Guten Morgen an alle,
Seit einiger Zeit beschäftigt mich das ewige Thema des Auspuffsounds.
Da ich von einem M54 Motor mit Soundrohr (Zulaufrohr im Motorraum) und einer Bastuck Komplettanlage komme fehlt mir leider der schöne bassige Auspuffsound und die ‚Burbels‘ bei Gasentnahme.
Daher hab ich einige Foren und YT Videos durchforstet und bin leider als noch nicht schlauer. Ich hoffe ihr könntet mir eine wegweisende Empfehlung geben und meine Fragen bzw. Erkenntnisse zurechtrücken. Danke schonmal im Voraus.
1) Auspuffsound: ESD vs. Komplettanlage
Lohnt sich eine Komplettanlage bei B48? Bei meinem alten Z4 e85 kam der MSD später dazu jnd ich war leider etwas enttäuscht, da es doch keinen richtigen Soundzuwachs gab.
Oder reicht ein ESD? Wenn ja; Bastuck - Eisenmann oder doch der Performance? Schön wäre übrigens der 35/40i - look.
2) Burbels: oder auch Schubknallen. Die fehlen mir tatsächlich sehr. Im Stand kann man die mal bei meinem Standardauspuff leise hören. Aber nichts Herzhaftes.
Geht das mit der Änderung der AGA? Oder braucht es dafür Software? Wenn ja, welchen Flasher kann man da gut empfehlen?
Eventuell noch ein paar Infos:
Es geht um einen BMW 430ix GC mit M-Paket aus 2017. Der Motor ist noch recht km-jung.
Sehr schön finde ich ja den 40i Sound mit Sportauspuff. Bassig - kernig und ab und an mal knallen darf es auch. Alles im rahmen versteht sich.
Ich danke für eure Erfahrungen und Meinungen, möchte aber gern von den üblichen ‚Das ist Lermbelästigung und ganz schrecklich‘ verschont werden. Damit kann ich mich schon selbst beschäftigen und daher fallen aufgeschnittene AGAs auch eher fär mich raus.