F31 340i als gelegentliches Langstreckenfahrzeug vs F36 GC

  • Hallo ins Forum,

    ich suche derzeit ein Auto mit möglichst geringen Außenmaßen aber trotzdem hohem Langstreckenkomfort. Damit meine ich sehr gute Sitze, starke Motorleistung, HUD, sehr guten Sound, möglichst geringe Innengeräusche.

    Gleichzeitig werde ich mit dem Fahrzeug aber auch Alltagsaufgaben erledigen, dafür brauche ich 4-Türen und 3 Sitzplätze hinten und werde auch viel Kurzstrecke fahren.

    So bin ich zum f31 340i gekommen, der mir wirklich vielseitig vorkommt und auch sehr kompakt ist. Die andere Alternative wäre ein F36 Gran Coupe, allerdings bin ich kein so großer Fan von Stufenheckdesigns.


    Mein Fragen:

    1. würdet ihr sagen, dass der F31 wirklich langstreckentauglich ist? Habe zB irgendwo gelesen, dass der im Innenraum nicht so gut gedämmt sein soll. Wäre der F36 da zB besser?
    2. würdet ihr es überhaupt empfehlen jetzt noch dieses Modell zu kaufen? Die Laufleistungen sind ja mittlerweile recht hoch, und leider wird an BMW Fahrzeugen auch immer viel rumgebastelt, tiefergelegt, Spoiler dran geklebt und ähnliche Sachen, die ich total gruselig finde. Es also gar nicht so leicht, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden
    3. welche Ausstattung würdet ihr empfehlen? Für mich sind wie beschrieben Memory-Sitze und HUD Pflicht. Designtechnisch gefält mir das M-Paket sehr gut. Und es muss die Optik mit den zwei Endrohren links und rechts sein (ich weiß nicht an welcher Konfiguration das hängt). Den Doppelauspuff nur links finde ich sehr misslungen.

    Mich interessiert die Diskussion auch im Vergleich zum F36, den ich mir wie gesagt auch vorstellen könnte.

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Gedanken!

  • Die zwei Endrohre, eins links eins rechts, sind serie beim 40i. Wenn du eh Werst auf viel praktikables legst dann nimm direkt den F31. Ich hab nen F36 und kann nicht meckern aber ein Kombi is da dann doch nochmal besser. Im bezug auf Dämmung geben die sich beide nichts, ist die selbe basis. Und unverbastelt wirst du auch eher nen F31 statt F36 finden. Was an Ausstattung drin sein soll.musst du selbst wissen.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen daß die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten schon

    gut hörbar sind. Mich persönlich stört es jetzt nicht, aber möglicherweise Menschen die gerne absolute

    Ruhe im Fahrzeuginneren haben möchten.


    Etwas mehr Ruhe bekommt man sonst sicherlich rein, indem man die harten Runflat-Reifen gegen

    normale Reifen tauscht. Gibt auch noch ein paar Tricks um Windgeräusche zu minimieren, wurde hier im

    Forum schon mehrfach geschrieben. (Dämmband an den richtigen Stellen verbauen).


    Motorleistung wird auf jeden Fall reichen, auch der Verbrauch ist dafür sehr gering und im Alltag wird man

    kostenmäßig nicht aufgefressen. Du solltest dann aber darauf achten keinen IX mit Allrad zu kaufen, der

    Verbrauchsunterschied gegeneinem normalen Hecktriebler ist schon bemerkbar.


    Falls du an ein leistungsgesteigertes Modell gerätst würde ich mir da primär nicht gleich nen Kopf machen.

    Eine z.B. Stage 1 sehe ich nicht gleich als krasse, materialmordene Leistungssteigerung an sondern eher

    als Pflicht, dem seitens BMW künstlich begrenzten Motor den Korken aus dem Hintern zu ziehen damit

    er so läuft wie er eigentlich sollte.

