Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Erfahrungswerten was den Ölverbrauch bei den B48 Motoren angeht bzw. dazu eine eher allgemeinere Frage.
Kurz zur Vorgeschichte, ich habe im Dezember letzten Jahres einen 430i xDrive (72.000 km auf der Uhr) beim Händler gekauft, aus privatem Vorbesitz, leider ohne Scheckheft "Ölwechsel wurden quasi im Hinterhof gemacht". Das Auto und der Händler an sich haben einen sehr vernünftigen und seriösen Eindruck gemacht. Ich habe es mit einem KFZler Kumpel damals auf der Bühne vor dem Kauf angeschaut, auch da super Eindruck. Mit dem Kauf kamen dann aber die Probleme.. Noch im Dezember kamen dann aber die ersten "Probleme", beim Anfahren im mittleren Drehzahlbereich war ein leichtes Pfeifen zu hören. Gefolgt davon ist mir dann ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen: 1L auf 4000km, was ich für die Laufleistung schon Grenzwertig fand. Im April hatte ich dann die Antwort auf beide Probleme, bin mit einem Turboladerschaden bei 78t km liegen geblieben. Das hat der Händler alles wunderbar mit seiner Werkstatt gemacht (laut seiner Aussage war ein Stellmotor defekt was dazu geführt hat, was ich aber irgendwie komisch finde), das Auto läuft auch wieder und es war ja auch noch in der Gewährleistung.
Seitdem hat sich der Ölverbrauch etwa halbiert, also 1L auf 8000km, was ja an sich erstmal okay ist.
Lange Rede kurzer Sinn; Ist ein Turboladerschaden bei solchen geringen Laufleistungen nicht eher beunruhigend? Vor allem im Netz finde ich nicht viel Informationen dazu. Klar kann sowas immer passieren, aber vor allem in Kombinationen mit dem fehlenden Scheckheft bin ich jetzt etwas beunruhigt, dass evtl einfach die Ölwechselintervalle nicht eingehalten wurden?
Was sind eure Erfahrungen was den Ölverbrauch beim B48 angeht?
In Werkstätten wurde mir gesagt "das ist ein BMW, der Verbraucht nunmal Öl" aber im Internet lese ich vor allem zu dem Motor viele andere Meinungen, dass er eigentlich zwischen den Intervallen gar nichts verbraucht? Ich habe viele bekannte, die Teils Autos von VAG etc haben, die mit teils dreifachem km-Stand nur die Hälfte an Öl Verbrauchen. Klar jeder Motor ist anders, aber so alt ist das Fahrzeug ja noch nicht, deswegen dachte ich eigentlich, dass es sich in Grenzen halten würde.
Könnte man evtl. davon ausgehen, dass der Motor / das Auto allgemein vom Vorbesitzer nicht so gut gepflegt wurde und könnte ich dadurch mit weiteren Folgeschäden als dem Turbolader rechnen? Gibt es Möglichkeiten, bzw. Tests, wie ich den Motor auf seine "Gesundheit" prüfen (lassen) könnte? Ich wollte den Wagen eigentlich paar Jahre fahren, habe aber ein etwas ungutes Gefühl, dass es sich um eine "tickende Zeitbombe" handelt..
Vielen Dank im voraus