Klimabedienteil LED - Faceliftmodell ohne Cupholderlight

• Hallo, verurteilt mich nicht falls es so einen Thread schon gibt. Bin ganz neu hier und hab jetzt mal so nichts gefunden was meinen Anliegen nahe kommt.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen F34 LCI und würde gerne die Klimablende gegen eine mit LED‘s tauschen um ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen.

Problem an der Sache: ich habe kein Kabel das zum beleuchten der Getränkehalter vorgesehen war (wie beim Vor-Facelift). Anstelle dieser LED habe ich aber einen USB-Anschluss.

Die Frage: kann ich mir den Strom den ich für die LED‘s benötige von dem USB Anschluss abzwacken - wenn ja, wie schalte ich aber dann die Farben der Klimablende, diese hat ja Rot und Blau vorintegriert?

Danke 🙏

• Schau mal hier:

oder hier:

• Danke eben mal nachgeschaut. Leider funktioniert der sogenannte „hier“ Link nicht - steht immer dran „Seite nicht gefunden“.

Wo möglich wäre genau das der Part gewesen den ich gebraucht hätte.

Nun Versuch ich es dennoch nochmals auf die Art und Weise

• Die Frage: kann ich mir den Strom den ich für die LED‘s benötige von dem USB Anschluss abzwacken - wenn ja, wie schalte ich aber dann die Farben der Klimablende, diese hat ja Rot und Blau vorintegriert?

Ja, du kannst es von dort nehmen aber eine Umschaltung geht natürlich nicht oder nur mit extremem Aufwand.

• Achso okay, dann werde ich zur Not halt die led‘s in wunschfarbe umlöten. Solang ich den Strom herbekomme, passt alles.

Danke dir

• Du kannst dir versteckt irgendwo einen Schalter einbauen und dann die unterschiedlichen Pins schalten

Klar ist dass du nicht direkt mit 12V ohne Vorwiderstand auf die LED gehst?!

• Ne klar war das bis eben nicht. Ich hätte es tatsächlich genauso gemacht.

Wieso einen vorwiderstand?

Wie soll ich den einbauen?

• OEM sieht das so aus:

Bei einer zweifarbigen Beleuchtung sind im LED-Träger zwei Leuchtdioden eingebaut. Das Front Electronic Module (FEM) steuert die entsprechende Leuchtdiode mit einem pulsweitenmodulierten Signal (PWM-Signal) über Klemme 58g oder Klemme 58g 2 an.

led.jpg

Beim Anschluss einer LED an 12V musst du die Spanung an der LED reduzieren:

LED Vorwiderstand berechnen - leicht gemacht
    Wie berechne ich einen Vorwiderstand für eine LED?
    www.led-shop.com