Ad Blue Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem die Fehlermeldung Abgassystem Ad Blue. Dies kommt zusammen mit der MKL. Leistungsprobleme habe ich nicht. Beim Auto handelt es sich um einen 435xd Gran Coupe mit ca. 160.000km gelaufen.


    Ich habe nun ein additiv zugegeben welches der Kristallisierung des Ad Blue entgegen wirken soll. Bisher leider ohne Erfolg.


    Der ausgelesene Fehlerspeicher hat folgendes ergeben:


    - NOx Sensor nach SCR Katalysator, Signal NOx Abweichung zu hoch im Schub,

    - SCR System Wirkungsgrad zu niedrig (Füllstandsregelung)

    - SCR System Warn- und Abschaltszenario Warnstufe 1

    - SCR System Wirkungsgrad zu niedrig, schlechte AdBlue Qualität erkannt


    Leider konnte ich noch nicht soviel dazu finden außer, dass der Ad Blue Tank getauscht wurde. Dies möchte ich gerne vermeiden.


    Hat jemand den Fehler schon mal gehabt und hat eine mögliche Fehlerbehebung?


    Gruß

  • Nox Sensor

    Ciao Kano m Kakao.


    Ad Blue macht leider immer wieder Probleme


    Das Ganze wird teuer

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

  • Erstma NOX-Sensor tauschen. Wenns der nicht war könnte auch die Heizung Probleme machen, gerade jz wo es kalt wird macht sich das öfters bemerkbar.

  • Hat jemand den Fehler schon mal gehabt und hat eine mögliche Fehlerbehebung?

    Ja, schon den Fehler gehabt und behoben. Vorausgesetzt bei deinem Motor ist das das gleiche Gedöns verbaut wie bei meinem.

    Einfach unten die Abdeckung abnehmen (Hebebühne, Rampe), die Add Blue Düse ist sehr wartungsfreundlich eingebaut. Da wird einfach eine Schelle gelöst, Kabel aus Halterungen rausnehmen, und draussen ist das Ding. Die Düse verklebt oft, du siehst das am weißen Belag an der Austrittsstelle. Das Zeug hat aber sehr hartnäckige Konsistenz wie Kreide. Ich habe die Düse mit der Spitze im warmen destillierten Wasser liegen lassen, dann vorsichtig mit einem kleinen Hacken das Zeug rausgeholt. Das muss man vorsichtig machen ohne die Düse zu verkratzen, ist aber kein Hexenwerk.

    Die Aktion mit Add Blue Düse prüfen kostet dich kein Cent, das kannst du zuerst machen. BMW kannst du später "unterstützen" mit dem Kauf des NOX-Sensors, wenn das Erste nicht zum Erfolg führt.


    PS: Wenn die Düse einweicht, kannst noch bei der Gelegenheit in die Auspuff-Öffung reinleuchten, und den Zustand des SCR-Kats beurteilen, ob er nicht verklebt ist. Nur so zur Sicherheit. Kannst du gerne ein Foto machen, würde mich interessieren.


    Mit freundlichem Gruß.

  • Sowas habe ich auch schon bei YouTube gesehen, das werde ich als erstes versuchen. Ich berichte was draus geworden ist.