Umstellung Freischaltcode (FSC) Bestellprozess für Navigationskartenprodukte

• Hallo zusammen,

folgende Information möchte ich mit euch teilen.

Das werksseitig verbaute Navigationssystem erlaubt durch einen Freischaltcode (FSC) die Nutzung und Installation eines Kartenprodukts im Fahrzeug

Bislang war ein Freischaltcode für einen begrenzten Zeitraum, Beispiel Neuwagen, für 3 Jahre, gültig - sprich man konnte Kartenupdates, die innerhalb dieser Zeit erschienen, installieren.

Danach musste man beim Händler oder durch den Connected Drive Store ein Update erwerben.

Bis Ende 2024 wird durch BMW bzw. MINI die Gültigkeit aller existierenden FSCs für Kartenprodukte, die im BMW 3er der F Serie verbaut wurden, unbegrenzt verlängert.

Der Lifetime FSC kann wie bisher vom Händler ins Fahrzeug übertragen und installiert werden.

Ist dieser Lifetime FSC im Fahrzeug hinterlegt, muss dieser nie wieder aktualisiert oder ersetzt werden.

HINWEIS:

Das Programm „Download Manager“ (DLM) erfordert nach wie vor eine gültige Buchung der „USB Mapupdate“ Funktion.

Thorsten

• FSC betrifft dann aber nicht die NBT Evo ID6 im Professional, oder?

Und wenn doch, dafür muss man dann extra zum :) dengeln?

• Heißt nach meinem Verständnis im Klartext:

Wenn BMW mir den Lifetime FSC aufspielt, könnte ich zukünftig Map Updates ohne weiteren FSC in das Fahrzeug übertragen. Um aber die Map Updates zu bekommen, benötige ich noch immer einen Connected Drive Dienst, der mir den jeweiligen FSC sowieso in den Download der Updates einbindet.

• FSC betrifft dann aber nicht die NBT Evo ID6 im Professional, oder?

Und wenn doch, dafür muss man dann extra zum :) dengeln?

Hallo,

warum sollte es deiner Meinung nach nicht das NBT Evo ID6 betreffen?
    Auch das NBT Evo ID6 wird mit FSCs aktiviert und erhält den FSC für Lifetime Kartenupdate.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Heißt nach meinem Verständnis im Klartext:

Wenn BMW mir den Lifetime FSC aufspielt, könnte ich zukünftig Map Updates ohne weiteren FSC in das Fahrzeug übertragen. Um aber die Map Updates zu bekommen, benötige ich noch immer einen Connected Drive Dienst, der mir den jeweiligen FSC sowieso in den Download der Updates einbindet.

Hallo,

das passt soweit, der Download Service soll weiterhin kostenpflicht zur Verfügung stehen - aber OB dort der Lifetime FSC verwendet wird, weiß ich nicht - da fehlt es bislang an Erfahrung.

Thorsten

• Gibt dann beim Service ein Kartenupdate für kleines Geld dazu und verschiebt ein wenig Umsatz Richtung NL/Händler/Werkstatt.

Ansonsten für Privatleute wohl nur interessant, wenn man andere Quellen für das Kartenmaterial hat oder es sich mit mehreren Fahrzeugen teilen kann ohne einzelne FSCs zu benötigen. Oder es folgen noch weitere Änderungen, dass man günstiger an die Downloads kommt. Warten wir’s ab.

Spannend wäre nun, ob das Buchen des Services ggf. mit einer kommenden Rabattaktion automatisch einen Lifetime FSC mit ausspuckt (freiwillige vor) oder man für vermutlich die gleiche Gebühr irgendwann mal einspielen lassen muss. Oder einfach mal nett nachfragen, ob man den einfach so beim Service dazu oder gar zugeschickt bekommt, da kommt bestimmt viel Freude auf :saint:

Aber "bis Ende 2024" meint schon, dass der Prozess bis dahin abgeschlossen ist und nicht, dass man jetzt noch schnell aktiv werden muss, weil es ein zeitlich begrenztes (und nicht beworbenes) Angebot ist, ja?

• Ich werde in den nächsten Tagen das Connected Poster Paket verlängern. Mal sehen, was dabei raus kommt...

Denk an den bevorstehenden Black Friday bzw. Black Week, da sollte es, wie die Jahre zuvor, entsprechende Rabatte geben.

Thorsten