F31 340i als gelegentliches Langstreckenfahrzeug vs F36 GC

  • Ja, das habe ich auch nicht verstanden. War ja auch beim e9x oder e8x der Fall, dass du eine Taste dafür hattest.

    Meine These: Differenzierung zum 5er.


    Einiges an Luxus- / Komfortausstattung bleibt dem 5er vorbehalten (Doppelverglasung, belüftete Sitze, Keyless Go an den hinteren Türen und eben auch die Synchro für die Klimaanlage).

    Wenigstens bei den Motoren werden wir nicht herabgestuft und es gibt, bis auf einige M-Fahrzeuge, die gleiche Motorleistung über alle Klassen.

  • Meine These: Differenzierung zum 5er.


    Einiges an Luxus- / Komfortausstattung bleibt dem 5er vorbehalten (Doppelverglasung, belüftete Sitze, Keyless Go an den hinteren Türen und eben auch die Synchro für die Klimaanlage).

    Wenigstens bei den Motoren werden wir nicht herabgestuft und es gibt, bis auf einige M-Fahrzeuge, die gleiche Motorleistung über alle Klassen.

    Dafür hat der F10 keinen B58😅.


    Keyless Go für hintere Türen finde ich bissle sinnlos. Bei dem Rest gebe ich dir recht.

  • bin mir jetzt bei dem 3er GT nicht mehr so sicher ob der gut wäre. Habe gelesen, dass er sehr laut wird auf der Autobahn. Was sind eure Erfahrungen?

    wenn die Prio auf einem maximal leisen und komfortablem Fahrzeug liegt bist du natürlich bei einem 5er BMW deutlich besser aufgehoben.


    Der 3er GT, auch wenn er mehr Platz innen/hinten hat durch den verlängerten Radstand, ist im Prinzip ein normaler 3er BMW ... und der 3er BMW teilt die Platform mit 1er/2er BMW (F2x):

    Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein 3er GT nicht wirklich leiser innen ist als ein 1er BMW F2x (der für die Klasse schon recht leise ist) ... dessen sollte man sich einfach bewusst sein.


    Ein 3er BMW hat immer noch den Fokus auf Sportlichkeit. (was minimale Abstriche in Komfort zur Konsequenz hat)

    Ich würde sagen ein Audi A4 (B9) ist merklich leiser als ein 3er BMW ... trotzdem wäre der 3er meine Wahl, weil ich BMW einfach persönlich mehr mag und mein Fokus auf Sportlichkeit liegt. (Ein Audi fährt sich halt eher steril und entkoppelt, dafür leiser, weniger fordernd und "relaxter")

  • bin mir jetzt bei dem 3er GT nicht mehr so sicher ob der gut wäre. Habe gelesen, dass er sehr laut wird auf der Autobahn. Was sind eure Erfahrungen?

    Also ich bin jetzt vielleicht nicht gerade die Referenz punkto Langstrecke, fahre aber immerhin so 1x im Jahr 250 km am Stück auf der AB, finde jetzt nicht das er speziell laut sein sollte? Gut, wir reden von CH AB Tempo, also 120-130, aber trotzdem. Lese auch immer wieder das es Windgeräusche wg. der rahmenlosen Scheiben geben soll, würde mir jetzt so nicht auffallen. Eigentlich heisst er nicht ohne Grund GT, also Grand Turismo, von daher sollte er eigentlich schon der reisetauglichste unter den 3/4ern sein. ich hab aber keinen Vergleich zu den anderen F3x Modellen, fahre jetzt 8 Jahre F34 und davor E91+E46 (M3 Coupé), wüsste nicht das der F34 speziell lauter sein sollte.

    Da hilft nur eine Probefahrt und sich selber ein Bild davon machen :thumbup: .


    Vielleicht schreibt EssaH1412 hier noch was, er fährt wohl öfter längere Strecken mit seinem F34.


    Gruss

  • Wenn dann kann es nur an der Karosserieform liegen. Der F36 hat auch rahmenlose Scheiben und da sind auch keine außergewöhnlichen Windgeräusche bei Reisegeschwindigkeit 150km/h z.b. . Klar bei 200 sieht das wieder anders aus aber da bekommste bei einigen autos Windgeräusche.