Tausch Frontscheinwerfer VFL gegen die vom FL möglich

• Servus,

Kann ich beim BMW F31 VFL der die alten Scheinwerfer mit der Typnummer E4 15473 hat , einfach gegen die FL Scheinwerfer mit der Typnummer E1 4041 ersetzen? Die neuen haben ja das integrierte LED Tagfahrlicht, wo ich eine PW24W Glühbirne habe, Passt das dann mit der Verkabelung und ist das überhaupt erlaubt, die Scheinwerfer einfach zu ersetzen?

Grund für den Tauch: LED Tagfahrlicht und ich darf auch das Fernlicht mit einer LED H/ Lampe von Osram oder Philips ersetzen.

VG

• Stecker und Steckerbelegung ist wohl gleich.

Aber FEM gehört codiert und könnte mir auch vorstellen, dass es ein i-Stufen Update braucht.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Die Scheinwerfer vom Vor-Facelift (E4 15473) und Facelift (E1 4041) unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch technisch, insbesondere durch die LED-Technologie im Facelift-Modell. Das integrierte LED-Tagfahrlicht und die LED-Fernlichter benötigen eine andere Verkabelung und Steuerung. Wenn du die Scheinwerfer ohne Anpassungen einbaust, könnte es sein, dass bestimmte Funktionen nicht richtig funktionieren oder sogar Fehlermeldungen im Fahrzeug erscheinen. Du musst sicherstellen, dass die Verkabelung kompatibel ist oder gegebenenfalls Adapter bzw. eine Steuerungseinheit nachrüsten.

• Seit wann besteht das Fernlicht beim F30 LCI mit Halogenscheinwerfer aus LED's? Da ist ne normale Glühbirne drin wie beim Abblendlicht. Beim F3x gibts nur Halogen- oder Voll LED Scheinwerfer, die dann noch unter normalen und adaptiven zu unterscheiden sind.