BMW F36 430i xDrive Fahrwerksuche / Kaufberatung / Frage "Rabatt" Essen Motor Show

  • Hallo in die Runde :)


    zu aller erst hoffe ich mal, dass ich damit hier in der richtigen Sektion bin und das vom Titel her passt :D

    ich bin nun seit Dezember letzten Jahres Besitzer eines F36 430i xDrive. Leider habe ich das Problem wie alle anderen 4er xDrive Fahrer; trotz M-Sportpaket ist mir der Wagen viel zu hoch und das Kurvenverhalten erscheint mir doch als sehr schwammig. Nun habe ich überlegt, ihn etwas Tieferlegen zu wollen. Ich habe gelesen, dass viele mit Federn nicht das gewünschte Ergebnis bekommen haben und da der Einbauaufwand ja wohl der gleiche zu sein scheint, habe ich mich doch für die Lösung mit dem Gewindefahrwerk entschieden.

    Für das Fahrwerk alleine habe ich mir maximal 1400€ als Budget festgelegt und bin da bei Bilstein bzw. ST hängen geblieben. Ich würde gerne so 35-45 mm runter (bzw. war auch am überlegen, ihn im Winter bei 25 mm, im Sommer bei 35 mm mit xDelete zu fahren) und da wäre das ja an sich im Rahmen.

    Jedoch zu meiner ersten Frage; ich finde online das Gewindefahrwerke von ST nur für den Heckantrieb F36, aber nicht für den xDrive, bei anderen Modellen finde ich aber xDrive ST Fahrwerke. Sehe ich richtig, dass ST keine Gewindefahrwerke für den F36 xDrive anbietet?

    Wenn nein, würde es vermutlich ein Bilstein B14 werden. Jedoch finde ich dieses online nicht für die mit adaptiven M-Fahrwerk also für Fahrzeuge mit EDC. Gibt es die EDC-Stilllegungssätze optional von Bilstein dazu oder muss ich die tatsächlich von KW für 250€ extra kaufen?


    So und jetzt abschließend.. Ich bin vermutlich Ende November bei der Essen Motor Show, dort ist ja auch ein Stand von Bilstein. Hat da jemand Erfahrung aus den letzten Jahren was Messerabatte angeht? Könnte ich da noch was rausholen? Oder ist die Differenz eher doch gering wenn ich bspw. auf die UVP 10% bekomme, sodass ich evtl einfach nur beim Händlerpreis lande?


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert sodass mir jemand helfen kann :D


    Viele Grüße und Danke im voraus! :thumbup:

  • Zum Fahrwerk ansich kann ich nicht viel sagen, da ich da nicht so im Thema bin.

    Hab allerdings gehört, dass Tieferlegung und xDive grundsätzlich ein schwieriges Thema ist, bzw. deutlich mehr Aufwand und Einschränkungen als beim sDrive.


    Zum Thema Messerabatt (wenn du bis dahin sicher bist, dass du das Fahrwerk haben willst):

    Guck doch einfach wenige Tage vor der Messe, was du normal für das Fahrwerk zahlen würdest (online oder ein Angebot einholen).

    Dann fragst du auf der Messe nach einem entsprechenden Rabatt, vergleichst die Preise und nimmst einfach die günstigere Variante.

    Oder geht es dir darum, ob du überhaupt zu Messe hinfährst, weil du es nur für das Fahrwerk machen würdest?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Die frage ist ob bei dem Budget dein Fahrverhalten verbesserst oder nur die Optik.

    Bevor ich ein Bilstein verbauen würde ist das KW V1 die bessere Wahl (1412€) …. Oder wenn die Dämpfer noch fit sind, Federn- Stabi-ggf Millway Domlager etc.

    Ich hab so einiges umgebaut am Fahrwerk bei meinem F36Xdrive :)

  • Danke euch erstmal für eure Antworten :)

    Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass Tieferlegung und xDrive nicht so Bombe in Kombination sind. Hatte jedoch davon gehört, dass einige zusätzlich zur Tieferlegung xDrive deaktivieren, also xDelete und das zumindest etwas entgegenwirkt. Deswegen war meine Überlegung; Wintermodus = höher und xDrive, Sommer = tiefer, Heck also xDelete..

    Wegen dem Messerabatt, ich war die letzten beiden Jahre auf der EMS, und muss dort dieses Jahr nicht uuunbedingt hin, vor allem weil ich einen etwas längeren Anfahrtsweg habe. Wenn ich jedoch "wüsste" (gut die Glaskugel hat keiner, aber vielleicht Erfahrungen :D), dass ich vielleicht so 10% zu Onlinepreisen spare, sodass ich den Besuch der EMS zumindest wieder reinhole, wäre ich schon glücklich ;)

    Letztes Jahr hatte ich halt einige Onlinehändler gesehen, die z.B. KW Fahrwerke im Zeitraum der EMS zwischen 10-20% günstiger verkauft haben, wäre halt nur die Frage wie es vor Ort aussieht.