    Das tut dem Motor nicht weh. Und ein absolut serienmässig gehaltenes Fahrzeug kann durch falschen

    Umgang genau so runtergerockt werden, wenn beispielsweise Kreise bei McDonalds auf dem Parkplatz

    gezogen werden während der Motor noch kalt ist. Eher darauf achten wie der Allgemeinzustand ist

    und ob regelmässig Wartung gemacht wurde (muss nicht zwingend BMW Werkstatt sein).


    Falls du unbedingt viel Platz brauchst wäre der 3er aber nicht gerade das totale Raumwunder.

    BMW Kombis sind immer ein wenig sportlicher geschnitten. Als Alltagsesel für Umzüge, grosse Lastentransporte

    würde ich so etwas nicht unbedingt empfehlen - es sei denn du nutzt Anhängerkupplung.

    Für "normalen" Alltag ist er aber vollkommen tauglich, auch wenn es mal mit Familie in den Urlaub geht.

  • Lautstärke ist sehr subjektiv und kommt immer darauf an was man gewohnt ist. Im Vergleich zu 5er, E-Klasse, Panamera usw ist der F3x m.M nach schon extrem laut. Im Vergleich zu vielen anderen aus der unteren Mittelklasse / Kompaktklasse völlig normal / leiser.

    Der Nachfolger G2x ist um Welten(!) leiser, ist aber auch ein ganzes Stück fetter geworden, so dass man theoretisch auch zu nem älteren 5er (F11) oder dem Nachfolger G31 tendieren kann. G31 finde ich im Alltag aber je nach Einsatz schon wieder ein „Schiff“. Also in engen Innenstädten / Parklücken / Parkhäusern imho schon wieder deutlich problematischer als F31 / F36 - dafür beim Komfort mindestens eine Klasse darüber

  • Der 5er (F10/F11) ist schon deutlich leiser als ein F36 im Innenraum. Da hörst du bei 180 auf der Autobahn selbst mit Runflats nicht viel. Das adaptive Fahrwerk schluckt auch fast alles im Comfort Modus. Der F36 ist auch lauter als der G21 meiner Frau auf der Autobahn, aber immernoch entspannt. Windgeräusche habe ich keine störenden, ist aber das Facelift mit wenig Kilometern. Durch die Rahmenlosen Türen bist du aber etwas anfälliger, sobald die Gummis nicht mehr perfekt abdichten. Dann würde es sicher helfen, die Gummis zu erneuern. Der G21 ist aber auch schon relativ groß geworden, der F31 ist schon schlanker. Aber das kriegt meine Frau, die vom 1er kommt, auch gut hin :) Der Innenraum gefällt mir ziemlich gut vom Vorfacelift G21. Das Facelift eher weniger. Aber das ist Geschmackssache. F10 gibt es leider nicht mit B58, den würde ich eher als Diesel fahren tatsächlich.

  • So wie ich paysen interpretiere, würde der F11 mehr Sinn machen. Aber eben als 30 oder 35d (!)

    - komfortsitze sind Weltklasse

    - Windgeräusche so gut wie keine - selbst bei höheren V‘s

    - Platzmöglichkeit im Innenraum sehr ansprechend

    - Design nach wie vor wunderschön

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Vielen Dank! Das ist sehr interessant und bestätigt leider was ich vermutet habe: es gibt kein Auto mit kompakten Maßen, hoher Motorleistung und Mittel-/Oberklassekomfort v.a. bei Lärmdämmung.

