Hallo in die Runde
zu aller erst hoffe ich mal, dass ich damit hier in der richtigen Sektion bin und das vom Titel her passt
ich bin nun seit Dezember letzten Jahres Besitzer eines F36 430i xDrive. Leider habe ich das Problem wie alle anderen 4er xDrive Fahrer; trotz M-Sportpaket ist mir der Wagen viel zu hoch und das Kurvenverhalten erscheint mir doch als sehr schwammig. Nun habe ich überlegt, ihn etwas Tieferlegen zu wollen. Ich habe gelesen, dass viele mit Federn nicht das gewünschte Ergebnis bekommen haben und da der Einbauaufwand ja wohl der gleiche zu sein scheint, habe ich mich doch für die Lösung mit dem Gewindefahrwerk entschieden.
Für das Fahrwerk alleine habe ich mir maximal 1400€ als Budget festgelegt und bin da bei Bilstein bzw. ST hängen geblieben. Ich würde gerne so 35-45 mm runter (bzw. war auch am überlegen, ihn im Winter bei 25 mm, im Sommer bei 35 mm mit xDelete zu fahren) und da wäre das ja an sich im Rahmen.
Jedoch zu meiner ersten Frage; ich finde online das Gewindefahrwerke von ST nur für den Heckantrieb F36, aber nicht für den xDrive, bei anderen Modellen finde ich aber xDrive ST Fahrwerke. Sehe ich richtig, dass ST keine Gewindefahrwerke für den F36 xDrive anbietet?
Wenn nein, würde es vermutlich ein Bilstein B14 werden. Jedoch finde ich dieses online nicht für die mit adaptiven M-Fahrwerk also für Fahrzeuge mit EDC. Gibt es die EDC-Stilllegungssätze optional von Bilstein dazu oder muss ich die tatsächlich von KW für 250€ extra kaufen?
So und jetzt abschließend.. Ich bin vermutlich Ende November bei der Essen Motor Show, dort ist ja auch ein Stand von Bilstein. Hat da jemand Erfahrung aus den letzten Jahren was Messerabatte angeht? Könnte ich da noch was rausholen? Oder ist die Differenz eher doch gering wenn ich bspw. auf die UVP 10% bekomme, sodass ich evtl einfach nur beim Händlerpreis lande?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert sodass mir jemand helfen kann
Viele Grüße und Danke im voraus!