Radialwellendichtring Differential Auswahl

  • Hallo,

    derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Radialwellendichtring vom Differential.


    Zu meinem wird derzeit die Sachnummer 8860346 angezeigt, bei Leebmann für einen stolzen Preis mit Rabatt 60,02€ pro Stück.

    Ich habe mir dann die Gedanken gemacht, dazu ein Pendant zu finden.


    Auf den Originalen Dichtringen steht DSS 44 90.1 10/15.3 WTDF 01, diese Bilder sind im Internet verstreut, dazu bekommt man auch immer ein Ersatzteil von Cortego mit der Sachnummer 01033294B, aber das sieht Optisch etwas anders aus als das OEM Teil.

    Soweit so gut, nach Nachforschungen mit meist russischen Seiten bin ich zu dem Ergebnis gekommen


    DSS 44 90.1 10/15.3 WTDF 01 ist der Hersteller KACO LINK

    01033294B Cortego LINK


    Somit haben wir 2 verschiedene Radialwellendichtringe.


    Nun ging die Nachforschung weiter:


    Derzeit aktuell ist die

    8860346

    entfallen: 7564416

    ich fragte mich, warum diese entfallen ist und bin dabei auf die unterschiedlichen Ausführungen der Geometrie gestoßen.


    Jetzt müssen wir uns die Sets anschauen


    die

    8860346 : 1x Radialwellendichtringset bestehend aus 8860345 der wiederum besteht aus dem radialwellendichtring 1214324 + Montageschutz 8844384+ Sicherungsring Abtriebswelle 1214961


    die 7564416 : 1x Radialwellendichtringset bestehend aus 7561340 der wiederum besteht aus dem radialwellendichtring 1214323 + Montageschutz 7502681+ Sicherungsring Abtriebswelle 1214961


    die 7505604 : 1x Radialwellendichtringset bestehend aus 1214322 der wiederum besteht aus dem radialwellendichtring 1214323, oder 1214324 + kein Montageschutz+ Sicherungsring Abtriebswelle 1214961


    Der RWD

    1214323 ist von der Fa. Freudenberg ( Cortego 01033294B )

    1214324 ist von Fa. Kaco (Sygumin@)


    somit ist der unterschied , 2 verschiedene Hersteller, wobei Fa. Freudenberg entfallen ist mit der 7564416


    Fazit.


    Wer sich das günstige OEM Set 7505604 kauft, bekommt auf jeden fall einen günstigen RWD der passt und Original ist. Jedoch ohne Montageschutz, der wiederum bei Hubauer zu erwerben gibt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ist kompliziert geschrieben, aber 3 unabhängige Sets mit einander zu verbinden ist schwer.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000