Hallo! Mein 316D mit dem N47D20C verbraucht leider nach einer Motorreparatur recht viel Öl.
Die Steuerketten, Lagerschalen, Wasserpumpe und Thermostat sowie der Turbolader wurden vor etwa Dreitausend Kilometern erneuert.
Der Motor verbrauchte seit dieser Reparatur recht viel Öl und die Werkstatt bei welcher ich die Arbeiten habe machen lassen ist scheinbar in Konkurs gegangen. Der Betreiber ist nicht erreichbar und die Halle abgesperrt. Ein Hallennachbar meinte der Betreiber sei in Konkurs gegangen und ins Ausland geflohen.
Mittlerweile brauch der Motor auf etwa 700km einen Liter Öl. Der Turbo hat teilweise „Aussetzer“ und beschleunigt nicht richtig. Er schreckt häufig bei rascher Beschleunigung (bei etwa 2500 Umdrehungen) zurück, also die Drehzahl springt von 2500 Umdrehungen auf etwa 2200 Umdrehungen zurück und der Motor „würgt“ sich für 2-3 Sekunden und hat kaum Kraft währenddessen.
Desweiteren ist mir aufgefallen das er manchmal beim rausbeschleunigen weiß raucht. z.B: 80kmh im 4 Gang bei etwa 2200 Umdrehungen, danach Beschleunigung auf 100kmh (Auto raucht weiß)
Ich habe bemerkt das die Schläuche vom Ladeluftkühler sehr ölig sind und der Turbolader selbst an der Unterseite auch. Teilweise mit Tropfenbildung. Unterhalb des Turbos sind die Lenk- und Achsteile sehr ölverschmiert.
Anbei paar Fotos auf welchenIMG_7560.jpg man es hoffentlich gut sieht.
Was könnte der defekt sein? Der Turbo? Ich bezweifle stark das die Ölleitungen am Turbo erneuert wurden. Den Ventildeckel habe ich kürzlich erneuern lassen da ich dachte das die KGE eventuell defekt ist.
Ich könnte auf Verdacht Turbolader, Ölleitungen, Ladeluftkühler und Schläuche erneuern aber möchte mir hier gerne zuvor eine zweite Meinung holen.
Danke!