    Die frage ist ob bei dem Budget dein Fahrverhalten verbesserst oder nur die Optik.

    Bevor ich ein Bilstein verbauen würde ist das KW V1 die bessere Wahl (1412€) …. Oder wenn die Dämpfer noch fit sind, Federn- Stabi-ggf Millway Domlager etc.

    Ich hab so einiges umgebaut am Fahrwerk bei meinem F36Xdrive :)

    Puh, also Hauptsächlich geht es mir um die Optik, würde so sagen 70% aus optischen Gründen, 30% aus Gründen für's Fahrverhalten, hauptsache es verschlechtert sich nicht :D

    KW V1 lag auch in meiner engeren Wahl. Je nachdem was bei der EMS so angeboten wird, könnte ich mir das auch vorstellen, jedoch wollte ich inkl. EDC-Stilllegung und Einbau (würde ein guter Bekannter machen) nicht über 1600€ kommen..

    Der Wagen geht jetzt auf die 90t km zu, mir wurde schonmal zu Federn geraten, mit der gleichen Begründung, dass die Dämpfer bestimmt noch i.O. sind. Bei dem Fahrwerk war für mich halt vor allem der Punkt mit der Verstellbarkeit ein großer Pluspunkt. Habe wie gesagt ein wenig Angst, die Mühe zu machen und am Ende ist das Ergebnis nur minimal spürbar 😅

  • Also Xdrive macht Dir keine Probleme beim tieferlegen! Bin vorne ca 5cm runter und hab keine Veränderung wahrgenommen selbst nach 50tkm nicht. Da kommt es hauptsächlich auf die Reifen/ Umfänge an und regelmäßig dass Öl wechseln und neu Kalibrieren.

    Wenn man Xdelete lange benutzt und dass VTG deaktiviert wird’s mehr Probleme haben wenn es wieder aktiv ist als wenn man es wartet ;)

  • Tiefer bei xDrive geht, man sollte es aber nicht übertreiben, Stichwort Antriebswellen. Das Budget ist ne bissel lau, spare doch noch ein bissel, KW und andere Anbieter zb. hat doch immer diese Neujahrsangebote.

  • Das ist das Bilsteinfahrwerk für elektronische Dämpferverstellung .


    Bilstein B16 Damptronic Gewindefahrwerk für BMW 1 (F20, F21) M 140 i
    MK-Fahrwerkstechnik - feel the street Artikel-Kriterien: Schraubfahrwerk (höhenverstellbar) Tieferlegung ca [mm] Vorderachse: 15-30 mm Tieferlegung ca [mm]
    www.mk-fahrwerkstechnik.de


    Nicht von den Verwendbarkeit verleiten lassen, das Gutachten gilt auch für deinen

  • Zum Thema xDrive:

    Eine Tieferlegung erhöht immer den Verschleiß an den Antriebswellen. In den Foren werden aber meistens 20mm als unbedenklich und ca. 40mm als Maximum angegeben. Auch mit Tieferlegung werden die Antriebswellen wahrscheinlich noch viele Kilometer halten, aber das Geld solltest Du in der Hinterhand haben.


    xDelete

    Wird nur bedingt den Verschleiß mindern. Die Antriebswellen müssen zwar weniger Kraft übertragen, laufen aber immer mit. Dass ist auch der Grund, wieso man trotz xDelete von übermäßigen Driften etc. absehen sollte.

  • Zum Thema xDrive:

    Eine Tieferlegung erhöht immer den Verschleiß an den Antriebswellen. In den Foren werden aber meistens 20mm als unbedenklich und ca. 40mm als Maximum angegeben. Auch mit Tieferlegung werden die Antriebswellen wahrscheinlich noch viele Kilometer halten, aber das Geld solltest Du in der Hinterhand haben.


    xDelete

    Wird nur bedingt den Verschleiß mindern. Die Antriebswellen müssen zwar weniger Kraft übertragen, laufen aber immer mit. Dass ist auch der Grund, wieso man trotz xDelete von übermäßigen Driften etc. absehen sollte.

    Bei X-Delete sollten eigentlich auch die Antriebswellen raus wenn >40mm tiefergelegt wird

  • Aber wenn die Antriebswellen einfach nur mitlaufen, ohne Drehmoment zu übertragen, verschleißt da doch auch nicht viel, oder? Warum sollte man dann nicht Driften dürfen :/


    Aber zum eigentlichem Thema, ich habe noch ein Bilstein Clubsport für X-Drive anzubieten, war eigentlich für den 1er meiner Freundin gedacht, aber der ist vor Einbau schon verkauft worden. Das FW hat neu mal 4000€ gekostet, ist Uniball gelagert, Zug-Druck-Stufe sind unabhängig einstellbar und vorne verstellbare Domlager, damit man auch den Sturz einstellen kann.