstehe ich das jetzt richtig. Selbst mit dem Lifetime FSC müssen die Karten über den CD STore erworden werden. Sprich kostentechnisch keinen großen Vorteil?

  • CB Paket wurde gerade gekauft 😌

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Ich hab schon die Antwort von BMW auf meine Anfrage wg. Nichtverfügbarkeit des Kartenupdates im Connected Drive Store:


    Für Ihren BMW 320d xDrive sowie 330d wird der BMW ConnectedDrive Dienst USB Map Update nicht mehr im BMW ConnectedDrive Store angeboten.

    Die aktuelle Kartenversion für Ihr BMW Navigationssystem können Sie weiterhin bei Ihrem BMW Partner erwerben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre BMW Kundenbetreuung


    Super, sag ich bloß. Extra in die Werkstatt.

  • Was für eins hast du?


    ID4 / ID5 / ID6?

  • Vor allem was das dann kosten soll. Da bekommste warscheinlich dann nur eine un gut is. Mit dem Paket hat man "wenigstens" zwei im Jahr bekommen.

  • Ich hab das ID6 EVO und ist noch verfügbar.

    Für die NBT Evo's ja klar. Auf dem Bild von Markus war ja zu sehen, dass das bis 2099 wohl noch supportet werden soll. Die ganzen alten aber, wie ID4 z.b., is ab ende '25 fertig. Somit fahren die langsam aber sicher alles runter.

  • Also ich könnte es für meinen LCI buchen. Mach es aber nicht, da alle zwei Jahre oder so auch ausreichen.


    Shadowmak wie genau ist das zu verstehen, dass die Kartenupdates dann Modellübergreifend werden sollen?

    So wie ich das verstanden habe, bekommen alle Fahrzeuge einen FSC der lifetime-gültig ist... Seither war ja bei den Kartenupdates, die man mit dem Downloader beziehen konnte, wenn man das USB-Karten-Update gebucht hatte, die eigentlichen Kartendaten SOWIE eine fahrzeugspezifische Datei fscXXXXXXX.fsc (der Freischalt-Code) enthalten. Diese Datei wird - so habe ich das verstanden - zukünftig nicht mehr benötigt.


    Man konnte meines Wissens seither schon beim Freundlichen einen USB-Stick kaufen mit dem Kartenmaterial - auch ohne die Freischaltcode-Datei (deutlich günstiger) oder auch mit FSC-Datei (kostete dann, wenn ich mich noch richtig erinnere, irgendwas knapp unter 100 € und enthielt einen FSC der für ein Jahr gültig war (heißt, man konnte dann, wenn in dem Jahr nochmal ein Update gekommen ist, dieses kostenlos installieren - deswegen der USB-Stick ohne FSC deutlich günstiger). Wenn es jetzt einen FSC mit Lifetime-Gültigkeit gibt, bedeutet das für mich, dass ich nur noch das Kartenmaterial kaufen muss - so wie ich aber BMW einschätze, dann zu einem deutlich höheren Preis als der Stick bisher gekostet hat ohne FSC... Aber wenn ich einmal das Kartenmaterial habe, vermute ich schwer, dass ich den USB-Stick in mehreren Fahrzeugen einstecken kann und so das Update mehrfach einspielen kann (vielleicht schieben sie dem aber auch noch irgendwie einen Riegel vor mit irgendwelchen Dateien/Bits/Bytes, die auf den Stick zurückgeschrieben werden nach erfolgreicher Installation - dann könnte man aber immer noch versuchen, vor dem ersten Einspielen eine Kopie zu ziehen... :/ - siehe hierzu auch den verlinkten Screenshot von Markus F. (vorletzter Absatz linke Spalte "Misuse"))


    Mal schauen, was kommt...

  • Für die NBT Evo's ja klar. Auf dem Bild von Markus war ja zu sehen, dass das bis 2099 wohl noch supportet werden soll. Die ganzen alten aber, wie ID4 z.b., is ab ende '25 fertig. Somit fahren die langsam aber sicher alles runter.

    ID4 ist doch auchschon NBT Evo.