Rückwärtsgang unbeabsichtigt eingelegt

• In letzter Zeit passiert es mir bisweilen, dass ich statt des 1. Gangs versehentlich den Rückwärtsgang einlege. Das passiert jedoch so unmerklich, dass ich tatsächlich rückwärts losfahre. :whistling:

Stimmt mit meiner Schaltung etwas nicht, oder geht das Anderen etwa auch manchmal so? ?(

Oder fange ich an dement zu werden. :evil:

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Hallo Andreas,

das sollte auf jedenfall nicht passieren! ist ja sicherheitsrelevant...

aber warum? geht das nach linksdrücken des Schalthebels so einfach, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist? falls ja stimmt was nicht und du solltest unbedingt bei BMW nachschauen lassen!

normalerweise ist der Widerstand gegen den man nach links drücken muss merklich größer als beim normalen Schalten in den einzelnen Gängen...

ich selbst hab noch nie ausversehen den Rückwärtsgang eingelegt...

lässt sich deine Kupplung denn irgendwie anders Schalten? hat der Ganghebel viel Spielraum, obwohl du die Kupplung nicht getreten hast? wieviel Km hast du schon gefahren, bist du oft am "ruppigen" Schalten?

hoffe nicht das du durch falsches Schalten deine Kupplung schon so ausgeleiert hast ;)

Gruß,

Chriss

BMW - Drive for Life

"Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

• Ich würde es erstmal meine Frau oder einen Freund ausprobieren lassen.
    Dann kannst du entweder dein Schaltverhalten überdenken oder doch zum Freundlichen fahren. :D
    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs solltest du auf jeden Fall einen deutlichen Widerstand zu überwinden haben, sonst stimmt etwas nicht.

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Ich habe bis jetzt 20.000km runter, wovon ich 9.000km selbst gefahren bin.

Mit der Kupplung scheint es mir nichts zu tun zu haben, wenn, dann mit der Schaltung.

An sich hat der R-Gang immer einen deutlichen Widerstand, aber trotzdem ist es mir jetzt schon dreimal passiert, dass ich da aus Versehen reingerutscht bin. Ich werde das auf alle Fälle im Auge behalten, denn ein ruppiger Schalter bin ich nun wirklich nicht.

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Habe es gerade nochmal probiert. Wenn ich es absichtlich versuche, geht es nicht, da ist ein deutlicher Widerstand beim Rückwärtsgang.

Es ist eben unbeabsichtigt passiert, und vielleicht habe ich einfach nachlässig geschaltet, denn ansonsten fahre ich zur zeit ausschließlich allein, und meiner Frau ist es zuvor nie passiert. ;)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Und meine Ex hat ihn bei meinen ehemaligen 320d am Anfang noch nicht mal bewusst rein bekommen... :D

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.