  • Ich würde das pauschal auch nicht ganz so dramatisch ausdrücken. Jedes der Fahrzeuge spielt andere Vorteile aus. Der Radstand vom F10 bringt ihm auf der Bahn sicher seine Vorteile, macht ihn aber auch weniger Kompakt. Die Dämmung ist super, die Sitze sind wirklich ein Genuss - alleine wenn du deinen Kopf in die Kopfstütze fallen lässt. Sie umschmeichelt deinen Kopf regelrecht. Toll. Der Klang im Innenraum ist mit Harman Kardon nochmal besser, als im F36. Liegt wahrscheinlich auch an der besseren Dämmung im Innenraum. Aber der F36 zum Beispiel spielt andere Vorteile aus. Er ist als 4er sportlicher ausgelegt. Dass er im Innenraum etwas lauter ist als der F10, ist in meinem Fall nicht ganz so wichtig. Die MPPSK in Kombination mit dem B58 Motor ist eben das, was mir dann ein Grinsen auf das Gesicht zaubert. Ich finde das Infotainment auch schöner und es sieht moderner aus, als das mit der Hutze versehene Navigationssystem im F10. Es gäbe sicher auch die Möglichkeit, die Sitze im F36 komfortabler zu gestalten - aber in einem sportlicheren Fahrzeug ist das wirklich in Ordnung. Sie sind auch keineswegs unbequem. Aber der F10 ist bezahlbar und eben super komfortabel. Was passt zu komfortabel? Ein drehmomentstarker Diesel, der schon bei wenig Drehzahl gute Kraftreserven hat. Wenn der Hochdreht, hörst du da auch nicht viel von. Macht natürlich auch einen Unterschied von der Lärmkulisse her bei 180 km/h. Das würde jemandem, der ein sportlicheres Auto sucht, vielleicht weniger gefallen. Das Fahrwerk verschluckt mit dem adaptiven Fahrwerk gefühlt fast alles vom Boden im F10. Ich glaube, dass man einem großen Teil der Leute bei einem 440i vor den Kopf stoßen würde, wenn sie in einem sportlicheren Fahrzeug wie dem F36 nichts mehr von der Straße spüren würden. Die verschiedenen Klassen haben ja ihren Zweck.


    Ich würde dir einfach mal empfehlen, die interessanten Fahrzeuge bei einer Probefahrt zu erkunden. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile. Im Bestfall fährst du welche in wirklich gutem Zustand, damit du auch wirklich siehst und spürst, wie die Fahrzeuge sich fahren sollen. Wenn du jetzt ein Fahrzeug probefährst, das seit 130 000km das gleiche Fahrwerk und die gleiche Lagerung an der Achse hat, dann wäre das nicht repräsentativ für das, was es wirklich leisten kann. Du könntest auch noch einen G21 als m340i ins Rennen schicken. Ich mag das Design des F10 sehr gerne. Ich liebe das Design vom F3x. Ich persönlich finde beim 4er das Design deutlich gelungener, als beim Nachfolger.

  • Also ich muss sagen, dass der F31 definitiv kein Raumwunder ist, aber dennoch ein super Alltagsauto.

    Da du ja oben geschrieben hast, dass du häufig Kurzstrecken fährst, kommt ein F11 Diesel vermutlich eher weniger in Frage.

    Bezüglich Laufleistung musst du dir beim B58 Motor des 340i überhaupt keine Gedanken machen, der ist top.

    Einfach ein gepflegtes und unverbasteltes Auto kaufen und regelmäßige Wartungen durchführen, dann hast du damit lange Freude.


    Meine persönlichen Eindrücke zum F31 340i (insbesondere Autobahn):

    - sehr gute Leistungsreserven, die 326 PS sorgen für angenehmes Überholen in jeder Situation

    - grundsätzlich sehr guter Sitzkomfort, auch bei langen Strecken nicht unbequem

    - Fahrwerk okay, bei höheren Geschwindigkeiten (200+) ist das Basis-Fahrwerk aber schnell unruhig (M-Fahrwerk soll hier besser sein)

    - Geräuschdämmung ist grundsätzlich okay, könnte aber noch besser sein. Mich persönlich stört es nicht

    - Verbrauch auf Langstrecke für die Leistung absolut traumhaft (unter 8 Liter bei entspannter Fahrt kein Problem)

    - Die Laufruhe des Motors ist wirklich super

    - Platz für 4 Personen und normales Gepäck ist vorhanden, bei mehr wird es eng

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das stimmt, meine Aussage war nicht an sein Fahrprofil angepasst. Ich finde den Motor auch Klasse, ob der 340i oder 440i für Kurzstrecken gut geeignet ist - keine Ahnung. Er wird zwar relativ schnell warm, aber ob es auf Dauer gesund ist - ka. Er wird es aber wohl besser verkraften als der n57.