F31 340i als gelegentliches Langstreckenfahrzeug vs F36 GC

  • Den B58 kann man auch für Kurzstrecke nutzen, muss ich seit 3Jahren auch machen. Wichtig is da einfach nur ein regelmäßiger Ölwechsel von etwa 1Jahr/15Tkm, den man eigentlich eh so machen sollte. Hin und wieder mal ne Ausfahrt machen un gut is. Ein Diesel würde da auf Dauer zu tode gehen.

  • Wenn man regelmäßig nen Ölwechsel macht und den Motor hin und wieder mal ordentlich Temperatur gönnt ist das kein Problem mit der Kurzstrecke.


    Mein 325D E91 (N57) hat die letzten 5 Jahre nur Kurzstrecke gesehen und nie auch nur ansatzweise ein Problem gemacht. Ok, der hatte kein DPF mehr und AGR off, aber sowas haste beim B58 ja eh nicht. Würde mir da also keinen Kopf machen.

  • Den B58 kann man auch für Kurzstrecke nutzen, muss ich seit 3Jahren auch machen. Wichtig is da einfach nur ein regelmäßiger Ölwechsel von etwa 1Jahr/15Tkm, den man eigentlich eh so machen sollte. Hin und wieder mal ne Ausfahrt machen un gut is. Ein Diesel würde da auf Dauer zu tode gehen.

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus und das Auto läuft hervorragend (gekauft mit etwas über 60Tkm, aktuell 115Tkm, bisher ohne große Probleme).

    Ölwechsel gibt es bei mir ebenfalls jedes Jahr (entspricht ziemlich genau 15Tkm) und ansonsten alles nach BMW Wartungsplan.


    Ich habe täglich etwas über 10 km Arbeitsweg (würde ich noch zu Kurzstrecke zählen).

    Darüber hinaus fahre ich regelmäßig zum Training oder zum Einkaufen in den Nachbarort (max. 5 km).

    Zwei bis drei mal im Monat kommt dann auch mal eine etwas längere Strecke mit minimum 50 km dazu.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Chrisch dem Grundmotor an sich macht das bei regelmäßiger/vorzeitiger Wartung nichts aus. Jedoch das Drumherum was beim Diesel eben mehr ist, ist da anfälliger DPF, Ansaugbrücke etc.. Sowas hat man, außer mitlerweile den OPF, beim Benziner nicht. Genauso wie die stärkere Ölverdünnung durchs Regenerieren.


    Simon340 bei mir ist es doch noch krasser. Wagen steht von 7Tagen meist 5 herum und an den andren zwei wird er 3-5km bewegt fürn größeren EInkauf, Fitness etc. Man muss halt nur gegensteuern durch vorzeitigen Ölwechsel und die Batterie hin und wieder mal extern laden. Denk auch dadurch wird meine Batterie nach 5Jahren wieder den Geist aufgeben.

  • Chrisch dem Grundmotor an sich macht das bei regelmäßiger/vorzeitiger Wartung nichts aus. Jedoch das Drumherum was beim Diesel eben mehr ist, ist da anfälliger DPF, Ansaugbrücke etc.. Sowas hat man, außer mitlerweile den OPF, beim Benziner nicht. Genauso wie die stärkere Ölverdünnung durchs Regenerieren.

    Ja deswegen erwähnte ich ja das DPF & AGR off waren bei meinem Diesel, da war nix was verdrecken konnte und Regeneration gab es entsprechend auch nicht ^^

  • Den hier gucke ich mir Samstag an:

    BMW 340 i xDrive T SPORT LINE AHK,HEADUP,NAVIPROF,SH as Estate Car in Berlin


    was haltet ihr davon? Leider keine Memorysitze soweit ich sehen kann...

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der ist etwas zu teuer.

    Hat jetzt keine super krasse Ausstattung, kein M-Paket, 2019er Modell (also schon mit OPF) und xDrive...

    Grundsätzlich würde ich keinen Allrad nehmen, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst.

    Damit holst du dir nur potentielle Problemstellen ins Haus, hast aber keinen wirklichen Mehrwert.

    Wenn du natürlich in sehr bergigen oder verschneiten Regionen unterwegs bist, ist das was anderes.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Würde auch sagen, dass der Preis etwas teuer ist. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass die Preise fürn vernünftigen 40i eben hoch sind. Ein 19er Model hat zwar nen OPF aber ob das jetzt eher von Nachteil ist sei mal dahin gestellt, es sei denn man denk an Sound und Tuning dann auf jedenfall. Alle andren sind eben schon ca. 7Jahre oder älter und auch nicht gerade billiger. xDrive stimm ich meinen Vorrednern zu, wenns nicht sein muss am besten weg lassen. Ausstattung ist auch Geschmackssache.

  • Zum Thema Geräusche:

    Der F31 ist von der Steifigkeit und Geräuschdämmung bereits gut. Bis Tempo 180 km/h kann ich mich normal unterhalten.

    Es hilft aber nur eine Probefahrt, um zu bewerten ob es für Dich gut genug ist.


    Der F36 ist nicht wirklich besser gedämmt, aber noch mal deutlich steifer so dass weniger Poltern und Vibrationen auftreten.

    Auch ist die Abtrennung zum Kofferraum konstruktionsbedingt besser.


    Ich habe bei meinem F36 die Gummis der Fahrertür (ca. 100 EUR) getauscht und das Auto mit Alubutyl gedämmt (ca. 4 KG).

    Das hat noch mal den Komfort deutlich gesteigert.


    Schwachstelle sind m.E. aber die relativ dünnen Seitenscheiben, durch die viel Lärm reinkommt. Dagegen gibt es keine Abhilfe.

    Ein 5er BMW oder eine E-Klasse sind mit Doppelverglasung (teils Sonderzubehör) da tatsächlich eine Klasse besser.


    Zum Thema Ausstattung:

    Wenn Du viel Autobahn fährst, solltest Du Dir überlegen ein Exemplar mit Abstandstempomaten zu wählen. Der funktioniert mit einem Radar.

    Der Vorteil ist, dass Du damit auch einen Notbremsassistenten bekommst, der warnt/bremst wenn z.B. ein Mittelspurschleicher plötzlich die Spur wechselt und vor Deine Motorhaube zieht oder Fahrzeuge vor Dir ungewöhnlich langsam sind (Stau ohne Warnblinker).

    Leider ist hier aber das Gebrauchtwagenangebot eingeschränkt.

  • Den hier gucke ich mir Samstag an:

    BMW 340 i xDrive T SPORT LINE AHK,HEADUP,NAVIPROF,SH as Estate Car in Berlin


    was haltet ihr davon? Leider keine Memorysitze soweit ich sehen kann...

    Würde erstmal fragen, ob er unfallfrei ist. Xdrive hätte ich persönlich keine Lust drauf. Mit OPF sind die Modelle meistens sogar etwas günstiger, als ohne OPF. Sportautomatik und Schaltwippen sind nicht dabei. Die verpixelten Bilder sind auch echt nicht hilfreich, aber es sieht so aus, als hätte er das Stereo Soundsystem verbaut. Das ist wirklich furchtbar. Upgrades sind auch ziemlich aufwändig und kostspielig. Es muss ja nicht unbedingt das Harman Kardon sein - aber das Hifi sollte es schon sein finde ich.